Autor Thema: Neu hier und gleich ne Fräge wegen Cluster  (Gelesen 1213 mal)

Offline Hansenchr

• Frischling
  • *
  • Probleme ?`Welche Probleme ?
Neu hier und gleich ne Fräge wegen Cluster
« am: 07.08.02 - 08:27:29 »
Hallo,

schönes Forum hier, konnte nicht wiederstehen mich Anzumelden  ;).

Und kaum bin ich hier, hab ich auch schon eine Frage:

Wenn ich einen Domino 5 Cluster habe, und der Hauptserver (der als Mailserver der User im NAB eingetragen ist) ausfällt, klappt das Failover soweit gut.

Aber wie ist die Vorgehensweise, wenn ich den Server wieder in Betrieb nehmen will z.b. nach 3-4 Tagen.
Dann würden doch schon sofort wieder die Mails auf den Server geroutet, obwohl der doch noch stark am Clusterreplizieren ist und noch nicht alles Mails der User seit den letzten Tage hat.
Die User würde sich beschweren daß Mails "fehlen" etc.

Wie kann ich das verhindern ?

Evtl. set config server_restricted=1, damit keine User sich Anmelden können ? Gibt es einen Trick, dass ich mich dann trotzdem noch selber am Server anmelden kann ?
Kommen dann aber nicht die neuen Mails schon auf dem Server an und die User sehen noch in Ihre Mailbox auf dem "Reserve" Server ?

Evtl. dann die Personendokumente im NAB ändern (Mailserver="Reserver" Server) ?

Sorry für die lange Frage, sind so meine Gedanken, da ich in den nächsten Tagen das Thema Neuinstallation unseres "Primären" Servers angehen muss.

Aber vielleicht gibt es ja auch Einfachere Lösungen oder einige von euch habe damit Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Bis dann

Christian Hansen

« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline JoJo

• Senior Mitglied
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
Re: Neu hier und gleich ne Fräge wegen Cluster
« Antwort #1 am: 07.08.02 - 10:10:21 »
Zitat
...
Evtl. set config server_restricted=1, damit keine User sich Anmelden können?
...
Kommen dann aber nicht die neuen Mails schon auf dem Server an und die User sehen noch in Ihre Mailbox auf dem "Reserve" Server?
...
Evtl. dann die Personendokumente im NAB ändern (Mailserver="Reserver" Server)?
...

Hallo!

Meiner Erfahrung nach ist server_restricted (egal ob 1 oder 2) für den Zweck, den du angibst (& für den diese Variable ja auch in der Notes-Hilfe empfohlen wird) unbrauchbar. Ich denke, die folgende Vorgangsweise sollte - zu einem Zeitpunkt mit möglichst wenig Traffic - zum Ziel führen:

- 'Server_MaxUsers=2' in die notes.ini eintragen
- Server neustarten
- über die Konsole 'drop all' eingeben (damit man die bereits mit dem Server verbundenen anderen Cluster-Server los wird)
- Admin-Client neu starten & mit dem gewünschten Server verbinden
- STANDARD-Replikation mit einem Cluster-Server für alle gemeinsamen DBen durchführen

...

Die User greifen immer auf die Mail-DB auf ihrem 'Original-'Mail-Server zu. Nur wenn der ausfällt, springt ein anderer Cluster-Server ein. --> Nein, sie sehen nicht in die Mail-Box auf dem Reserve-Server.

...

Finger weg von den Personendokumenten

Die Cluster-Server sind übrigens oft nur an der Server-Konsole nach der Eingabe von 'show users' - nicht jedoch im Admin-Client Server/Status - sichtbar.
lg, JoJo

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #2 am: 08.08.02 - 06:51:59 »
Hallo Hansenchr,

es gibt schon noch ein paar Möglichkeiten, so kannst Du den Server über den Availibility Index = 100 als reinen Failover konfigurieren, d.h. die Anwender kommen erst auf den Clusterpartner, wenn der zweite Server nicht mehr verfügbar ist.
Noch ne Frage, von wievielen Usern bzw. wievielen DBs reden wir eigentlich. Die Clusterreplikation ist eigentlich relativ Fix, sodass der zeitliche Gap im Rahmen der Replikation z.T. relativ gering ist (in Abhängigkeit der Anzahl der Clusterreplikatoren).

Meff :-)
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Hansenchr

• Frischling
  • *
  • Probleme ?`Welche Probleme ?
« Antwort #3 am: 08.08.02 - 08:11:41 »
Danke für Eure Anregungen.

@Meff:

ca. 800 User und 1000 DB´s ca. 60 GB Daten.

Aber die Idee mit der Anzahl der Clusterreplikatoren ist gut, werde ich mal nachschlagen.

Besten Dank

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #4 am: 08.08.02 - 08:29:28 »
Servus Hansechr,

schau Dir mal in den Statistiken (kann man schön im Adminclient machen) unter Replikation / Cluster den Wert SecondsOnQueue an, der ist in dem Zusammenhand nicht uninteressant.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz