Autor Thema: Gibt es bald den Notes Client auch für Linux???  (Gelesen 4514 mal)

Offline dooz

• Frischling
  • *
  • nichts ist wahr, alles ist erlaubt...
Gibt es bald den Notes Client auch für Linux???
« am: 19.02.03 - 23:43:18 »
Hallo,

ich habe aus einer Quelle erfahren, dass es bald wohl einen Notes Client für Linux geben soll. Als ich das gehört habe, konnte ich es erst nicht glauben, aber es scheint inoffiziell eine BETA-Version zu geben.

Falls jemand ähnliche "Gerüchte" oder sogar Tatsachen erfahren hat, lasst es uns/mich wissen!!!

Gruß dooz
linux is like a wigwam...
... no gates, no windows but an apache inside!

Offline heini_schwammerl

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Gibt es bald den Notes Client auch für Linux???
« Antwort #1 am: 04.03.03 - 13:41:32 »
Hi dooz,

ja da ist was dran. Was ich nicht bestätigen kann ist das bald.
Woran wohl gearbeitet wird ist ein auf Java basierter Designer. Hierbei wird anscheinend als Grundlage Websphere Studio um die entsprechenden Lotus Komponenten erweitert / abgespeckt.
Ob weiterhin Wine als Krücke verwendet wird weiß ich leider auch nicht. Was den reinen Notesclient betrifft.
Ich befürchte, daß hier noch ein weiter Weg zu gehen ist.
Der reine Client ist 95 % Microsoft proprietär programmiert, da stehen die Chancen wohl eher schlecht (und das ist mit der 6er Version nicht besser / anders).
Nachdem Ende des Jahres erstmal die iNotes Browser Version
ansteht rührt sich da denke ich nichts bis 2004 (wenn überhaupt). Wenn IBM wirklich die J2EE Strategie weiterfährt wird es wohl eher gar keinen Client mehr geben als einen für Linux.
Also was ich von IBM höre so hampeln die selber mit einer Wine Version rum.
Ich lausche mal ein bißchen in die Kanäle.
Gruß

Heini

Offline dooz

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 20.06.03 - 10:17:20 »
Also ich habe jetzt mal Notes unter SuSE Lilnux 8.2 installiert und bin wirklich hin und weg... die Fonts werden sauber dargestellt, keine Grafikfehler, gute Geschwindigkeit und - was ganz wichtig ist - das Mausrad funktioniert!!!!  ;D

Ich kann für Notes-User unter Linux das Ding nur empfehlen!

Offline Iron

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 22.06.03 - 13:35:40 »
Echt?

Wie hast du das denn gemacht? Unter Wine?  hast du die Windows Version genommen?

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #4 am: 22.06.03 - 20:42:53 »
Ohhhhh, mal was neues. Der Notesclient für Linux

;D ;D ;D ;D Mein Lieblingsthread ;D ;D ;D ;D
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline dooz

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 23.06.03 - 08:55:56 »
Ja ja, Meff... Ich weiß, aber man sollte sowas net totschweigen oder gar vergessen   :P Immer diese "nicht-schon-wieder-dieses-thema"-Laune... ney ney ney... Isch glaub, Isch bewerb misch bei IBM als Linuxentwickler und bastel den Client selber. ;D ;D

@Iron: Jepp... habe die Windows-Version 5.0.11 genommen und funktioniert tadellos!! Man braucht eigentlich nur das Ding zu installieren (wie unter Windows ebend).

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #6 am: 23.06.03 - 12:33:25 »
@dooz

verzeihe mir bitte, war gestern abend irgendwie in so einer "LMAA" Stimmung. Ich glaube, dass Essen war einfach zu schwer und ausserdem war es verdammt schwül gestern.
So langsam werde ich wohl akzeptieren müssen, dass das Thema verdammt interessant ist, es wurde halt nur schon so häufig diskutiert und es kam bis heute noch nichts dabei raus.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline dooz

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 23.06.03 - 13:34:23 »
Na sowas kann man verstehen.  ;D Liegt was schwer im Magen, kann man nur noch "Scheiße" sagen. Hatte gestern auch nen blöden Tag... nur vor der Kiste und hab gearbeitet.... Hab morgen mündliche Abschlussprüfung und dann bin ich arbeitslos und werde vielleicht nie wieder ein Domino-Server sehen *heul* ups... das wird jetzt offtopic...

Was ich sagen wollte ist, dass der Client ja wieder ein Windows-Client ist, der aber unter dem Wine von SuSE 8.2 echt super sauber läuft. Das einzige was nicht so gut ist, ist das Window-Management, da sich immer wieder irgend ein Fenster vor irgendein anderes Fenster schiebt, das man dann nicht verschieben kann und ähnliche Scherze, aber man richtig damit arbeiten. Wenn das so weiter geht und das verbessert wird, kann man auch auf einen reinen Linux-Client verzichten und mit Wine diese Umgebung nutzen.
Für mich hat es einen großen Nutzen, denn es ist ja schon vorteilhaft, wenn ein Client auf einem Domino-Server installiert ist und vorher konnte man das ja nicht mit Linux. Ich bin auf jeden Fall froh, dass die Jungs und Mädels bei SuSE sich über das Thema gedanken machen.
Probier es einfach mal aus... wirst dich wundern...

Lieben Gruß

dooz  ;D

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #8 am: 25.06.03 - 08:30:40 »
Hi dooz,

ist halt momenten vieles einfach scheisse.......man muss es nur positiv sehen. Ich habe im OffTopic Forum einen Artikel gepostet, der Dich vielleicht interessieren könnte, es geht da um eine Aussage von Lotus / IBM zu dem Thema "Notes Client auf Linux". Vielleicht beantwortet dieser einige Deiner Fragen.

Meff
Albert Einstein

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz