Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Kontrollkästchen in Masken auswerten

(1/4) > >>

baumi78:
Hallo ich habe mir wieder eine kleine aufgabe an der ich bastele ich habe in einer Maske zwei verschiedene Kontrollkästchen, mit jeweils zwei Möglichkeiten der Auswahl. Ich möchte nun aber die Auswahlmöglichkeit des zweiten Kontrollkästchens in Abhängigkeit der im ersten Kästchen getroffenen Auswahl steuern. D.h. das zweite Kontrollkästchen soll nur anwählbar oder eingeblendet sein, wenn das erste angeclickt wurde. Geht so etwas überhaupt und wenn ja wie könnte man sowas am besten umsetzen??

Grüße Baumi

adminnaddel:
Hi,

nimm die Registerkarte zum verstecken von Elementen!

baumi78:
Hmm o.k. das ist zwar nicht ganz genau das was ich erreichen möchte, denn ich müßte die einzelnen Zustände eines Kontrollkästchens manipulieren können sprich, wenn in Feld1 Auswahl1 ausgewählt und Auswahl 2 nicht, dann soll in Feld2 auch nur Auswahl 1 auswählbar sein! Ich kann jetzt das gesamte 2. Kontrollkästchen ausblenden, je nachdem, was im 1. Kontrollkästchen ausgewählt wurde:

@IsMember("1"; fld_versandart) & @IsMember("2"; fld_versandart)

Habe allerdings noch ein anderes komisches Problem, wenn ich nämlich die Formel für "Absatz verbergen wenn Formel wahr" in das eine Feld eintrage, wird sie automatisch auch in dem anderen angelegt,auch wenn ich dort Änderungen vornehme, beide Kontrollkästchen scheinen irgendwie miteinander Zusammenzuhängen?? Weiß jemand vielleicht woran das liegen könnte??

Grüße Baumi

eknori:
wenn die Felder in der gleichen zeile stehen, wirkt sich die HideWhen Formel auch auf das andere feld aus.
Am Besten erstellst du dir eine Tabelle mit 2 Spalten und einer Zeile und setzt die Kästchen jeweils in eine Spalte. dann kannst du das unabhängig voneinander steuern.
Setze bei der Tabelle die Randeigenschaften auf 0 (alle )

baumi78:
Könnte vielleicht man die einzelnen Auswahlmöglichkeiten des zweiten Kontrollkästchens in Abhängigkeit der vom User im ersten Kontrollkästchen getroffenen Auswahl "on the fly" auf bearbeitbar bzw. nicht bearbeitbar setzen (eingegraut)??
Im Moment arbeite ich mit Formeln, ist allerdings neu für mich und ich weiß auch nicht ob man das überhaupt so umsetzen kann, auf jeden fall müßte man das Dokument, dann auf jeden Fall nach der Benutzerauswahl im ersten Kontrollkästchen speichern, oder??

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln