Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

ODBC Problem

(1/7) > >>

MisterDa:
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit ODBC.
Und zwar: Ich will aus einer Access DB eine Spalte auslesen und die Werte in einer Dialogliste zur Auswahl stellen. Jetzt habe ich die Access DB im ODBC Manager unter System-DSN registriert und will mit dem @dbColumn(ODBC) Befehl darauf zugreifen. Es kommt aber ständig der Fehler "Der benötigte externe Datenbanktreiber kann nicht gefunden werden"

Formel: @DbColumn("OBDC";"RekDB2";"";"";"Gerät";"SNr")

Was mache ich falsch?

Thx

MisterDa

ata:
... die Fehlermeldung weist darauf hin, daß dir der ODBC-Treiber für deine externe Datenbank fehlt / nicht instaliert ist...

ata

MisterDa:
ja schon, aber wenn ich doch meinen Treiber beim ODBC Manager auswählen kann für die DB und es keine Fehlermeldung gibt, dann geh ich davon aus, dass er auch installiert ist...

...oder seh ich das falsch?  ???

und wenn ich nachschaue im Manager, zeigt er mir auch den Namen des Treibers an, der (angeblich) installiert sein soll...
("Microsoft Access Driver (*.mdb)")

(Sorry falls das Thema weng von Notes abweicht..)

MisterDa

Rob Green:
lt. Help:
Wenn die Datei NOTES.INI des Benutzers die Anweisung
NoExternalApps=1
enthält, wird die Formel @DbColumn Formel deaktiviert. Der Benutzer sieht keine Fehlermeldung; die Formel wird ignoriert. Dies gilt nur dann für @DbColumn, wenn Sie diese Formel in Verbindung mit ODBC verwenden.

Dürfte aber an sich kein fehler kommen dann.

Dann die Syntax:
@DbColumn("ODBC" : "NoCache" ; Datenquelle ; Benutzer-ID1 : Benutzer-ID2 ;  Kennwort1  : Kennwort2  ; Tabelle  ; Spalte  : Nullwertebehandlung  ; "Distinct"  : Sortieren )

check nochmals punkt für punkt.

MisterDa:
Thx. hab ich alles gemacht..
Die Zeile steht nich in der Notes.ini und den Befehl hab ich auch noch mehrmals überprüft...(allerdings immer ohne user bzw pw):

@DbColumn("OBDC":"No Cache";"RekDB2";"";"";"Gerät";"SNr":"Discard";"Distinct":"Ascending" )

kommt immernoch der gleiche Fehler in der Dialogliste..

wenn ich allerdings ein Lotus Skript aus der Hilfe ausführe, dann sagt er, "Connected to RekDB2"...es kann also nich am ODBC Treiber liegen oder?   ???

Hier das Skript..:

Uselsx "*LSXODBC"
Sub Initialize
     Dim con As New ODBCConnection
     con.ConnectTo(Inputbox("ODBC data source name", "DSN"))
     While Not con.IsConnected
          dsn = Inputbox("ODBC data source name", _
          "Connection not made ...")
          If dsn = "" Then Exit Sub
          con.ConnectTo(dsn)
     Wend
     Messagebox "Connected to " & con.DataSourceName,, _
     "Connection made ..."
     con.Disconnect
End Sub

MisterDa

Navigation