Autor Thema: Domino Performance  (Gelesen 5713 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Domino Performance
« am: 01.04.03 - 09:21:50 »
@All:

bei uns steht mal wieder so ein internes Audit an. Der leiter des Verhörs möchte gerne von mir wissen, was ich unternehmen kann, um unsere LN Infrastruktur performanter = schneller zu machen.
( noch schneller ?? )

Das mit der Notes.ini Variablen RunFaster=1 nimmt der mir bestimmt nicht noch einmal ab.

Was könnte man den guten Mann denn noch so anbieten ?
Netzwerk ist Gigabit; Clients sind mit 100MBit angebunden

Gebt mir doch bitte ein paar Stichworte.

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
Re:Domino Performance
« Antwort #1 am: 01.04.03 - 09:29:50 »
na dann in die notes.ini (ein verstecktes features, das die Kompressionsrate bei Netzwerkdaten um den Faktor 9000 verbessert)

runfaster = "warp9"
kennste net? na dann aber... 8)
 ;D ;D

Also im Halb-Ernst:
mehr RAM
schnellere Platten
schnellere Clients
nutzt ne Sun E10000 oder gleich ne zSeries
stellt weniger Unsinn in die DBs ein
etc etc
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline nell

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich und mein Selbstmodell
« Antwort #2 am: 01.04.03 - 09:32:59 »
Hi,

ich denke, das meiste steht ja in der Admin-Hilfe oder unter LDD.

Im Grunde genommen faengt das ja schon bei einer sauberen OS-Implementuierung an, AUfteilung der Partitionen (System, Swap, Apllikation, Data, Translog), etc. und zieht sich dann halt durch die Domino-Implementierung, den Datenbanken und der Entwicklung der Anwendungen ....

Habt ihr denn Probleme zu Peak-Zeiten?

gruz
nell

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 01.04.03 - 09:42:48 »
Eigentlich habe ich nur EIN Problem und das heißt AUDITOR. Im Grunde kann ich denen das Blaue vom Himmel erzählen; die kapieren do sowieso nicht, wovon ich rede. Aber leider wollen die das auch noch schriftlich haben.

Mehr Ram: gerne, aber geht nicht; 4 GB
schnellere Platten: 10k Platten sind vorhanden
schnellere Clients: kein rechner bei uns hat unter 1,4 GHz
Notes auf AS/400: hab ich schon überlegt, ist aber auch eine Kostenfrage; haben gerade neue Maschinen für unser SAP angeschafft.

weniger Blödsinn in den Datenbanken; ist ein guter Ansatz. Nur, wer definiert, was Blödsinn ist oder nicht.
Nachdem in der letzten Woche ein offizielles Schreiben rumgegangen ist, daß Mails nunmehr gem Basel II wie "richtige" Dokumente zu behandeln sind und dementsprechend lange aufbewahrt werden müssen, traut sich keiner mehr, überhaupt noch etwas zu löschen.
Das schlägt dann mit 10GB Daten / Tag zu Buche.

Na ja, hat den Vorteil, daß ich nun doch noch meine schon lange vorgeschlagene SAN-Lösung bekomme
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline meichhorner

• Webseite von Martin Eichhorner
« Antwort #4 am: 01.04.03 - 09:51:15 »
Hy,

ich möchte auch gerne jemanden haben der mich zwingt, Geld für neue Infrastrukturen & Performanceverbesserungen auszugeben :'(

Ich darf nur sparen, und muss die beste Lösung zum Ausverkaufspreis bieten ;D

Cu
Martin
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #5 am: 01.04.03 - 10:14:28 »
ne nette Solaris schneidet bei Tests eigentlich schneller ab als MS Server...

die übliche und immer noch gleiche >pauschalisierte< Reihenfolge war/ist (langsam auf schnell)
OS/2
Win
Unix
AS/400 (heute zSeries)

(Linux? ... kA)

Wir hatten aus Preis-Leistung Sicht mit Unix Systemen eigentlich die besten Erfahrungen gemacht. Aber dat ist schon 2-3 Jahre her meine Erfahrung und das ist Steinzeit quasi heute.
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

MOD

• Gast
« Antwort #6 am: 01.04.03 - 10:53:44 »
@eknori
Wie ist das Anwortzeitverhalten von anderen Applikationen?
Evlt. ist Euer Optimum bereits erreicht. Ansonsten würde ich einfach mal mitsniffern.
Eine andere Überlegung wäre mit Sicherheit Citrix. Öffnen des Clients rasend schnell.

;D MOD

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 01.04.03 - 11:06:42 »
@MOD:

Mein Problem ist ja, daß ICH gar kein Performance Problem habe, dieser Auditor mir aber einreden will, daß ioch eines habe und ich soll nun Vorschläge unterbreiten, wie man ein "virtuelles" Problem lösen kann.

Schräg, oder ?

Die Typen begreifen einfach nicht, daß wir uns hier in der realen Welt befinden und nicht in einer Waschmittereklame; da gibt es ja das "weißer als weiß". Von einem schneller als schnell im Bereich Lotus Notzes/Domino ist mir aber leider nichts bekannt.

Offline SickMa

• Frischling
  • *
  • Ich werde nochmal verrückt...
« Antwort #8 am: 01.04.03 - 11:15:37 »
nutzermails mal lokal auf den jeweiligen rechnern archivieren und vom server schmeißen.

mal defragen.

outlook einführen (april, april)

MOD

• Gast
« Antwort #9 am: 01.04.03 - 11:21:08 »
@eknori
Genau das habe ich gemeint. Dem Auditor einfach andere Applikationen vorstellen (mit deren Antwortzeitverhalten).

Im Zweifelsfall vom sniffern ein Ausdruck der Pakete abgeben mit dem Hinweis: Alles in Ordnung.

Er hat was für seine Akten und Du kannst bei Bedarf (in ein paar Jahren) diesen Ausdruck aus dem Order holen.

Glaub mir ich kenne diese Leute. Bei uns nennen die sich Revision.

;D MOD

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #10 am: 01.04.03 - 11:26:47 »
@SickMa: Verwarnung wg. verwendung böser Worte  ;D

@MOD: dann gehe ich mal sniffern *oink oink*

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #11 am: 01.04.03 - 14:40:31 »
soo, hier mal ein whitepaper zum Thema

http://www.g2sys.com/G2/G2Home.nsf/ProActive/WhitePaper1

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 02.04.03 - 21:53:03 »
Hey Eknori,

braucht Ihr nicht noch einen Notesadmin? In Deiner Firma möchte ich auch arbeiten: kein Client langsamer als 1,4GHz...

Was ich mir auf jeden Fall 100x überlegen würde auf die AS-400 Plattform zu gehen. Ich habe nach drei Jahren Kampf meine Dominoumgebung von einer AS-400 auf einen wunderschönen neuen DualXeon-Intel Maschine gewechselt und das performt schätzungsweise um Faktor 20x schneller. Nur weil IBM das ganze so puscht ist die Plattform noch lange nicht so gut....
Von den Probleme - vor allem auch notesspezifisch mit dieser Plattform ganz zu schweigen. Ich kenne keinen - defintiv keinen der einen Dominoserver auf einer AS-400 betreibt und die Sommer- und Winterzeitprobleme mit richtigen Timestamps der Mails und "korrekten" Logzeiten hinbekommen hat. Habe als Dominolieferant auch Bechtle -  und die sind da auch recht fit. Zwecks Peformance wäre am sinnvollsten man könnte halt vergleichbare Zahlen vorlegen die man z.B. mit sload ermittelt. Allerdings habe ich mich damit auch noch nie auseinandergesetzt...

Gruss
Martin

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #13 am: 03.04.03 - 09:42:36 »
Hm das mit der AS/400 kann man hier jetzt nicht so stehen lassen. Wenn der Parameter QUTCOFFSET richtig gesetzt ist, funktioniert sowohl Winter als auch Sommerzeit mit korrekten Timestamps. Zur Performance ist zu sagen, dass Domino nicht auf allen Iseries gut performt, da es für verschiedene Einsatzzwecke verschiedene Maschinen gibt.

auf den sogenannten Systems Maschinen mit hauptsächlicher Interaktiver Performance kannst du Domino vergessen.

auf den Server Maschinen und im speziellen auf den DSD Maschinen performt Domino spitze.  Vor allem spart man auf der AS/400 aber auch Administrationskosten.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #14 am: 03.04.03 - 09:50:29 »
Hallo Ralf.

cool - wo hast Du denn die Infos her mit dem Parameter QUTCOFFSET? Ich hatte zugegebenermassen eine AS-400 mit Schwerpunkt interaktiver Peformance, allerdings habe ich nie wieder einen langsameren Dominoserver gesehen. Das mit den Adminkosten sparen bin ich mir auch nicht so ganz sicher? Wie siehts mit Uptime aus? Ist es nicht so das in der Praxis jeder der Domino auf einer AS-400 fährt den Dominoserver runterfährt zur Datensicherung? Wir haben in unserer Firmengruppe mehrere Dominoserver und die NT und Win2k Kisten laufen mindestens so stabil wie die AS-400 Geschichte. Ich hatte in drei Jahren zweimal den Fall das der Dominoserver auf der AS-400 hing, d.h. man konnte Ihn über die Konsole noch runterfahren aber kein User kam mehr drauf...

Bei meinen NT und Win2k Kisten habe ich in drei Jahren noch nie den Dominoserver runterfahren müssen weil irgendetwas nicht korrekt lief...

Gruss
Martin

PS: Bin allerdings sicherlich ein wenig vorbelastet und sehr PC und auch ein wenig MS-lastig. Bin halt einfach "immer noch" der Überzeugung das ein sorgfältig ausgewählter Markenserver und sauber installierter PC Server es mit der Stabilität einer AS-400 sehr locker aufnehmen kann...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Karotte

• Never touch a running SysOp
    • Meine Homepage ;)
« Antwort #15 am: 03.04.03 - 09:57:04 »

Bei meinen NT und Win2k Kisten habe ich in drei Jahren noch nie den Dominoserver runterfahren müssen weil irgendetwas nicht korrekt lief...

Was hast du für ein NT ?!?!? Also bei mir schmiert im Schnitt einmal im Monat der Server ab und wenn ich nicht abundzu von Hand beim Wartungszyklus den Server neu boote würde der irgendwann mit der Performance runtergehen.

@eknori 1,4 GHZ ? träum, naja ich habe jetzt paar 2 GHZ bekommen aber einige haben immer noch nen guten P75 rumhängen und haben sich über mich hinweggesetzt und das trotzdem geschafft ans Netz zu kommen (Ober sticht Unter)

"Quantenmechanisch ist alles eine Frage der Statistik. Auch wenn der Mensch zigmillionenmal derjenige war, der den Rechner ausgeschaltet hat, kann es doch beim zigmillionenersten Fall einmal der Rechner sein, der den Menschen ausschaltet."

-------------------------------------------------------------------
Domino Server: 5.0.10 (W2K)
Domino Cluster: 5.0.11 (W2K)
z.zt. 340 Clients: 5.0.6/5.0.9/5.0.10/5.0.11 (NT/W2K)
CLS (R5) und MCP (72-210/72-215)

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #16 am: 03.04.03 - 10:04:02 »
Das mit dem QUTCOFFSET lernt man in den Kursen zur Iseries. Eine Systemmaschine ist für 5250 Terminalemulationsanwendung und nicht für Java und Domino Anwendungen geeignet.  Wir haben bei uns noch eine alte Systemmaschine die hat Performancefaktor 50 bei Dominoanwendungen. die neueren Server bzw. DSD Maschinen haben aber Werte jenseits der 1000. Dadurch ist es relativ klar, dass Domino auf diesen Maschinen nicht richtig läuft. Ein kleiner Indikator ob ein Prozessor für Domino bzw. Java geeignet ist ist der Systemwert   QPRCMLTTSK
Wenn der auf 0 steht ist die Maschine auf keinen Fall für Domino geeignet. Zum Sichern ist zu sagen, das das mit dem Niederfahren  nur für die Boardmittel der AS/400 gilt. Aber ich denke du kannst eine Nt/2k Maschine ebenfalls nicht während des Betriebs mit Xcopy Sichern. Wenn du aber auf der AS/400 die Sicherungssoftware BRMS/400 von IBM einsetzt bekommst du  100% Save while active des Dominoservers.  Ich würde Dominoserver immer auf der Maschine einsetzen für die ich das beste Wissen . Also wenn ich hauptsächlich Windows 2000 im Einsatz habe auf Windows 2000 wenn ich hauptsächlich AS/400 einsetze dann mache ich es auf der AS/400. Das gleiche gilt natürlich für Solaris Linux und AIX. (Hoffe ich habe nichts vergessen)

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #17 am: 03.04.03 - 10:09:53 »
Hallo Ralf,

sorry - ich sehe das meiste beruht nur aus Unwissenheit von mir und ich glaube ich muss das meiste zurücknehmen. Ich habe halt in den letzten drei Jahren zwei verschiedene AS-400 gesehen die ausgefallen sind (einmal weil etwas so banales wie eine Prozessorlüfter defekt war) und einmal weil das "redundante" Netzteil kaputt ging und das hat mein Vertrauen in die Plattform extrem erschüttert...

Martin
KONRAD ADENAUER

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #18 am: 03.04.03 - 10:15:47 »
Hallo Karotte,

habe gerade Deinen Beitrag erst gelesen... - ich würde schon gerne bei Eknori arbeiten mit lauter tollen Maschinen, aber bei Dir ist das schon ein wenig extrem. Ich frage mich täglich wieso ich mich noch mit P II 400 Maschinen rumärgern muss aber ein P75 ist schon etwas heftig als Notesarbeitsplatz...

Ein NormalarbeitsplatzPC (Office, Notes) sollte nicht älter als 4 bis max. 4 1/2 Jahre alt werden. Ansonsten steigt die Wahrscheinlichkeit Hardwareausfall etc exponentiell an. Da würde ich meinem Chef mal eine TCO vorrechnen. Bei Server peile ich eine Laufzeit von 4Jahren an - mehr aber auch nicht, danach steigt auch hier die Ausfallwahrscheinlichkeit steil an...

Wieso kracht den Dein Dominoserver ab? Ist die Hardware 100% okay - die würde ich glaube ich mal richtig durchtesten...

Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Karotte

• Never touch a running SysOp
    • Meine Homepage ;)
« Antwort #19 am: 03.04.03 - 10:34:03 »
Wenn ich das wüsste, wieso der dauernd abkackt .... :(

Ich hab hier haargenau den selben Server der hat auch die selben ausfall erscheinungen, habe komplett schon mal die Hardware durchgetestet, komponenten ans Systemhaus geschickt und neue bekommen immer wieder dasselbe... neueste Treiber habe ich auch... ;( Nur auf meinen Compaq Servern läuft (e)NT(e) relativ stabil, so ca. 1mal im Jahr ein Bluescreen
"Quantenmechanisch ist alles eine Frage der Statistik. Auch wenn der Mensch zigmillionenmal derjenige war, der den Rechner ausgeschaltet hat, kann es doch beim zigmillionenersten Fall einmal der Rechner sein, der den Menschen ausschaltet."

Domino Server: 5.0.10 (W2K)
Domino Cluster: 5.0.11 (W2K)
z.zt. 340 Clients: 5.0.6/5.0.9/5.0.10/5.0.11 (NT/W2K)
CLS (R5) und MCP (72-210/72-215)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz