Tja, nachdem mastertom uns nun auch an seinem Know-How teilhaben lässt, kann ich nicht umhin, ebenfalls ein wenig für die Gemeinschaft zu tun. MOD hat ohnehin schon das Wichtigste verraten.
Wenn die Administrations-ECL geändert wird, nachdem Clients installiert wurden, können deren Workstation-ECLs mit folgender Formel auf den aktuellen Stand gebracht werden:
@RefreshECL("Server":"names.nsf";"Name der Administrations-ECL")
Wenn die Administrations-ECL keinen Namen hat (=default): ""
Wenn dieses Memo von einer Person abgeschickt wird, die in der ECL des Empfängers nicht vorkommt (oder in dieser ECL nicht das Hakerl bei 'Zugriff auf ECL' hat), sieht der Empfänger eine ECL-Warnmeldung ('Sicherheitsalarm'). Dann muss der Empfänger auf 'Vertrauenswürdig' (--> Absender erhält einen Eintrag in der ECL mit Hakerl bei 'Zugriff auf ECL') oder auf 'Einmalig ausführen' klicken! Es gibt in der lokalen ECL eine Schaltfläche 'Aktualisieren' mit der man dasselbe erreicht, wie mit diesem Memo.
...Entgegen aller Gerüchte zieht die Admin-ECL
...
- unabhängig, ob das Flag "user darf einstellungen ändern" anpassen...
Vom User bereits zuvor angelegte Einträge in der ECL bleiben beim Aktualisieren bestehen. Beim Umstieg auf eine konsistente ECL allerdings nicht. Kann aber gut sein, dass das nicht bei jeder Version so ist. So schlugen bei mir z. B. mit 5.06a deutsch sämtliche Versuche mit einem @Refresh-Memo fehl.