Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Formatierungen mit Lotus Skript
Obrac:
Nabend..
Weiss jemand, wie man Formatierungen in Variablen schreibt, d.h. ich möchte den Inhalt einer Variablen (String), danach einen Zeilenumbruch und danach den Inhalt eines weiteren Strings in ein RichText Feld schreiben.
Beispiel:
Hallo
Leute
Wie krieg ich den Zeilenumbruch hin. Ich habe es schon mit Evaluate und @functions versucht, aber dann kann ich nicht die Inhalte der Variablen hintereinander setzen.
Was soll ich tun?
/Nadja
Rob Green:
schau mal in die Help nach der Klasse NotesRichText und dessen Methoden, Text zu schreiben incl. neue Lines zu erzeugen..
auszug:
Dim doc As NotesDocument
Dim rtitem As Variant
'...set value of doc...
Set rtitem = doc.GetFirstItem( "ProjectDescription" )
If rtitem.Type = RICHTEXT Then
Call rtitem.AddNewLine( 1 )
Call rtitem.AppendText( "Book is 64 pages, full color." )
End If
Call doc.Save( False, True )
Obrac:
OK, konkret gesagt: Ich muss mehrere Dokumente in einer Ansicht per Skript durchsuchen. Sie haben ein Feld "Termin". Wenn dieser Termin älter als das heutige Datum ist, sollen verschiedene Feldinhalte per Mail verschickt werden. Das heisst, die Mail enthält die Feldinhalte des ersten Dokumentes, fügt eine Leerzeile ein und fügt die Feldinhalte des zweiten Dokumentes ein. (identisch mit der Agentenfunktion "Infobrief erstellen")
Ich müsste etwas machen wie. sBody=sBody & sFeldinhalte. Das funktioniert aber bei Evaluate und @functions nicht (Type mismatch).
Wie kann ich denn dem rtitem sagen, dass mit jedem Schleifendurchlauf, der Inhalt der vorherigen Dokumente mitgenommen wird und nicht nur der des aktuellen?
Ich hoffe, ihr versteht nach dem Wortschwall, was ich meine.
Rob Green:
Meldung$ = ""
For i=1 to 10
Meldung$ = Meldung$ & Chr(10) & "Neue Zeile"
Next
ergibt nach dem 10. Durchlauf =
"Neue Zeile
Neue Zeile
...
Neue Zeile"
So nimmt man Variablen in ner Schleife mit, indem man sie immer wieder selbst verwendet.
Obrac:
Eine Frage hätte ich noch. Wie übergebe ich dem rtitem denn Variableninhalte? Ich habe keine Methode gefunden, die funktioniert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln