Autor Thema: Kontrollkästchen in Masken auswerten  (Gelesen 3101 mal)

Offline baumi78

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Kontrollkästchen in Masken auswerten
« am: 14.03.03 - 09:56:47 »
Hallo ich habe mir wieder eine kleine aufgabe an der ich bastele ich habe in einer Maske zwei verschiedene Kontrollkästchen, mit jeweils zwei Möglichkeiten der Auswahl. Ich möchte nun aber die Auswahlmöglichkeit des zweiten Kontrollkästchens in Abhängigkeit der im ersten Kästchen getroffenen Auswahl steuern. D.h. das zweite Kontrollkästchen soll nur anwählbar oder eingeblendet sein, wenn das erste angeclickt wurde. Geht so etwas überhaupt und wenn ja wie könnte man sowas am besten umsetzen??

Grüße Baumi

Offline adminnaddel

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • What a wonderful girl, so beautiful und se....;-)
Re:Kontrollkästchen in Masken auswerten
« Antwort #1 am: 14.03.03 - 10:09:20 »
Hi,

nimm die Registerkarte zum verstecken von Elementen!

Offline baumi78

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 14.03.03 - 11:08:13 »
Hmm o.k. das ist zwar nicht ganz genau das was ich erreichen möchte, denn ich müßte die einzelnen Zustände eines Kontrollkästchens manipulieren können sprich, wenn in Feld1 Auswahl1 ausgewählt und Auswahl 2 nicht, dann soll in Feld2 auch nur Auswahl 1 auswählbar sein! Ich kann jetzt das gesamte 2. Kontrollkästchen ausblenden, je nachdem, was im 1. Kontrollkästchen ausgewählt wurde:

@IsMember("1"; fld_versandart) & @IsMember("2"; fld_versandart)

Habe allerdings noch ein anderes komisches Problem, wenn ich nämlich die Formel für "Absatz verbergen wenn Formel wahr" in das eine Feld eintrage, wird sie automatisch auch in dem anderen angelegt,auch wenn ich dort Änderungen vornehme, beide Kontrollkästchen scheinen irgendwie miteinander Zusammenzuhängen?? Weiß jemand vielleicht woran das liegen könnte??

Grüße Baumi

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 14.03.03 - 11:18:21 »
wenn die Felder in der gleichen zeile stehen, wirkt sich die HideWhen Formel auch auf das andere feld aus.
Am Besten erstellst du dir eine Tabelle mit 2 Spalten und einer Zeile und setzt die Kästchen jeweils in eine Spalte. dann kannst du das unabhängig voneinander steuern.
Setze bei der Tabelle die Randeigenschaften auf 0 (alle )
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline baumi78

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 14.03.03 - 11:46:53 »
Könnte vielleicht man die einzelnen Auswahlmöglichkeiten des zweiten Kontrollkästchens in Abhängigkeit der vom User im ersten Kontrollkästchen getroffenen Auswahl "on the fly" auf bearbeitbar bzw. nicht bearbeitbar setzen (eingegraut)??
Im Moment arbeite ich mit Formeln, ist allerdings neu für mich und ich weiß auch nicht ob man das überhaupt so umsetzen kann, auf jeden fall müßte man das Dokument, dann auf jeden Fall nach der Benutzerauswahl im ersten Kontrollkästchen speichern, oder??

Offline baumi78

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 17.03.03 - 09:41:25 »
Hab jetzt schon einiges probiert, aber komme nicht so richtig zu dem was ich eigentlich haben möchte. Also noch mal kurz zusammengefasst. Ich habe zwei Kontrollkästchen, die jeweils zwei Optionen enthalten. Das erste Feld des zweiten Kontrollkästchens ist dabei abhängig vom ersten Feld des ersten Kontrollkästchens ... Ich möchte das erste Feld des zweiten Kontrollkästchens nur dann als bearbeitbar anbieten (oder einblenden), wenn das erste ausgewählt ist und zwar sofort beim anklicken der ersten Checkbox. Wie kann ich das nun irgendwie realisieren?

Offline cpo

• Aktives Mitglied
  • ...nichts wissen macht auch nichts!
« Antwort #6 am: 17.03.03 - 10:00:05 »
Kannst Du nicht einfach die Werteliste deines zweiten Kontrollkästchens über eine formel berechnen, die auf das erste Bezug nimmt?

Also Werteliste des ersten ist "blau":"schwarz"
Werteliste des zweiten ist @If(@IsMember("blau";erstesKontrollkästchen);"hellblau":"tiefschwarz";"tiefschwarz")

Dann sollte eigentlich in dem zweiten nur hellblau auswählbar sein, wenn im ersten blau ausgewählt wurde...

CPO

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #7 am: 17.03.03 - 10:38:04 »
@cpo

Zitat
Also Werteliste des ersten ist "blau":"schwarz"
Werteliste des zweiten ist @If(@IsMember("blau";erstesKontrollkästchen);"hellblau":"tiefschwarz";"tiefschwarz")

Dann sollte eigentlich in dem zweiten nur hellblau auswählbar sein, wenn im ersten blau ausgewählt wurde...

So ganz stimmt das aber nicht. Wenn im ersten Kontrollkästchen blau ausgewählt ist, ist nach deiner Formel hellblau und tiefschwarz auswählbar.

Ausserdem fehlt der Hinweis, das in den Feldeigenschaften des ersten Kontrollkästchens die Option "Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren" und beim zweiten Kontrollkästchen die Option "Auswahl bei Dokumentaktualisierung aktualisieren" gesetzt sein müssen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline baumi78

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 17.03.03 - 11:09:42 »
Ja diese Idee ist nicht schlecht und auch schon ziemlich nah an der Lösung (danke!), es gibt aber noch kleinere Probleme:

Hier erstmal der Code meiner Auswahl:

FIELD fld_autosend:=fld_autosend;

@If(
@IsMember("1"; fld_versandart) & @IsMember("2"; fld_versandart);
@SetField("fld_autosend";"E-Mail automatisch versenden|1":"SMS automatisch versenden|2");
@IsMember("1"; fld_versandart);
@SetField("fld_autosend";"E-Mail automatisch versenden|1");
@IsMember("2"; fld_versandart);
@SetField("fld_autosend";"SMS automatisch versenden|2");
@SetField("fld_autosend";"10")
)

Problem 1: ich muss den Feldwert auf einen Standardwert setzen, weil dieser im späteren Programmablauf verwendet wird, dann wird allerdings auf der rechten Seite (im zweiten Kontrollkästchen ein Feld angezeigt, wenn ich links alles deselektiere, das würde ich gerne verhindern)

Problem 2: je nach Abhängigkeit von der im ersten Kontrollkästechen getrofffenen Auswahl verschieben sich natürlich die Auswahlmöglichkeiten des zweiten Kontrollkästchens im Layout, was blöd ist, weil die Optionen ja direkt mit denen im ersten Kontrollkästchen zusammenhängen, hat da vielleicht noch jemand ne Idee, wie man das verhindern kann?

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #9 am: 17.03.03 - 11:21:38 »
Zitat
Problem 1: ich muss den Feldwert auf einen Standardwert setzen, weil dieser im späteren Programmablauf verwendet wird, dann wird allerdings auf der rechten Seite (im zweiten Kontrollkästchen ein Feld angezeigt, wenn ich links alles deselektiere, das würde ich gerne verhindern)

??? ??? ??? Ist mir nicht so ganz klar was du meinst? Kannst du das mal ein bisschen näher erklären, dass mit rechts und links und so.

Zitat
Problem 2: je nach Abhängigkeit von der im ersten Kontrollkästechen getrofffenen Auswahl verschieben sich natürlich die Auswahlmöglichkeiten des zweiten Kontrollkästchens im Layout, was blöd ist, weil die Optionen ja direkt mit denen im ersten Kontrollkästchen zusammenhängen, hat da vielleicht noch jemand ne Idee, wie man das verhindern kann?

Pack die beiden Kontrollkästchen in eine Tabelle und dimensioniere sie entsprechend, also lass so viel Platz wie die größtmögliche Auswahl braucht.

Axel

Offline cpo

• Aktives Mitglied
  • ...nichts wissen macht auch nichts!
« Antwort #10 am: 17.03.03 - 11:42:52 »
@Axel,
war auch genauso gemeint. tiefschwarz soll immer, hellblau aber nur dann wenn links blau  ;D

@baumi,
deselktieren in einem Kontrollkästchen mit direkter Deselektion im anderen Kontrollkästchen ist m.E. nur zu machen, wenn Du Umsetzungsformeln in das zweite Feld baust, die dann dort den korrekten bzw. keinen Wert auswählen. (wenn das das Problem ist)

Die Layoutproblematik verstehe ich so, dass Du eine erste Option im linken Feld hast und z.B. die ersten beiden Werte im zweiten Feld beziehen sich darauf. Die restlichen beziehen sich auf die zweite Option.
Dann kriegst Du das natürlich "zeilenweise" alles nicht mehr hin. Hast Du schon mal überlegt, ob Du nicht zwei Felder aus den zweiten Feld machst? Meinetwegen auch drei, wobei das dritte dann ein verstecktes wäre, das die Infos aus den beiden anderen zusammenfügt...
CPO

Offline baumi78

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 17.03.03 - 11:44:01 »
So soll es aussehen (siehe anhang): die jeweiligen rechten Optionen E-Mail automatisch und SMS automatisch sollen natürlich nur auswählbar bzw. eingeblendet sein, wenn links das entsprechende feld angeklickt wurde, wenn links gar nichts ausgewählt ist, soll rechts natürlich gar kein Kästchen auftauchen:

« Letzte Änderung: 17.03.03 - 11:46:32 von baumi78 »

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #12 am: 17.03.03 - 11:45:30 »
Hi,

welcher Anhang  ??? ???

Axel

Offline PGroh

• Junior Mitglied
  • **
  • Notes whereever - forever
« Antwort #13 am: 17.03.03 - 12:16:42 »
Also Leute,

das mit der Tabelle von Eknori ist das Grundding.

Die erste Auswahl braucht die Option "Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren"

Das zweite Feld benötigt für die Auswahl die Option "Formel für Auswahl verwenden" . In den Formelbereich kommt dann die Formel für die Untersuchung der Werte des ersten Auswahlfeldes.

Dann funzts auch mit dem User !?  ;D

Noch Fragen ?
Seit Notes 2.1
Admin - Consulting - Develop
Migration von Domino nach ... und auch nach Domino
Zertifizierter CMT BinaryTree Migration Consultant

Offline Wipe

« Antwort #14 am: 17.03.03 - 12:19:14 »
Hallo,

am besten machst Du das mit dem @Contains in der Hide Wenn Formel von dem 2ten Kontrollkästchen.

!@Contains(Feldname;"Inhalt Feldname")

z.B.
!@Contains(E_Mail;"E-Mail")  
!@Contains(SMS;"SMS")  

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #15 am: 17.03.03 - 12:30:27 »
Hi,

der Lösung von Bubble ist nicht's mehr hinzuzufügen.

Axel

Offline baumi78

• Aktives Mitglied
« Antwort #16 am: 17.03.03 - 12:43:40 »
Hmm ich hab jetzt all eure Ideen zusammengemixt und bin fast fertig (mit den Nerven auch) (;-)

Also hab ne Tabelle mit 2 Zeilen und 2 Spalten, links steht das erste Kontrollkästchen fld_versandart rechts stehen 2 kontrollkästchen eins für automatischen email versand eins für sms automatisch. Die linken Kontrollkästchen verberge ich mit der Hide when action:

@IsNotMember("1";fld_versandart)

alle beiden Felder werden dann noch mal in einem berechneten Feld für die weitere Verarbeitung zusammengefasst.

Jetzt hab ich aber immer noch das Problem, dass wenn ich z.B. E-Mailversand deaktiviere das "E-Mail automatisch versenden" Kontrollkästchen ausgeblendet wird und dadurch die gesamte Spalte verschwindet und das Kontrollkästchen "SMS automatisch versenden" (falls aktiviert, nach oben rutscht und neben E-Mail steht!! Das ist doch Mist und überhaupt warum muss das alles so kompliziert sein (in Notes) ???

Hat jemand vielleicht noch ne Idee?? Kann ich, irgendwie irgendwo nen Platzhalter reinschmuggeln oder gibt es auf irgendeiner versteckten Registerkarte noch ne Option die mir da vielleicht weiterhilft!

Vielen Dank trotzdem schon mal für alle bisherigen Tipps und tricks, Grüße Baumi

Offline Wipe

« Antwort #17 am: 17.03.03 - 12:57:41 »
Gib mal die Mailadresse von Dir - schick Dir ne blanko NSf mit der Funktion

Offline PGroh

• Junior Mitglied
  • **
  • Notes whereever - forever
« Antwort #18 am: 17.03.03 - 13:06:37 »
Mit der Formel für das zweite Feld habe ich gemeint, daß jeder einzelne Wert in abhängigkeit zu möglichen Werten des ersten Feldes angehängt wird.

zB:

@Trim(@if(@Contains(Feld1;"E-Mail");"E-Mail automatisch versenden";"") : @if(@Contains(Feld1;"SMS");"SMS automatisch versenden";""))

So benötigt man nur eine Hide-When-Formula für den Fall, daß Feld1 ="" ist.
Seit Notes 2.1
Admin - Consulting - Develop
Migration von Domino nach ... und auch nach Domino
Zertifizierter CMT BinaryTree Migration Consultant

Offline baumi78

• Aktives Mitglied
« Antwort #19 am: 17.03.03 - 15:00:21 »
o.k. ich hab es jetzt, danke bubble und natürlich auch nochmal allen anderen, es ist ja eigentlich nicht so schwierig, man braucht halt für jede einzelne option ein eigenes kontrollkästchen und schon lässt es sich relativ problemlos steuern --- entspricht zwar nicht meinem bisherigen erwartungen bezüglich checkboxen, aber in notes ist ja sowieso alles ein bisschen anders ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz