Autor Thema: Unnötiger Serverzugriff bei replizierten Mails  (Gelesen 5210 mal)

Offline pokwpokd

• Frischling
  • *
Unnötiger Serverzugriff bei replizierten Mails
« am: 31.03.09 - 15:39:30 »
Hallo

Ich arbeite mit der lokalen Replik. Beim Öffnen von BESTIMMTEN Mails nimmt LN Kontakt zum Server auf, was natürlich Zeitverlust bedeutet (ca. 10 Sekunden), da der Server mit meinem PC via VPN und DSL verbunden ist. Um diesen Delay zu entgehen, arbeite ich ja auch mit der Replik. Der Serverzugriff wird bei allen Mails von externen Absendern und bei einigen internen Mailabsendern durchgeführt. Wenn ich die Netzwerkverbindung trenne (LAN-Stecker ziehe) erhalte ich zwar eine Meldung wie "keine Verbindung zum Server", allerdings werden alle Mails ohne Verzögerung geöffnet und sind auch vollständig.

Meine Fragen:
Warum greift LN bei bestimmten Mails unnötigerweise auf den Server zu?
Wie stelle ich das ab, oder durch was wurde dieses eingestellt?

Danke Vorab

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Unnötiger Serverzugriff bei replizierten Mails
« Antwort #1 am: 31.03.09 - 19:56:45 »
Sind evt. Links oder Verknüpfungen (z.B. zu Dokumenten in Datenbanken auf dem Server) eingefügt worden.

Ist aber nur mal so ein Schuss ins Blaue. So was ist mir bisher nicht untergekommen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 31.03.09 - 20:44:21 »
Wohin zeigt Mail-DB-mässig die Arbeitsumgebung? Dort sollte die Mail-DB als lokal eingetragen sein!

Bernhard

Offline pokwpokd

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 23.04.09 - 10:30:28 »
Hallo

vielen Dank für die Beteiligung an meinem Problem.

Links sind nicht in den Mails und die DB zeigt auf lokal. In der Arbeitsumgebung INSEL funktioniert LN lokal, aber ich möchte ja nicht ständig hin und herschalten um zu replizieren, da in INSEL nicht repliziert werden kann.

Offline ascabg

« Antwort #4 am: 23.04.09 - 10:49:42 »

Kann man dann nicht die Arbeitsumgebung in der Repliziert werden kann (z.B. Büro) nicht so einstreleln, dass auch in dieser auf die lokale Replik verwiesen wird. /Speicherort der Maildatei)

Andreas

Offline pokwpokd

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 23.04.09 - 11:35:12 »
In der Umgebung zu Hause (Netzwerkeinewahl) funktioniert das Replizieren. Der Speicherort für die Maildatei ist dort standardmäßig (und auch bei mir) auf lokal eingestellt.

Offline elektron

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 23.04.09 - 12:45:56 »
Hallo,

sind das vielleicht Mails, die HTML-Komponenten (Bilder) enthalten, die nachgeladen werden sollen ?

Gruss
Toralf

Offline pokwpokd

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 23.04.09 - 14:13:16 »
Nein, es ist nur einfacher Text. nachgeladen wird nichts, da ohne Netzwerkanschluss ja die Mail volständig angezeigt wird. Es befindet sich somit alles bereits auf der lokalen Replik, so dass die Frage bleibt, warum LN bei bestimmten internen und allen externen Adressen den Server kontaktiert um im Endeffekt nichts "sichtbares" zu erledigen. Was macht LN denn nun auf dem Server?

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 04.05.09 - 12:50:36 »
Könnte es sich evtl. um einen Adress-lookup handeln? Schau Die mal für die bettr. Arbeitsumgebung den directory server an und entferne auch sonst alle Referenzen auf irgendwelche Server.
Gruß
Michael

IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD 8.5,8,7,6,5)
IBM Certified Associate System Administrator (CLS SA 8.5)
Domino 10.0.1 (Windows Server 2016)
Inventor of the 00.00.200x?

Offline pokwpokd

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 05.05.09 - 15:31:10 »
Wie bereits oben beschrieben: Wenn ich alle Verbindungsmöglichkeiten zum Server unterbinde, funktioniert ja alles bestens. ABER: Zum Replizieren muss ich immer auf "Insel" umschalten, das ist somit lediglich eine Krücke. Es scheint 2 verschiedene Mailarten in unserem System zu geben: Die eine funktioniert ohne serverzugriff, die andere benötigt einen Serverzugriff um dort etwas zu erledigen, was ich nicht erkennen kann, da der Inhalt gleich ist, ob ich den Serverzugriff zulasse oder unterbinde.

Kann man eine mail-db auf Konsistenz der Docs prüfen lassen?
Kann ich mit dem debugger sehen, was beim Serverzugriff pasiert?

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 05.05.09 - 19:35:26 »
1. Jetzt ist das ein Doppelposting (Link). Nach einem Monat sicherlich nicht verwerflich, aber Bescheid geben sollte man wenigstens.

2. Irgendwie schnalle ich das jetzt erst so richtig: Mit einer einzigen Arbeitsumgebung soll sowohl nur lokal als auch ggf. auf dem Domino gearbeitet werden. Okay, das geht nun gar nicht. Beim Zugriff auf den Domino (auch, wenn man "nur" eine Mail öffnet) passieren auch noch andere Dinge, die beispielsweise mit einem zu öffnenden Mail gar nichts zu tun haben.
Daher: Wenn Du lokal arbeiten willst, dann stelle das in einer Arbeitsumgebung auch so ein - hier darf keine Netzwerkverbindung verfügbar sein. Du musst die AUs also wechseln.
Willst Du mit einer AU beides, musst Du mit dem erlebten Effekt leben. Punktum.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz