Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

LotusScript: Zeilenumbruch in String einfügen

<< < (3/6) > >>

cpo:
Nö,

bei mir bleibt das EIN Absatz. Egal ob Chr(13) oder Chr(10) oder 13 + 10 oder 10 + 13 .......

Schade, ich hatte gehofft, das würde eines meiner Formatierungsprobleme lösen  ;)

CPO

ata:
... Dirk hatte recht, der Chr(13) ist der CR (Carriage Return = Wagenrücklauf), der Chr(10) ist der LF (LineFeed = Zeilenvorschub)

... der Wagenrücklauf wird bei Computern nicht mehr gebraucht, und stammt noch aus den tagen der Schreibmaschine, daß heißt manche Programme ignorieren ihn einfach...

... den Geschützten Umbruch bekommt man nur mit bestimmten Sonderzeichen in den Griff (Shift return)

... Chr(10) entspricht dem Return bei der Textverarbeitung...

ata

cpo:
Sorry,

wenn ich egal-welche-Kombination nutze, führt das bei mir dazu, daß ich zwar wunderschöne ZEILEN habe, die aber alle in einem ABSATZ stehen.
Womit so Themen wie rechtsbündig, linksbündig sich natürlich auf alle Zeilen auswirken (weil sie ja eben in einem Absatz sind  ;D)

Deswegen behaupte ich, dass Chr(10) eben nicht dasselbe ist wie die Return-Taste sondern dem Shift-Return entspricht.

Lieg ich da so daneben?

CPO

dirk_2909:
Versuch mal:

CHR(15) + CHR(10) +CHR(14)

??? ???

CHR(15) ist Shift in
CHR(14) ist Shift out

Dirk

eknori:
@dirk: das könnte so funktionieren; ansonsten muß man ein wenig tiefer in die Trickkiste greifen und ein sendkeys Commando mit API erzeugen. Damit simulierts du dann die erforderlichen Tastenkombinationen 100% ig.

http://eknori.dyndns.org/knowledge/devidea.nsf/Alpha/7E266EDF6FFBF9518025689D0048A98C?OpenDocument

eknori

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln