Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Zugriffsrechte Datenbankintern vergeben?
feel_x:
Pardon, klingt jetzt beim nachlesen ziemlich dämlich, was ich geschrieben habe,
denke zu viel an mehrere Sachen gleichzeitig.
ich meinte folgendes:
Mittels Doklink ist die Freigabe ja problemlos zu realisieren,
mich interessiert jetzt der Sinn oder Unsinn, einen Teil der Maske direkt per Mail zu verschicken und beim Anklicken eines Buttons einen Feldstatus in der DB zu ändern.
Im Sinne der Faulheit der Anwender: sie wären halt einen Klick näher dran.
Ist wahrscheinlich völlig überflüssiger Blödsinn; mich interessiert nur, ob und wie das geht.
:)
Bin übrigens seit 3 Jahren mit Notes beschäftigt, davon 2 Jahre als Admin und DB-designer. Leichte bis mittelmäßige Erfahrung, würde ich sagen.
Studier ja ein bisschen nebenbei :)
Kaum Skript-Programmier-Erfahrungen.
Habe Anfangs mal den Fundamentals-Kurs und vor kurzem ein Notes6-Server-upgradeseminar gemacht.
Projekte zum Beispiel:
http://wirtschaft.fho-emden.de
(ist aber jetzt ein neuer Admin, der erstmal das Layout geschrottet hat..)
oder http://wirtschaft.fho-emden.de/Vorlesungen/SS_03.nsf
:)
Gruß,
felix s.
Rob Green:
dann kannste aber gleich das gesamte Doc mit stored form in doc versenden (mußt halt eben drauf achten, daß es nit zuvel weird, weil diese Doctypen ca. um das 20x fache größer als normale Docs dieses Typus sind..ganz grob gesagt...ohne Attachments).
Und Teile davon..weiß nicht...nahh..mag nit...neee...finde ich irgendwie doof...
mach doch ein klares Prinzip: entweder kommt User zur Info (Holschuld) oder die Info zum User (Bringschuld). Beim Ersten sielt sich alles in der DB ab. Im zweiten Fall spielt sich alles per Mailing ab und am Ende landen nur die ausgefüllten Umfragebögen in einer zentralen Mail In DB zwecks Auswertung. Beide Wege haben Ihre Vor/Nachteile etc... Ausgehend von diesen gedanklichen Extrema kannst Du mE eher den für Dich/User etc. richtigen Designweg finden.
Den User ist es doch eh egal, ob links oder rechts herum..Hautpsache einfach, schnell und sorglos.
feel_x:
Genau,
an die Bringschuld hatte ich gedacht.
Im Durchschnitt ist der User faul.
Einen Button klickt man dann doch lieber kurz mal an als einen Dok-link mit einem dahinterliegenden Button. Besser is.
Fein :)
Danke für die Hilfe, ich wollte halt nur nen Tipp haben, ob die Idee, das Dokument komplett zu versenden, absoluter Unfug ist.
Deswegen hab ich erstmal vorsichtig nachgefragt..
:o)
felix
cpo:
Öh, ???
faule User sind ja normal - aber wie willst Du denn die "Umfrage" per Mail verschicken?
Gespeicherte Masken in Mail-Datenbanken zulassen? Würde ich erstens niemals erlauben (wenn ich gott wäre ;D), gibt zweitens Chaos, sobald einer der Götter in euren Domänen da eine ähnliche Einstellung vertritt, und ist drittens auch einfach nicht vernünftig zu kontrollieren.
Als Text? :-\ Wie soll das denn dann ausgewertet werden?
Also ich würde aus Sicherheits-, Praktikabilitäts- und diversen anderen Gründen zur zwei-klick-Lösung raten!
CPO
feel_x:
Jo, mittlerweile hab ich das auch eingesehen :)
Zwei klicks sind doch erheblich einfacher als einer..
für den designer ;D
Gruß, felix s.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln