Autor Thema: chinesische Schriftzeichen  (Gelesen 4208 mal)

Offline Stefan Bechtold

• Junior Mitglied
  • **
  • Wer sucht, kann nicht arbeiten ;)
chinesische Schriftzeichen
« am: 24.03.03 - 14:10:34 »
Hallo Members,

leider habe ich zu diesem Thema noch kein Beitrag gefunden  :(

Folgendes: Wir erhalten regelmäßig Emails von Kunden aus China in chinesischer Schriftformatierung. Leider werden diese Emails im Notes nur als Kästen und Striche angezeigt. Kopiert man den Text der Email jedoch und fügt ihn ins Word ein, stehen wieder die chinesischen Zeichen. Was muss ich machen, damit mir auch Notes die korrekten Zeichen anzeigt?

Viele Grüße
Stefan Bechtold

PS: Falls es den Beitrag doch schon gibt, bitte ich um Entschuldigung und einen Link, denn ich habe leider nichts gefunden (10mins suche)
1 x Lotus Domino 5.0.11 [W2k]
10 x Lotus Notes 5.0.11 [W2k]

süß gell? ;) *gg*

Offline Jörg P.

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:chinesische Schriftzeichen
« Antwort #1 am: 24.03.03 - 16:36:53 »
Hi,

das du zu diesem Thema noch keinen Beitrag gefunden hast, wundert mich ehrlich gesagt nicht  ;)

Aber zur Sache: Vielleicht hilft es bereits, in den Benutzervorgaben ->Allgemein -> Zusätzliche Optionen die "Unicode Anzeige" zu aktivieren.

« Letzte Änderung: 24.03.03 - 16:38:03 von Harvey »
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Frank.Putz

• Frischling
  • *
  • mhhh.....
« Antwort #2 am: 26.03.03 - 09:15:06 »
Hallo Stefan,

wie das mit den chinesischen Schriftzeichen funktioniert kann ich Dir jetzt leider nicht geanu erzählen... aber ich weiß wie es mit japanischen Zeichen  R6 und Win2000 funktioniert... das ist zwar nicht exact das selbe aber kann Dir wohl einen Leitfaden geben...

Also erst mal ob es mit R5 auch funktioniert kann ich Dir jetzt nicht versprechen ich hatte da mit japanisch immer leicht Probleme aber probier es einfach mal aus...

Zu aller erst brauchst Du mal Windows 2000 (oder XP) da NT diverse Defizite in der Darstellung von fernöstlichen Zeichensätze hat.. bei mir hat es nie so recht funktioniert (allerdings sind die japanischen Zeichen wohl ein weniger vielfältiger da der gemeine Japaner alleine drei verschiedene Zeichensätze gleichzeitig verwendet, Chinesen glaube ich nur zwei).
Du mußt außerdem die chinesische Sprachunterstützung auf deinem System nachinstallieren. Bei Windows 2000 werden alle Zeichensätze auf der BS-CD mitgeliefert.
Das Hinzufügen dieser Sprachunterstützung ist in der Systemsteuerung unter der Ländereinstellung möglich. Dort in deinem Fall einfach chinesisch und chinesisch traditionell auswählen. Nach der Installation mußt Du den PC neu starten

Danach im Notes Client nur noch einen kompatibelen Zeichensatz auswählen.. für japanisch nennt der sich Tahoma (könnte evtl auch für chinesisch funktionieren) . Einfach in der Benutzervorgabe in den default fonts überall Tahoma einstellen, System neu starten und staunen.

Das ganze kann man auch noch weiterstricken und z.b. den User die Möglichkeit geben auf einem englischen System japanische chinesische etc. Mails zu lesen und zu schreiben.

Viele Grüße

Frank

Offline Stefan Bechtold

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 26.03.03 - 15:16:41 »
Hallo,

schonmal danke für die beiden Hinweiße, doch leider alles ohne Erfolg :(
Das Kuriose ist ja auch, die Zeichen werden im Windows richtig angezeigt (z.B. Word) und sogar die Betreffzeile, die oben im Fensternamen im Notes steht wird noch richtig angezeigt - der Notes Clients ist ja auch eine Windows Komponente.
Seltsamerweise wird nur der Body nicht angezeigt, also schließe ich darauf, dass es an den Einstellungen im Notes selbst liegt.

Ich kann ja noch mal ein paar angaben zu meinem System machen:
- Windows 2000 Prof. SP3
- Notes Client R5
- Alle Zeichen für chinesisch sind installiert im Windows
- Der Zeichensatzstandard steht mitlerweile auf Tahoma
- In den Internationalen Einstellungen der Benutzervorgaben habe ich bereits auf Code Page 1250 für den Import/Export Zeichensatz umgestellt
- Der Systemadmin steht mitlerweile vor einem Nervenzusammenbruch ;)

So, das sollte alles gewesen sein, ich wünsche mir, dass es jemd gibt der das lösen kann :) Ich kanns net mehr  :-\ aber wie gesagt ich bin dankbar für jeden Vorschlage, und an der Stelle nochmal ein Dank an die bereits geschriebenen Vorschläge von Frank und Harvey.

Mfg
Stefan

süß gell? ;) *gg*

Offline Jörg P.

« Antwort #4 am: 26.03.03 - 15:31:48 »
Noch ein ganz pragmatischer Lösungsansatz:

Den Absender bitten, in Englisch zu schreiben.
Soll im internationalen Schriftverkehr nicht ganz unüblich sein  ;)
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Stefan Bechtold

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 27.03.03 - 14:59:35 »
hi,

sorry, aber wir haben hier eine Mitarbeiterin sitzen, die uns die Dokumente übersetzt, warum also die Kunden quälen mit Englisch, dass können die wirklich nicht so gut ;) Aber danke für den Tipp  :D

Ich bin hoffentlich bald schlauer und werde die Lösung hier natürlich posten.

Mfg
Stefan Bechtold

süß gell? ;) *gg*

Offline Jörg P.

« Antwort #6 am: 27.03.03 - 16:06:28 »
Hi,

bin durch Zufall über folgendes gestolpert:
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=463&context=SSKTMJ&q=chinese+font&uid=swg27002813&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en

Wusste gar nicht, das man da auch noch was im pers. Adressbuch konfigurieren kann/muss.
Vielleicht hilft es ja weiter.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz