Autor Thema: Domino steht  (Gelesen 2481 mal)

Offline HPohl

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder CLP ist ein guter CLP
Domino steht
« am: 02.08.02 - 08:48:21 »
Halloechen.
Ich stehe vor folgendem Problem :

Hin und wieder scheint sich unser Domino-Server zwar nicht aufzuhängen, jedoch bleibt er einfach stehen.
Nachdem ich im Prompt einmal <ENTER> drücke, ist alles wieder in Ordnung.
Mein damaliger Trainer sagte, dies sei völlig normal und eine Eigenheit von Domino.
Ist dem wirklich so, oder kann man diesen Fehler auf irgendeine Weise fixen.

Nebenbei gesagt bekomme ich auch hin und wieder Besuch von "Dr. Watson".
Ist auch dieses Problem zu fixen bzw. in Abhängigkeit von der eingestzten Hardware ?`

Konfiguration dieses Domino-Servers :

Win2K SP2
Domino 5.09a
Arcserve 2000 for Workgroup mit Domino-Backup-Option

Danke im voraus

Gruss
Helge
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Domino steht
« Antwort #1 am: 02.08.02 - 09:06:40 »
Hi,

könnte ein Ressourcenproblem sein. Wir hatten das Problem in einer ähnlichen Art. Von Zeit zu Zeit wurde der Server unendlich langsam und die Konsole war leer.
Allerding unter NT4.0.

Wir haben dann den RAM aufgerüstet auf 1,2 GB und Ruhe war.


Axel


« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline HPohl

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder CLP ist ein guter CLP
Re: Domino steht
« Antwort #2 am: 02.08.02 - 09:17:28 »
Ich denke mal, daß es nicht an den Ressourcen liegt. Wie gesagt, das gute Teil steht plötzlich und nach drücken der <ENTER>-Taste ist alles wieder in Ordnung. Interessanterweise passiert dies sporadisch, wenn ein Nutzer eine DB öffnen will. Es ist Wurst, welche DB geöffnet wird, nur tritt dieser Fehler NUR auf, wenn wie gesagt eine DB auf dem Server geöffnet wird.

Gruss
Helge
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Gazman

  • Freund des Hauses!
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Männlich
  • noli turbare circulos meos
Re: Domino steht
« Antwort #3 am: 02.08.02 - 09:25:48 »
mmmh,

ja, das Problem ist bekannt. Irgendein Tastendruck an der Server-Konsole und es läuft wieder.  Warum ??? ??? ??? Unsere Server sind eigentlich ausreichend dimensioniert.

Dr. Watson  ... da kann ich nur vorschlagen, mal ins *.RIP-File zu gucken. Evtl. kannst Du aus den Informationen etwas erkennen. Hat uns mal geholfen als ein zeitgesteuerter Agent den Server ständig zum crashen brachte.

Gaz...
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Client  5.0.5 dt.
Server 5.0.11 dt.
NT 4.0 SP6

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: Domino steht
« Antwort #4 am: 02.08.02 - 09:33:27 »
Steht er wirklich, oder nimmt sich eine Task alle Recourcen ?

Ich hab in der Knowledge was davon gelesen das der Router hängt b.z.w 100% Recourcen unter 2000 beansprucht:

.      This document is based on the following
     Software Problem Report(s):      About SPRs
SPR Number:
SAN4THDT4      SPR Status:
     Not a Lotus Problem      Fixed in:
           Not Applicable

Domino R5 NROUTER.EXE Takes 80-100% of CPU Under Windows 2000

Problem:

A customer has Domino server R5.04a, 5.0.5 or 5.0.6 installed on a Windows 2000 server.  Intermittently when a large number of messages are sent, NROUTER.EXE spikes and consumes 80 to 100% of the CPU.  The messages are initially delivered normally by the router, however the performance of the Domino server begins to decrease rapidly.

Issuing a "tell router q" command from the server console and then reloading Router only temporarily resolves the issue.

Or, in some cases, mail continues to route, even as the Task Manager shows the Router consuming close to 100% of the CPU, but replication and other tasks do not take place at the same time.  If the customer quits the Router, replication will then take place.

Solution:

This issue has been reported to Lotus Quality Engineering and was found to be a problem with Windows 2000.  To address this issue, contact Microsoft Product Support Services to obtain the patch for the Windows 2000 Server.

Reference article #Q282865 at www.microsoft.com for full details.

To work around this issue, move Domino to a Windows NT 4 server.

Supporting Information:

For a complete list of Microsoft Product Support Services phone numbers, please go to the following address on the World Wide Web:

http://support.microsoft.com/directory/overview.asp


Im Groupware MAgazin hab ich so was ähnliches gelesen.

Vielleicht hilt es Dir weiter.


Gruss

Dirk

« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: Domino steht
« Antwort #5 am: 02.08.02 - 09:43:43 »
Noch was gefunden :


.      This document is based on the following
     Software Problem Report(s):      About SPRs
SPR Number:
RTOA4F8PXH      SPR Status:
     Open/Reproduced      Fixed in:
           Not Applicable

Domino Server Running on Windows 2000 Intermittently Hangs - Pressing ENTER Resumes Activity

Problem:

The Domino server appears hung.  Pressing the ENTER key resumes activity.  All backed-up server tasks are now running.

Solution:

This is not a Domino problem.  The problem is that starting with Windows 2000, the default DOS window properties have changed.  The new default enables "QuickEdit Mode" (see bitmap below).  Any inadvertent mouse clicks within the Domino Server window (or any DOS window), enables "QuickEdit Mode", and hence it pauses the server.


Ach ich krieg das Bild nicht rein schau mal hier nach:

http://www-1.ibm.com/support/manager.wss?rs=1&rt=0&org=sims&doc=86EC637C4C990F0D8525685C006905D6      
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline notesangel

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Geschlecht: Männlich
Re: Domino steht
« Antwort #6 am: 02.08.02 - 09:50:06 »
hallo,
kann es sein, dass das immer der fall ist, wenn einer von euch an der  konsole war, dann blockt (bock) notes. dies kann man aber glaube ich abstellen.
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Gruß
Notesangel
__________

Offline taheri

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Domino steht
« Antwort #7 am: 02.08.02 - 10:51:57 »
Hallo,

Das Problem mit DR-watson wird durch QNS verursacht.wenn Konflickt zwischen Win2000 und Notes gibt.

Du kannst Qns erst mal umbenennen um zu wissen, ob Oberhaupt ein Problem zwischen beiden gibt, oder ist nur reine Betriebsystem Problem

Noch eine Frage.benutzt du Logitech Maus oder Kabellose Tastator?

Gruß
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline HPohl

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder CLP ist ein guter CLP
Re: Domino steht
« Antwort #8 am: 02.08.02 - 15:33:36 »
Angel :

Ich glaube, dies passierte immer dann, wenn die Remote-Konsole geöffnet war...vielleicht lags daran.


Taheri :
Am Server selbst hängt eine normale "Cherry" und, ich könnte es nicht fassen, daß es daran liegt, EINE LOGITECH-Maus (allerdings nicht kabellos).

Sag nicht, daß es daran liegt ;-))

Gruss
Helge
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz