Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Benötige Hilfe bei Anpassung Mail Maske

(1/4) > >>

sotonic:
Hallo Forum!

Ich möchte unser Mailtemplate wie im angehängten Jpg anpassen.
In der Standard Mail Schablone ist das Feld FaxToList ja schon drin & ich kann´s auch noch aktivieren.

Jetzt die Prob´s: Name als Suchbegriff eingeben  F9 > Rückgabewert soll dann der Inhalt der FAX Felder im pers./o. öffentlichen Adressbücher sein.
Dem Rückgabewert soll dann automatisch noch @fax angehängt werden.

Ich habe leider kaum Durchblick bei der Anwendungsentwicklung, aber Lotus hat das Feld FaxToList ja sicher nicht aus Spass eingepflegt. Gibt´s ne gute Doku ein Tipp oder gar ein Buch was mich weiterbringen würde?

:o Notfalls muss ich es halt von jemanden anpassen lassen der´s kann (Vorschläge sind immer willkommen). Ich möchte aber lieber selber was lernen, da so Dinge demnächst wohl öfters an mir "kleben" bleiben!

Gruss an alle Entwickler
sotonic

Rob Green:
also zum Ankleben des @fax....prinzipiell kann man Texte in Notes mit einem "+" verketten in der Formelsprache (in Script "&").

In Deinem Falle schreibst Du in das Faxfeld in den bereich "INPUT TRANSLATION" (Eingabeübersetzung...nomen est omen) folgende Formel rein:

Faxfeld+"@fax"

so fügt Dir Notes ans Ende vom Begriff "ichbinein" ein "@fax" an und ergibt dann "ichbinein@fax".

eknori:
Die Faxnummer aus dem Adressbuch herauszubekommen sollte mit @NameLookup ( siehe designer hilfe zu den einzelheiten ) kein problem sein.
Das Anhängen von @fax hat Rob ja schon beschrieben.

Aber sag mal, willst du jedes Mail auch noch als Fax ( zusätzlich ) versenden ??

Ein kleines Problem sehe ich auch noch darin, wenn du mehr als einen Namen im SendTo hast oder gar eine Gruppe.
Da kannst du Formeln vergessen, da R5 bekanntermaßen keine Schleifen in Formeln unterstützt; also kannst du dann auch @NameLookup vergessen.

sotonic:
Hallo Ihr beiden!

Schon mal Danke für das schnelle Feedback!
Also
--- Zitat ---Aber sag mal, willst du jedes Mail auch noch als Fax ( zusätzlich ) versenden ??
--- Ende Zitat ---

Nein, natürlich nicht. Wir haben eine günstige Fax Lösung für Domino (OS Linux) angeschaft. Da gab´s wirtschaftlich auch nicht´s dran zu mäkeln. Die Funktion ist auch OK.

Aber der Bedienungskomfort......

Ich muss im Feld SentTo immer händisch die FaxNummer+@Fax eintragen, es sei denn ich habe im pers. Adressbuch ne Fax Nummer statt Email Adresse eingetragen. Ich muss dann aber immer noch @fax anfügen.

Meine Idee ist ein extra Adressfeld was dann den DAU´s die Arbeit abnimmt = statt 150 lokale Adressbücher zu beackern 1 mal das Mailtemplate anpassen.

Die User hätten dann ne Möglichkeit wenn Sie was faxen wollen einfach den Kontaktnamen einzugeben & F9 zu drücken.
Schwupps, schon ist die Fax Nummer da.

Grundsätzlich sollen die aus Kostengründen vorzugsweise Mailen.

Gruss
sotonic

sotonic:
Hallo zusammen!
Rob das mit
--- Zitat ---In Deinem Falle schreibst Du in das Faxfeld in den bereich "INPUT TRANSLATION" (Eingabeübersetzung...nomen est omen) folgende Formel rein:
--- Ende Zitat ---
klappt & ist genial (heisst übrigens bei mir Eingabeumsetzung  ;D).
Das ist auf jeden Fall schon mal was!

Aber.....
An welcher Stelle in der Mail.ntf finde ich den die Schnellsuche (über F9) bzw. die vollständige Namesauflösung bei Betätigung der Eingabetaste.

Wenn ich ohne die Eingabeumsetzung anzupassen im Feld FaxToList nen Namen eingebe und F9/Eingabe drücke durchsucht Notes ja die Adressbücher & vervollständigt den Namen.

Im Feld FaxToList soll er bei mir aber die FaxNummer aus dem lokalen NAB ziehen und zurückgeben.
Kann ich die Funktion für das FaxToList einzeln anpassen oder ist das einen Funktion auf die die normalen Memofelder auch zugreifen?

In dem Fall müsste ich ja für das Feld ne separate Funtion entwerfen (Oh weh).

Gruss & schönes WE
sotonic

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln