Autor Thema: Sign- Database  (Gelesen 2395 mal)

Offline smajli

• Junior Mitglied
  • **
Sign- Database
« am: 08.08.02 - 11:38:47 »
Hallo
Ich versuche eine Database mit der Server.id zu signieren und erhalte folgende Meldung.

08.08.2002 17:12:18   Admin Process: File name: mail\sara.nsf; Name: "servername"/"DOMAIN": Server not responding

Was mach ich falsch ?
Gruss
smajli
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Domino 5.0.8 auf SP6a
Notes 5.0.8;5.0.9 auf SP6a

Offline tttonic

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Inakzeptabel
Re: Sign- Database
« Antwort #1 am: 08.08.02 - 11:58:01 »
Versuch mal die DB lokal mit der Server-ID zu unterzeichnen ;)

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #2 am: 08.08.02 - 17:09:47 »
Hallo Smajli,

wie stösst Du die Unterzeichnung an ?

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Silent_Bob

• Insta
« Antwort #3 am: 08.08.02 - 22:22:35 »
hi,

hier mal 2 denkanstöße:

1. schau im administrator client nach, ob du auch wirklich gerade auf dem server angemeldet bist, und nicht nur lokal! ob du es glaubst oder nicht, daß wird oft vergessen.

2. in der fehlermeldung erscheint bei dir "server not responding". versuch mal im server-dokument den server-namen durch die ip adresse zu ersetzen.
das würd ich sowieso bei allen konfigurationen und client einstellen. in allen konfig-dokumenten, überall den servernamen durch seine ip adresse zu ersetzen.

vielleicht hats ja was damit zu tun.
denn anscheinend antwortet der server ja nicht, laut deiner fehlermeldung, und was anderes kann ich mir da im moment auch nicht vorstellen

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #4 am: 08.08.02 - 23:57:00 »
@Silent_Bob :

Wenn er die Datenbank mit der Server ID unterzeichnen will, dann hat er drei Möglichkeiten :

1. Über den Adminclient auf dem Server (ab Version weiss nicht mehr aus dem Kopf hast Du die Möglichkeit hier entweder die aktueller Server ID zu nutzen oder Deine eigene).
2. Lokal, wenn Du mit der Server ID als aktive ID arbeitest
3. Auf einem anderen Server als derjenige, mit dessen ID Du angemeldet bist. Du kannst Dich nicht mit der Server ID auf dem entsprechenden Server anmelden, der Du gerade selber bist.

Deine Denkanstoss bzgl. der IP Adressen habe ich nicht so ganz verstanden, meinst Du die IP Adresse in der Port Configuration oder meinst Du den Servernamen durch die IP Adresse ersetzten. Falls Du zweites gemeint hat, dann kann ich nur wärmstens davon abraten !!! Man kann sich Probleme auch selber schaffen.

@smajli :

Bitte poste doch mal die Fehlermeldung wie Du sie in dem AdminP Request gefunden hast. Mir ist so ein Fehler noch nicht untergekommen. Vielleicht sieht man in der Meldung noch irgendwas interessantes.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline smajli

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 09.08.02 - 04:36:49 »
@Silent _Bob
das wars ->danke.
Eigentlich ist es unsere eigene Schuld. Wir mussten vor kurzem unsere IP Adressen an einem Standort wechseln. Offentsichtlich haben wir die notwendige Aenderung im Serverdokument uebersehen.
Ich habe im Serverdokument unter PORTS/NOTES NETWORK PORTS die NET ADDRESS geaendert und jetzt kann ich wieder Databases signieren.
Danke
Gruss
smajli
Domino 5.0.8 auf SP6a
Notes 5.0.8;5.0.9 auf SP6a

Offline Silent_Bob

• Insta
« Antwort #6 am: 09.08.02 - 08:58:57 »
@meff:
gerade dadurch, daß wir servernamen durch ip adressen ersetzt haben, hat uns oft weitergeholfen. denn manchmal kriegt man ums verrecken keine verbindung zum server. frag mich nicht warum. wenn ich dann die ip adresse nehme, läuft alles sofort.  ???

@smaijli:
keine problem, gern geschehen, :D

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #7 am: 09.08.02 - 09:14:04 »
@Silent_Bob :

Wo machst Du das ? Im Dialog Datei - Datenbank öffnen ?
Ich würde nicht im Serverdokument den Namen ändern.... Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn Du mehr als einen Port auf Deinem Dominoserver nutzt, dieser über die Adresse angesprochen wird, die im Feld 'Fully Qualified Internet Host Name' steht. Warum ? Keine Ahnung ! Wir hatten das Problem erst letzte Woche - IP Adresse des Servers geändert, alle DNS Aliase (bis auf den Internet Host Namen), kein Anwender kam mehr auf den Server. Der eigentliche Servername wurde im DNS geändert, den konntest Du pingen und Du konntest auch eine Telnet Session auf Port 1352 aufmachen, nur der Notes Client sagte mir, den kenn ich nicht. Nachdem wir den Internet Hostnamen, welche im DNS auch als Alias eingetragen war, geändert hatte, ging das sofort.
Vielleicht schaust Du Dir auch mal in Deinem Arbeitsumgebungsdokument die Felder $SavedAddresses, $SafedPorts, $SavedServers mal, die werden auch für den Connect genutzt.

Meff
Albert Einstein

Offline Silent_Bob

• Insta
« Antwort #8 am: 09.08.02 - 10:43:21 »
sorry, ich hab mich wahrscheinlich etwas komisch ausgedrückt. (morgens in aller früher ohne kaffee hab ichs nicht immer mit der deutschen sprache  ;D )

ich meinte es auf jeden fall nicht so kompliziert.
ändere alle serverzugriffe in der arbeitsumgebung des clients oder des administrators. anstelle des servernamens kommt da eben die ip adresse rein.
auch wenn du sagst, "server öffnen", dann tippst du (bzw. derjenige, der grad das problem hat) die ip adresse ein. fertig.

wie gesagt habe ich bisher die erfahrung gemacht, daß es schonmal probleme gibt, wenn man mit client auf den server zugreifen will und man die ip adresse nicht angibt, sondern nur den servernamen.

bei meiner schulung hat das komischerweise geklappt, aber zu hause hab ich da auch meine probleme mit. muß immer die ip adresse haben.

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #9 am: 09.08.02 - 10:53:51 »
@Silent_Bob :

Dann ist das klar. Vielleicht habt Ihr bei eurer Schulung NetBios verwendet, da schaut die Adressierung dann leicht anders aus.
Das mit der IP Adressen hat auch noch folgenden Effekt :

Wenn Du noch nie mit dem Zielserver ne Verbindung hattest und trägst statt dem Servernamen eine IP Adresse ein, erzeugt der Client ein Verbindungsdokument in dem priv. Adressbuch. Ich glaube, dass macht er aber nur beim ersten mal. Das hat natürlich den elementaren Nachteil, dass wenn sich die IP Adresse des Servers ändert, die entsprechenden Anpassungen des priv. Verbindungsdokumentes nicht aktualisiert werden. Ausserdem stellt sich mir die Frage, ob das wirklich Anwenderfreundlich ist  ??? Ich meine, ein sauber gepflegter DNS bzw. NIS ist immr die beste Lösung.

Meff  ;)
Albert Einstein

Offline Silent_Bob

• Insta
« Antwort #10 am: 09.08.02 - 11:10:56 »
ja, da hast du sicherlich recht.
in der firma steht auch ein dns server, da gibts das problem nicht.
aber mir zuhause einen einzurichten... ne, da bin ich viel zu faul für und außerdem hab ich keine ahnung wie man einen dns server einrichtet.   ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz