Autor Thema: Notes Server über DSL wird nicht gefunden?!  (Gelesen 935 mal)

Offline Niels

• Frischling
  • *
Notes Server über DSL wird nicht gefunden?!
« am: 05.03.03 - 19:04:51 »
Hallo!

Ich habe lokal Notes R5 installiert und repliziere mit dem Domino-Server über folgende Varianten ohne Probleme:

1. bei bestehender DFÜ-Direktverbindung mit unserem Netzwerk (ISDN oder analog) über TCP/IP

2. PC über LAN-Kabel an Switch angeschlossen, der über einen ISDN-Router ins Netzwerk geht

Alles aus einer Arbeitsumgebung - erkennt Notes automatisch!

Nun haben wir aber in einer Filiale statt dem ISDN-Router DSL und wenn ich hier dann mich mit dem LAN-Kabel am Switch anschließe, kann Notes nicht mehr replizieren (Suche nach "Domäne" bei letzter bekannter Adresse auf TCP/IP => Mail senden und empfangen Fehler. Der Remote-Server ist kein bekannter TCP/IP Host) Woran liegt das? Unterstützt DSL kein TCP/IP?! Oder was ist da los?

Wäre spitze, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, bin für alle Tips dankbar!

cu, Niels

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Notes Server über DSL wird nicht gefunden?!
« Antwort #1 am: 05.03.03 - 19:30:06 »
Also, wenn es so wie bei mir läuft habt ihr über DSL keine statische sondern eine dynamische IP Adresse.
daher wird dein Server immer nur eine gewisse Zeit erreichbar sein; nämlich nur solange sich durch die Zwangstrennung die IP nicht ändert.

Besorge dir bei dyndns.org ( oder einem vergleichbaren Service) einen kostenlosen Account.

Dort bekommst du dann eine Adresse in der Form

DeinServer.dyndns.org.

Ein kleines Programm auf deinem Server ( mein Router kann das mitlerweile auch schon ohne Zusatzsoftware ) sorg nun dafür, daß dein DNS Eintrag immer die aktuelle IP Adressse zurückgibt.

Jetzt mußt du nur noch ein entsprechendes Verbindungsdokument mit deinem DynDns AccountNamen als Servernamen erstellen und schon steht einer erfolgreichen Replizierungg nichts mehr im Wege.

Such mal im Forum nach DynDns; da solltest du weitere Infos finden, wie man einen Server mit dynamischer IP an den Draht bringt.

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Niels

• Frischling
  • *
Re:Notes Server über DSL wird nicht gefunden?!
« Antwort #2 am: 05.03.03 - 19:53:16 »
Danke - braucht man aber wohl Admin-Rechte zu, oder?! Problem ist eventuell auch, daß wir über eine SOHO Firebox mit dem Server via T-DSL verbunden sind ...

cu, Niels

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz