Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Designer-Problem
jr:
Hallo ata,
das mit der Testdatenbank war eine sehr gute Idee. Als ich eine Ansicht aus einer Datenbank in eine leere Testdatenbank kopierte um sie zu schicken hat diese plötzlich wieder funktioniert. Habe das natürlich sofort in der Originaldatenbank versucht (Ansicht mit STRG+X gelöscht und wieder eingefügt), hat aber leider nicht genützt.
Aber in der anderen Datenbank funktioniert sie seltsamerweise. Also habe ich die Datenbank komplett kopiert und siehe da, die Ansicht funktioniert im Designer wieder so wie sie soll.
Das erklärt zwar noch nicht, warum dieser Effekt auftritt, aber immerhin habe ich jetzt einen Work-Around, wie ich die Ansichten wieder hinbiege.
Vorerst einmal Danke. Wenn jemand ein direktere Lösung hat, bin ich natürlich immer noch ganz Ohr ;) ;) ;)
Gruß,
jr
Karotte:
Also mir tritt das geschilderte Problem immer dann auf wenn ich in den Ansichten was anzeigen lassen will, ich aber bei Feldern etc. die Gross und kleinschreibung nicht beachte...das hat mir den letzten Nerv geraubt...
jr:
Da fällt mir noch 'was ein:
Die Datenbank hatte jede Menge Felder die teilweise nicht mehr benutzt werden (ein paar tausend!!! Felder, weil da ein paar gigantische Listen drin sind...). Diese nicht mehr benutzten Felder werden aber trotzdem immer in der Feldliste einer Spalte angezeigt. Durch das Kopieren nun werden aber Felder, die nicht mehr benötigt werden aus der Feldliste in den Ansichten gelöscht. Vielleicht ist das der Grund für das nervige Verhalten der Ansichten: zu viele Felder.
Mit der Kopie klappt es jedenfalls. Vielleicht hilft das ja auch den anderen Geplagten... ;D
Gruß,
jr
ata:
... bei zu vielen Feldern meldet er sich anders, da lässt er keine Speicherungen ehr zu, und weist auf die zu vielen Felder hin...
... ich bin da leid-erprobt...
ata
jr:
...ja, das habe ich auch schon erfahren müssen. Aber zu viele für die Datenbank ist vielleicht nicht identisch mit zu viele für den Designer. Außerdem kann es auch an den vielen unbenutzten Feldern gelegen haben.
Die Wege von Notes sind unergründlich... ;)
Aber wie gesagt: Die kaputten Ansichten funktionieren nach dem Kopieren wieder. Habe das jetzt in 4 Datenbank nachvollziehen können.
Gruß,
jr
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln