Lotus Notes / Domino Sonstiges > Aus- und Weiterbildung
DAU-Schulung
Ute:
Hi Rootine,
ich habe früher auch nur 2 h Schulung gemacht. Sowohl die für Anfänger als auch die für Fortgeschrittene. Das Pensum kriegt man in der Zeit auch abgespult, aber zum Üben bleibt zu wenig Zeit.
Seit ich 3h Schulung mache fühlen sich die Leute weit besser, besonders weil wir es mittlerweile oft mit absoluten PC Neulingen zu tun haben, da die anderen schon längst auch ihre Fortgeschrittenen Schulung hinter sich haben.
Gruß
Ute
Rootine:
hallo ute,
ich machs eigentlich mehr aus einem anderen Grund nicht länger: die Akustik und das Klima in dem Raum ist dermassen schlecht, dass ich nach 2 Stunden den Raum nicht mehr "daschreie". Ich brauch in 2 Stunden ohnehin 1 Liter Wasser zum Trinken. Ich geb den Usern dann auch noch ein (meiner Meinung nach) ganz gutes Skriptum mit, mit dem sie dann an ihrem Arbeitsplatz Step by Step arbeiten können.
lg
roo
CLI_Andreas_Schmidt:
Hi,
bei Anfängern ist es absolut notwendig, dass die Teilnehmer in die richtigen Gruppen einsortiert werden. Die Gruppe ist immer nur so gut wie der schlechteste Teilnehmer (sorry klingt hart). Aber wer nicht in harte Kritik laufen will sollte sich daran halten.
Was die Inhalte angeht, ist es wichtig vorher zu wissen, welche Notesfunktionalitäten überhaupt eingesetzt werden sollen. Somit ändert sich auch die Liste der Inhalte.
Die Inhalte sind auf jeden Fall anders, wenn Management oder "NORMALER" Angestellter geschult werden. Man sollte sich das nicht zu leicht machen mit einer Herdt-Unterlage. Ich machen den Job jetzt seit 3 Jahren und habe so manche Situationen meistern müssen. Und das waren alles eher Probleme der Erwartungshaltung der Anwesenden. Gerade beim Management ist es immer eine Herausforderung.
Klar ist, da DU den Schuh anhast. Und Schulungen, die nicht richtig durchgeführt werden, können schnell einer Person nachgetragen werden.
Also wichtig....Viel Planen.
Gruss
Andreas Schmidt
http://www.as-consulting-online.de
Ute:
Hi Andreas,
da hast Du ein wahres Wort gesprochen. Bei Anfängerschulungen
hat man kaum Einfluß auf die Teilnehmerauswahl. Bei der darauffolgenden Fortgeschrittenen Schulung stelle ich immer
7 Fragen zum Selbsttest , wenn 5 davon mit Ja beantwortet werden, ist der Kandidat richtig für die 2. Schulung. Das hat sich bewährt.
Von Vorteil ist auch, wenn man in der eigenen Firma schult, da kann man Einfluß auf die Zusammensetzung nehmen.
Ute
Rootine:
@ute
welche fragen stellst du da?
lg
roo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln