Autor Thema: Saldoberechnung...  (Gelesen 6235 mal)

Offline CarlGustav

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Saldoberechnung...
« am: 23.01.03 - 08:31:27 »
Folgende Problemstellung:

In einer Datenbank bestehen derzeit ca. 700 Dokumente. Umsatzbuchungen. Nun geht es um eine Saldoberechnung. Ich möchte für jede einzelne Buchung den Saldo weiterberechnen.
Die Buchungen werden in 4 Stufen unterteilt. ZB in 100, 99, 70, 50 %
Wenn ich nun einen prozentualen Wert wähle und auf einen Button berechnen klicke, dann werden alle Dokumente die dem prozentualen Wert entsprechen kopiert und ein Saldowert berechnet. Nach jedem gefundenen Dokument wird der Saldo übernommen und der neue Betrag dazugezählt.

Also folgenderweise habe ich dies bisher gelöst:   Ich kopiere alle Dokumente die der Auswahl entsprechen und zähle den Betrag zum Saldowert dazu. Somit ergibt sich ein laufender Saldo.
Nun ... Es soll ja nicht alles so klappen wie man will!!!
Es funktioniert alles super und er rechnet auch richtig, aber : Er braucht bei ca. 700 Docs ungefähr 25 Sekunden für die Berechnung.  .....Tja, für unsere Kunden leider nicht sehr brauchbar.
Wenn eine Änderung, Löschung oder Neuanlage gemacht wird, dann erstelle ich ein Änderungsdokument in einer Ansicht. Wenn ich nun in der sogenannten Saldoliste wieder berechnen klicke, dann nimmt die DB das Änderungsdatum und rechnet erst ab diesem Datum (kopiert die Docs erst ab da)
Das ist eine gute Erleichterung um ca. 17 Sekunden...

Aber ... Wenn ich eine Änderung der prozentuellen Auswahl vornehme, dann kann ich das Änderungsdatum vergessen, da er dann wieder alle Dokumente wählen muss, da die Dokumente ja in verschiedenster Reihenfolge auftreten.

Hat irgendjemand in der weiten Noteswelt da draußen mit einer Saldoberechnung Erfahrungen???

Gibt es Tips wie ich die Berechnung schneller machen kann?

Bin für alles offen,

CG

Offline CarlGustav

• Junior Mitglied
  • **
Re:Saldoberechnung...
« Antwort #1 am: 27.01.03 - 09:26:09 »

Guten Morgen Notesgemeinde!

Ich dachte mir, ich bin heute noch einmal so lästig und wärme mein letztes Thema noch mal auf!

Vielleicht liest es nun jemand der sich ein wenig mit Berechnungen auskennt!

Vielen Dank auch!

CG

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
    • Meipor
« Antwort #2 am: 27.01.03 - 09:38:41 »
sattel auf R6 um, das kann nunmehr auch die Ansichtsummen verarbeiten, die man früher nur sehen aber nicht "anfassen" konnte.

Wenn das nicht geht, mach Dir zB ein Profildoc, das alle Änderungen aufnimmt und als Gesamtsumme vorhält.

Heißt:
- wenn ein neues Doc dazukommt, wird Saldo im Profildoc erhöht beim erstmaligen Speichern
- wenn bestehendes Doc saldowirksam geändert wird, wird das Delta (/Differenz) vom alten zum neuen Betrag ins Profildoc zum Gesamtsaldo addiert => es gibt zahlreiche Verfahren, Änderungen in Documenten zu überwachen, such mal zB auf searchdomino.com unter Lotus411
- wenn Doc gelöscht wird, wird über QueryDocDelete der Gesamtsaldo im Profil upgedatet

Das geht natürlich nur dann, wenn es unwahrscheinlich ist, daß User parallel auf das Profildoc zugreifen werden. Sonst knallt es wegen Speicherkonflikten und das wars dann.

Besser wäre dann eine externe Textdatei auf dem Server zu nehmen, die für die Gesamtsummen zu verwenden und über RunOnServer Agents anzusprechen. Da eine Textdatei auf OS Ebene einen "Sperrindex" hat, sollte es keine Konflikte geben, nur weiß ich nicht, was Notes dann tut, wenn ein anderer User den Agent auslöst und dieser die gesperrte Textdatei lesend/schreibend nicht nutzen kann. Also, ob das Ding höflich wartet oder einfach nur ne Errormeldung ins Log schreibt "konnte nicht..blabla...Saldo veraltet"
« Letzte Änderung: 27.01.03 - 09:39:27 von Rob Green »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline CarlGustav

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 18.03.03 - 10:08:54 »

Liebe Noteswelt!

Hab dieses Thema vor fast zwei Monaten bearbeitet, dann ist es etwas eingeschlafen, ob wichtigeren Projekten.

Nun soll ich aber dieses Problem wieder aufwärmen. Ich dachte ich lasse die große, weite Noteswelt da draußen mitmachen!

Die Tips von Rob Green sind ja sehr gut, aber ich weiß nicht ob die funktionieren in meinem Fall. Ich habe nicht einen Gesamtsaldo, sondern einen täglichen (für jede einzelne Buchung) Saldo.
zB

15.03  230,--  Saldo  230,--
16.03  560,--  Saldo  790,--
17.03 -  90,--  Saldo  700,--
18.03  200,--  Saldo  900,--
18.03  150,--  Saldo 1050,--
19.03  150,--  Saldo 1200,--
usw.

Also hilft mir da ein gesamter Saldo nicht. Ich brauche den Saldo jeden Tag. Der aktuellste Saldo ist der, der dem heutigen Tag am nächsten liegt.

Wenn ich etwas lösche, verändere oder eine neue Buchung mache, dann muß ich den Saldo neu berechnen. Und das ist eben das Problem. Das dauert sehr lange.

Vielleicht kann mir noch jemand unter die Arme greifen und sieht ein Licht am Ende des Tunnels...

LG,

CG

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #4 am: 18.03.03 - 10:46:23 »
... hast du schon über eine dynamische Tabelle nachgedacht - das letzte Mitglied ist der aktuellste Saldo...

ata
Grüßle Toni :)

Offline CarlGustav

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 18.03.03 - 10:56:36 »

@ata

Aber das löst ja nicht mein Problem, oder denk ich da anders.

Ich muß mir in einer Ansicht die Dokumente anzeigen lassen, die der Auswahl entsprechen. Wenn der User einen prozentualen Wert wählt, dann werden nur die entsprechenden Docs angezeigt und ein Saldo mitberechnet.

Wie kann ich das in einer dynamischen Tabelle machen?

Könntest Du bitte auf Deinen Tip ein wenig näher eingehen?

Vielen Dank,

LG,

CG

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #6 am: 18.03.03 - 11:04:57 »
... du erstellst ein temporäres Dokument zur Anzeige, darin enthalten ist dann die dynamische Tabelle - bei Bedarf kannst du dann noch ne Aktion einbauen, ob du das Dokument drucken, speichern, versenden oder verwerfen (SaveOptions = "0") möchtest...

ata

Offline CarlGustav

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 18.03.03 - 11:12:44 »
Hmmmm.... Ich glaube ich bräuchte mal einen Hinweis auf dynamische Tabellen...

Meinst Du ich soll schon alle die Docs die der Auswahl entsprechen kopieren und aus den Docs ein temporäres Dokument erzeugen mit einer dynamischen Tabelle? - ist es so irgendwie gemeint? - Sorry!

Ich muß auch noch die Dokumente aus der Ansicht heraus ins Excel exportieren.

LG,

CG

PS: Kann es sein daß in Deiner Homepage der Lotus Scipt Kurs nicht funktioniert? Kann man den irgendwo runterladen um ihn auch offline zu nutzen?

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #8 am: 18.03.03 - 13:37:58 »
... ich würde das mit LS machen...
... ... über eine Collection der markierten Dokumente gehen
... ... die verschiedenen werte in ein Array übernehmen
... ... wenn alle Werte eingelesen sind, dann...
... ... das temporäre Dokument öffnen
... ... die Arrays in die dynamische Tabelle schreiben und dabei
... ... die Berechnungen für die Saldo-Spalte fahren

... Wenn du das über eine Library aufteilst, dann kannst du diesen Weg auch zum Export für Excel verwenden...

ata

Offline CarlGustav

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 18.03.03 - 13:52:35 »
Puhhhhhh....

Tja, mit ist das alles ein bißchen zu.....

Die Dokumente werden aus einer anderen Ansicht aus erfasst.

Ich wechsle in die Saldoansicht und wähle meine Wertigkeit. Nun sollen nur die Dokumente die dieser Wertigkeit entsprechen angezeigt und ein fortlaufender Saldo berechnet werden.

Und das kann ich mit Deinem unten angegebenen Code realisieren?
Ich so meine Probleme mit einem temporären Dokument und mit einer dynamischen Tabelle - SORRY!
Ich hab mir zwar was runtergeladen über dynamische Tabellen-aber so ganz klar ist mir das nicht warum ich das in meinem Fall brauche!

Bringt das dann wirklich eine Beschleunigung des Rechenvorgangs?

Bitte ein wenig Geduld mit mir.....

LG,

CG

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #10 am: 18.03.03 - 22:38:56 »
hm..Du hast also

einen laufenden Saldo für den Wert "50%", einen für 75% etc....ist das korrekt (ohne jetzt zu verstehen, was diese Prozente bedeuten)? Wenn das also Deine "Gruppierungen" sind, dann mach ne kategorisierte Ansicht nach
1. Spalte, kategorisiert 50% (oder 75% etc..)
2. Spalte Umsatz

Dann ein Doc für den 50%er...
mit einem DBLookUp im Saldenfeld...
@sum(@dblookup("":"NoCache";"";"SUCHVIEW";"50%";2))
(John Steinbeck)

Offline CarlGustav

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #11 am: 19.03.03 - 08:04:15 »
Guten Morgen große Notesfamilie!

Also @Rob, ich habe schon mal in diesem Zusammenhang eine Frage gepostet:

"Ich dachte ich hätte das gesagt, daß der User nur die Wertigkeit wählt und es werden automatisch die richtigen Docs angezeigt.

Ich mach das so, daß ich in einer Ansicht alle Documente der DB anzeige und dann die Auswahl vom User mit den Docs vergleiche:

If Val(uidoc.fieldgettext("Prozent")) <= Val(doc.prozent(0)) Then

Wenn das zutrifft dann kopiere ich das Doc und lass es in einer anderen Ansicht anzeigen.
Somit trifft der Schlüssel zu -

Wertigkeit A (zB 100%) entsprechen nur die Docs mit Wertigkeit A (also nur 100%)
Wertigkeit B (zB 90 %) entsprechen Docs mit Wertigkeit A und B (also alle mit 100 % & 90 %)
Wertigkeit C (zB 60 %) entsprechen Docs mit Wertigkeit A, B und C (also alle Docs in der Ansicht)

Tja, und bevor jene Docs kopiert werden, hätte ich eine Berechnung gebraucht um eine Anzahl der Docs zu erhalten.
Sprich eine Collection in der ich alle zutreffenden Docs zählen kann."

Das hab ich in einem anderen Zusammenhang gepostet.
Also siehe den Schlüssel oben, dann ists viell. ein wenig verständlicher.

"Du hast also einen laufenden Saldo für den Wert "50%", einen für 75% etc...."-nicht wirklich. Wenn ich im Treeview auf Saldoansicht klicke, dann öffnet sich eine Rahmengruppe. Unten die Saldoansicht un oben eine Maske.
In der Maske wähle ich die Wertigkeit (siehe oben) und dann werden unten in der Ansicht genau die Dokumente angezeigt, die der Wertigkeit entsprechen.
Angezeigt werden sie dadurch, daß ich einen Saldoberechnen-Button klicke.
In diesem wird dann folgendes überprüft: If Val(uidoc.fieldgettext("Prozent")) <= Val(doc.prozent(0)) Then
Alle Dokumente die zutreffen werden kopiert und in der Ansicht angezeigt. Und während sie kopiert werden wird ein Saldo mitberechnet!
Alles funktioniert tadellos, jeder ist begeistert - Nur ist es verdammt langsam auf diese Art.

Und so suche ich nach einer Beschleunigung des Rechenvorgangs.

LG, und Danke für jede Hilfe,

CG

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #12 am: 19.03.03 - 15:33:26 »
hm..poste das sch..ding hier mal rein..muß mir das mal ansehen, weil Du hast das klassische Problem, es nicht so rüberzubringen, daß - ich mir zumindest - ein Bild machen kann, was nun ein besserer Weg wäre. Du steckst eben drin und ich noch nicht. Ich verstehe zB nicht, wo und in welchem Kontext dieser Saldo angezeigt werden soll, soll er gespeichert werden..1000 Fragen...also schnick rüber. So kann ich nit mehr helfen.
« Letzte Änderung: 19.03.03 - 15:33:55 von Rob Green »
(John Steinbeck)

Offline CarlGustav

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #13 am: 19.03.03 - 16:01:47 »

Klingt cool!

Werd mal was zusammenstellen!

Danke auch!