Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Seminardatenbank erstellen, Probleme mit Dokumente zählen
Rob Green:
das letztere ist ein Ansatz von vielen, beim Speichern einer Buchung abzuchecken, ob ein Plätzchen noch frei ist oder nicht.
Den key zu bilden? Nun ja, wenn man ein Buchungsdoc hat, steht dann im ID-Feld drin: "Seminar_Word_Nummer_181"..das sollte es Key reichen. Dieser Key wird natürlich im Hauptdoc angelegt.
Wenn Du mit echten Antworten = Buchungsdocs arbeitest, zählst Du eben alle Responses, dann brauchst Du wiederum den Key nicht mehr.
zB aus Help
ViewKlasse
Dim db As New NotesDatabase( "Troy", "gonotes.nsf" )
Dim view As NotesView
Dim doc As NotesDocument
Dim response As NotesDocument
Set view = db.GetView( "Main View" )
Set doc = view.GetFirstDocument
Set response = view.GetChild( doc )
DocKlasse
Set notesDocumentCollection = notesDocument.Responses
=>
doc As NotesDocument, folderName As String )
Dim collection As NotesDocumentCollection
Dim currentResponse As NotesDocument
Set collection = doc.Responses
Set currentResponse = collection.GetFirstDocument
' Put immediate responses to doc into the folder
' If there are none, sub exits and returns to calling sub
While Not ( currentResponse Is Nothing )
Call currentResponse.PutInFolder( folderName )
' Recursive call to put immediate responses to
' currentResponse in folder
Call PutAllResponsesInFolder _
( currentResponse, folderName )
Set currentResponse = collection.GetNextDocument _
( currentResponse )
Wend
feel_x:
Mal ne ganz dumme Frage:
Wenn ich das Hauptdokument verschiebe, verschicben sich auch alle Antwortdokumente, richtig?
:)
ich hab hier nur die englische Hilfe.. und die ist nichtmal volltextindiziert. Blöde Admins.
das heißt, ich erstelle ein "Seminardokument", und beim speichern werden automatisch Antwortdokumente in Höhe der "Gesamtanzahl Plätze" mit dem Status "ungebucht" erstellt.
Klingt doch als Ansatz schonmal ganz gut.
Oki, das reicht mir für den Anfang.
Dank und Gruß,
felix s.
Rob Green:
was verstehst Du unter "verschieben", wohin:
in eine "View" = das Select bestimmt die anzuzeigenden Docs
in einen "Ordner" = der User bestimmt die anzuzeigenden Docs...nimmt man das Hauptdoc und hat man eine Spalte mit anzuzeigenden Responses, werden diese automatisch "mit übernommen"
feel_x:
Ich denke, eine View reicht.
Es geht um die abgelaufenen bzw. gehaltenen Seminare.
Diese werden am Tag des Seminares in der Ansicht der buchbaren Seminare "unsichtbar" und tauchen dann im Archiv auf..
oder doch einen Archiv-Ordner. Dann hat man nicht alle neuen und alten Dokumente durcheinander und muss sich weniger um die Auswahl kümmern :)
doch, so mach ich's.
Das wird dann übersichtlicher, wenn die Anzahl der Dokumente richtig groß wird.
feel_x:
--- Zitat von: Rob Green am 21.03.03 - 10:38:39 ---Wenn Du mit echten Antworten = Buchungsdocs arbeitest, zählst Du eben alle Responses, dann brauchst Du wiederum den Key nicht mehr.
--- Ende Zitat ---
Hallo mal wieder :)
Ich komme mit der Funktionialität nicht weiter.
Habe immer noch das Problem, dass ich mit Dokumentenanzahlen nicht rechnen kann.
Die Formeln @docchildren oder descendants lassen sich ja nur zur Anzeige in einer Ansicht benutzen.
Wenn ich anzeigen lassen will: 6 von 10 Plätzen belegt.. wie mache ich das am besten?
Und: Die Formel, die Du mir aus der Hilfe kopiert hast: Wo kann ich die einsetzen, damit ich was damit anfangen kann?
Ich bekomme immer nur Errors..
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln