Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Haupt- und Antwortdokus... oder wie zäume ich das Pferd von hinten auf?

(1/2) > >>

MasterOfDesaster:
Hallo zusammen,

bin gerade am basteln einer SchulungsDB. Dabei bin ich den Weg über Haupt- und Antwortdokumente gegangen; d.h. jeder Schulungsteilnehmer ist ein Haupdokument, dem diverse Schulungen als Antwortdokumente zugeordnet werden.

So weit so gut...

Wie bringe ich es jetzt zustande, daß ich nach Schulungen selektiere und mir nur die Teilnehmer anzeigen lasse, die diese Schulung auch bekommen haben?
Zur Verdeutlichung habe ich einen Screenshot angehängt - mein ägyptischer Freund ist der, der nicht erscheinen soll...

Ich danke Euch vielmals,
Euer MOD

MasterOfDesaster:
Mist.... Anhang fehlt... vielleicht klappt es ja jetzt  :-[

Rob Green:
indem Du nur die Antwortdocs anzeigen läßt?
Oder wozu brauchst Du noch das Hauptdoc?
Im Antwortdoc steht so wie es aussieht der Name des TN auch drin und damit kannst Du genauso die View kategorisieren.

Also nicht mehr
Select Form="Parent":"Response"...., sondern nur noch Select Form="Response"....

MasterOfDesaster:
Dear Rob  :)

Nein leider stehen die Namen der Teilnehmer nicht im Antwortdokument; die Zuordnung erfolgt rein über die Beziehung Haupt- und Antwortdokument...
Solange ich eine Top-down-Auswertung mache funzt das auch so wie's soll...

Wenn ich nun abe den Weg anders herum verfolge - also Antwortdokus selektieren und die Hauptdokus dazu ziehen, bekomme ich Schwierigkeiten:
Ich will alle Teilnehmer anzeigen lassen, die eine bestimmte Schulung bekommen haben (und nur die!); die Hauptdokumente brauche ich, weil da die persönlichen Daten drinstehen, die ich für die Erstellung von Serienbriefen brauche...

Im Beispiel möchte ich also alle per Serienbrief anschreiben, die eine 4008-Schulung bekommen haben...

Ich hoffe, ich habe mich jetzt klarer ausgedrückt, sorry  ::)

CU, MOD

Rob Green:
klar ist es schon, nur hast Du Dich quasi in eine kleine Falle gesteuert, die aber nit so wild ist..Du möchtest implizit sogar 2 Sachen erledigen:

die 1. Aufgabe "Zeige mir alle Hauptdocs mit mind. 1 Antwortdoc" und "Zeige mir keine Hauptdocs, die kein Antwortdoc haben" geht in Notesviews mit der Parent-Response Beziehung nicht! Ohne zumindest etwas am Parent zu drehen, nämlich einen Counter dort einzubauen, wieviele Responses vorliegen. Der Counter wird beim Speichern eines Responses hochgezählt (QuerySave Event in Maske) und beim Löschen (QueryDocumentDelete / PostDocumentDelete in Datenbank Script) verringert. Dann kannst Du auch per Select Form="Parent" & Counter>0 solche Parents anzeigen, die mind. 1 Response haben. Oder Du schmeisst den Namen ins Response und in der View sind nur Response Docs, aber das soll ja nicht sein bei Dir aus bestimmten Gründen.

Dann zur 2. Aufgabe: "zeige mir bestimmte Seminare, die Mitarbeiter besucht haben"...das löst Du über die sogenannte db.search Methode im Zusammenspiel mit einem Ordner, in den Du per putinfolder/putallinfolder Methode die gefundenen Trefferdocs reinschiebst. Dieser Ordner sollte auf jeen Fall ein persönlicher Ordner sein. Such einfach nach der Methode putinfolder (oder so ähnlich) in diesem Forum. Wurde schon mehrfach besprochen auch die versteckelte Problematik, daß Script auf persönliche Ordner allergisch reagiert, wenn die noch nicht userseitig angelegt sind (Erstlauf) und wie man das umgehen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln