Autor Thema: Aufgabeneinträge im Kalender  (Gelesen 1988 mal)

Offline lelubeka

• Frischling
  • *
Aufgabeneinträge im Kalender
« am: 22.07.02 - 12:30:00 »
Hallo,

haben folgendes Problem:

Wir nutzen die Aufgabeneinträge zur Wiedervorlage und wollen verhindern das Notes an Tagen, an denen im Kaldender schon ganztägige Veranstaltungen (z. B. Urlaub, Schulung ...) eingetragen sind, Aufgabeneinträge zuläßt. Kennt irgendwer hierfür eine Lösung?

Gruß lelubeka

« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline doliman

• Senior Mitglied
    • www.doleschel.de
Re: Aufgabeneinträge im Kalender
« Antwort #1 am: 24.07.02 - 22:05:24 »
Hi,

im QuerySave der Aufgaben Maske abprüfen ob im Kalender (eine View mit den Kalendereinträgen) ein Eintrag für dieses Datum besteht, wenn ja das speichern abblocken mit einer Warnmeldung.
Grüßle
                           _///_
                          (o~o)
-------------oOOO--(_)--OOOo-------------
Frank Doleschel

----------------------
Ein Berufsleben ohne Notes ist zwar möglich aber die Alternativen sind erschreckend ;-)

Offline lelubeka

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 30.07.02 - 09:09:22 »
Hallo Frank,

bin leider erst heute zum Ausprobieren Deines Vorschlags gekommen. Leider habe ich mit der Umsetzung etwas Schwierigkeiten, da ich Notes Designer so gut wie keine Ahnung habe. Vielleicht kannst Du mir ja noch mal weiterhelfen.

In welcher Schablone muss ich denn die vorgeschlagene Änderung vornehmen? Bin ich da richtig in der Mail-Schablone? Und was genau muss ich denn dann in der Maske Aufgaben unter dem Punkt QuerySave eintragen?

Wäre nett, wenn Du mir noch mal helfen könntest!

Gruß

lelubeka

Offline doliman

• Senior Mitglied
    • www.doleschel.de
« Antwort #3 am: 30.07.02 - 19:20:10 »
Hi,

jo so trivial ist das nicht. Denn wenn man in den Schablonen herumfingert sollte man wissen was man(n)/frau tut. Wenn Du nicht ganz so viel Ahnung hast, dann würde ich das auf einem Entwicklungserver erst mal ausprobieren.
Es könnte die Mailschablone oder die inotes Schablone sein, je nachdem welche Ihr nutzt.
Außerdem speichert Notes die Informationen von mehrtägigen Ereignissen nicht als eigenständige Dokumente ab, so daß man da durch die Hintertür kommen muss. Ich habe bei diesem Problem drei Tage gesessen und gegrübelt.
Habt Ihr keinen Entwickler an der Hand oder darfst Du Dich einarbeiten?
Wenn ja dann überlegen wir mal wie wir das auf die Reihe kriegen, wenn ich Zeit habe dann schreib ich Dir nen Prototyp!
Grüßle
                           _///_
                          (o~o)
Frank Doleschel

----------------------
Ein Berufsleben ohne Notes ist zwar möglich aber die Alternativen sind erschreckend ;-)

Offline lelubeka

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 31.07.02 - 18:38:25 »
Hallo Frank,

leider haben wir hier keinen DB-Entwickler zur Hand. Wir sind hier nur 2 Administratoren, die Lotus (ca. 200 Clients) sozusagen nebenher mitadministrieren. Das ist oft schon ganz schön schwierig, so ganz ohne Schulung.  

Also, ich könnte (haben hier ein paar Lotus-Bücher rumstehen, in denen es auch Kapitel zur Datenbank-Entwicklung gibt) mich schon ein bißchen in die Entwicklung einarbeiten. Mit Deiner Hilfe dürfte das dann vielleicht doch noch mit der Lösung des Problems klappen. Wäre schön!! Einige unserer Benutzer würden sich sehr darüber freuen.

Gruß

lelubeka

P.S.: Wir nutzen in unserem Unternehmen die Mail-Schablone!!!

Offline doliman

• Senior Mitglied
    • www.doleschel.de
« Antwort #5 am: 31.07.02 - 20:49:33 »
Hi,

das wird aber heftig, schauen wir mal was wir zusammen hinbekommen.
Ich mache mal ein Exkurs in meine Entwicklungen und suche nach dem ähnlichen Teil mit den Kalender einträgen.
Grüßle
                           _///_
                          (o~o)
Frank Doleschel

----------------------

Offline doliman

• Senior Mitglied
    • www.doleschel.de
« Antwort #6 am: 06.08.02 - 21:49:24 »
Hi,

sorry ,daß ich mal untergetaucht bin.
Ich habe in unseren Codereferenzen nachgeschaut was wir zu diesem Thema haben. Wir haben da etwas heftiges mit Klassen programmiert. Leider konnte ich es nicht so einfach umwandeln in das was DU brauchst.
Ich habe daher einen anderen Weg versucht.
Zuerst habe ich die Kalenderansicht kopiert und als versteckte Ansicht eingefügt. Desweiteren habe ich dann auf einer Schaltfläche in der Maske Kalendereintrag ein Script hinterlegt, das aus dem aktuellen UIDoc das Datum holt. Mit diesem wert gehe ich per GetalldocumentsByKey auf die Ansicht und bekomme sämtliche Dokumente mit diesem Datum zurückgeliefert. Wenn keine weiteren Anforderungen bestehen würde der count >0 aussagen, daß ein Dokument zu diesem Datum besteht. Jetzt würde ich das ganze probehalber in den Speichernevent einbauen und das ganze abfangen.
Kannst Du damit mal was anfangen?
Grüßle
                           _///_
                          (o~o)
Frank Doleschel

----------------------

Offline lelubeka

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 08.08.02 - 08:42:54 »
Hi,

danke für Deinen Vorschlag. Hört sich ja ganz gut an, bloß kann ich damit leider nicht viel anfangen, da ich von Programmierung fast gar keine Ahnung habe. Das mit der Kalenderansicht kopieren könnte ich gerade noch hinbekommen, aber dann fängt es auch schon mit den Problemen an. Wie füge ich sie als versteckte Ansicht ein? Und wie funktioniert das mit dem Script? Du siehst ich bin ein schwieriger Fall. Vielleicht kannst Du mir trotzdem nochmal helfen. Wäre toll!

Gruß

lelubeka

???

Offline doliman

• Senior Mitglied
    • www.doleschel.de
« Antwort #8 am: 08.08.02 - 22:47:44 »
Hi,

ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich.
Zuerst die gute, ich hab den Algorythmus der das kann. Man das hat mich jetzt 5 Stunden gekostet! ;-))
Die Schlechte falls Du sie hören willst, die Performance stinkt gewaltig. Bis er alles abgeprüft hat dauert es bei einem schnellen Rechner 3-5 Minuten und das ist nicht tragbar. Da muß ich nochmal ran.
Grüßle
                           _///_
                          (o~o)
Frank Doleschel

----------------------

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz