Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Replikation zweier gleicher Datenbanken auf nur einem Server

<< < (2/2)

Klaus:
Hallo,

genau das ist das Problem. Wird die Datenbank von einem anderen Server repliziert, so repliziert sich der zweite Server mit beiden Datenbanken auf dem ersten Server und hält damit ungewollt beide Datenbanken auf aktuellem Stand.

Und wenn sich ein mobiler User seine Mail-Datenbank repliziert, so repliziert er praktisch zwei mal.

Grüße

Klaus

Ute:
Hi
Das mit der Backup lösung hatte ich noch gar nicht gelesen.
Also Replizierung als Backup halte ich für eine völlig falsche Lösung,
eine sinnvolle Lösung wäre das für ein fallback, wenn ein Server mal ausfällt, aber da brauchst Du auch 2 Server.
Wenn Du wirklich so sparsam arbeiten mußt leg Dir lieber Kopien an und die dann in mehreren Generationen. Ansonsten wäre es sinnvoller der GL die Wichtigkeit von Datensicherung mal nahezubringen.

Gruß
Ute

MartinG:
FINGER WEG VON DER REPLIZIERUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kann nur meinen Vorrednern  beistimmen  - das Replizieren für Backupzwecke verstösst gegen so ziemlich alle sinnvollen Backupprinzipien wie:

+ Stand mehrerer Tage reproduzierbar
+ was ist  Schäden am Server? z.B. Servernetzteil lässt Platten abrauchen
+ was ist bei Elementar-Schäden? (Wasser, Feuer)? Dann sind immer alle Deine Daten futsch!
+ Was ist wenn eine Datenbank defekt ist und die Fehler auf die andere durchrepliziert, oder jemand löscht Dokumente in der Datenbank und ein paar Minuten später fehlen diese dann auch in der richtigen Datenbank? Was machst Du dann?

Sorry - aber lass die Finger davon!!!!!!!!! Ansonsten wirst Du es irgendwann einmal bitterlich bereuen!!!!!!!!!!!! Eine klassische Bandsicherung mit Lagerung der Bänder in einem anderen Gebäudeteil ist das einzig vernünftige...

Klaus:
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.
Auf eine Bandsicherung kann man sicher nicht verzichten, obwohl eine Lösung auf einem IDE-RAID (das ist schon fast günstiger als Band-Medien und hat einen schnelleren Zugriff) seine Vorteile hat.
Die Repliken wollte ich tagsüber auf Band sichen, wenn die Bandlaufwerke frei sind.

Bleibt die Frage nach einer Backup-Strategie. Gesichert werden müssen mehrere Server mit z. T. mehreren hundert Anwendern in unterschiedlichen Standorten.
Backup Exec hab' ich schon laufen, jedoch ohne die Domino-Agenten. Hat jemand Erfahrung damit? Können die Agenten Differenzsicherungen von Datenbanken durchführen, ohne dass gleich ganze Datenbanken gesichert werden?
Vielleicht sollte ich besser einen neuen Thread aufmachen...

Grüße!

Klaus

Jörg P.:

--- Zitat von: Klaus am 04.04.03 - 17:00:58 ---Können die Agenten Differenzsicherungen von Datenbanken durchführen, ohne dass gleich ganze Datenbanken gesichert werden?

--- Ende Zitat ---

Hi,
dann solltest du dich, sofern noch nicht geschehen, mit dem Transactionlogging beschäftigen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln