Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Aktionsbuttons verstecken - möglich?
Solaris:
Hallo,
ich habe mal wieder was zu fragen *schon langsam peinlich ist* :-[
Kann man Aktionsbuttons irgendwie verstecken wenn z.B. ein user mit weniger zugriffsrechten auf ein Dokument zugreift ? Erscheinen soll er dann nur für berechtigte User.
Odr ist es nur möglich immer durch Abfragen dem Userr mitzuteilen, das er nicht die erforderlichen rechte hat. So mache ich es bisher, aber das ist nicht so das wahre, da ich mehrere Buttons habe die nur brechtigten usern zugänglich sind :-\
mfg Solaris
Axel:
Hi,
auch Aktionsbuttons haben eine Verstecken-Formel. Wenn eine Aktion nur für berechtigte User angezeigt werden soll, würde ich das mit Rollen lösen und der Versteckenformel mit @UserRoles arbeiten.
Axel
Karotte:
Hmm ist glaube ich schon oft genug im FOrum auch in letzter Zeit beschrieben wurden, füge mal bei der Aktion im "verstecken" Fenster (das mit dem Rollo) (zum Bsp folgende Formel ein)
@TextToNumber(@Subset(@UserAccess("Servername":"Datenbankname");1))=6
hier passiert nix anderes als die Zugriffsrechte des Nutzers auf die Datenbank abzufragen, eine liste der Rechte erhälst du in der Hilfe zu "useraccess"
im oben aufgeführten Beispiel kriegt der Manager die Aktion nicht angezeigt.
wichtig ist nur das du das häkchen setzt bei formel wahr (oder so ähnlich)
CrazyCoder:
Hi Solaris,
ich würd's auch über die Rollen machen!! Bzw. Ich mache es auch über die Rollen und es funzt wunderbar! Macht aber nur Sinn wenn es mehrere Personen sind die diese Aktion sehen oder nicht sehen sollen! Wie du Rollen einrichtest weißt du ja bestimmt (Eigenschaften der Datenbank -> Zugriff -> Rollen -> Hinzufügen)
Dann mußt du nur noch in der rechten Karteikarte deiner Aktion (Verbergen) Im Feld: "Verbergen wenn Formel war" diese Formel eintragen:
--- Code: ---@IsNotMember("[ROLLENNAME]"; @UserRoles)
--- Ende Code ---
Und nicht vergessen das Häckchen zu setzen!! :)
Nun wird die Aktion versteckt, wenn der User nicht die Rolle ROLLENNAME hat! ;)
Noch fragen oder Probs??
cya
CrazyCoder
Solaris:
Hi,
vielen Dank.
Wenn ich jetzt sehe, wie einfach das ist, ist es mir richtig peinlich gefragt zu haben :-[ *verkirech*
Danke für eure hilfe :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln