Hallo,
ich bin heute auf ein merkwürdiges Problem gestossen (zumindest für mich).
Hintergrund:
Ich möchte eine Access-DB via ODBC mittels AT-Funktionen abfragen. Dazu habe ich eine ODBC-Verbindung zu meiner Access-DB als ODBC-Datenquelle eingetragen.
Zum Testen habe ich mal eine Video-Datenbank genommen. Darin möchte ich jetzt Abfragen nach bestimmten Daten vornehmen.
Wenn ich zB vom Film "Titanic" den Regisseur oder das Jahr bekommen will, sieht die Abfrage mit einer @-Funktion (@DbLookup) so aus:
1a) @DbLookup("ODBC"; "Videos"; "TR"; "TR"; "Videosammlung"; "Regisseur"; "Filmtitel"; "Titanic")
bzw.
1b) @DbLookup("ODBC"; "Videos"; "TR"; "TR"; "Videosammlung"; "Jahr"; "Filmtitel"; "Titanic")
-> Beide Abfragen funktionieren auch sehr gut.
Wenn ich nun aber das Gleiche mit @DbCommand auslesen will, sollte das so aussehen (denke ich):
2a) @DbCommand("ODBC"; "Videos"; "TR"; "TR"; "SELECT Regisseur FROM Videosammlung WHERE Filmtitel='Titanic'")
bzw.
2b) @DbCommand("ODBC"; "Videos"; "TR"; "TR"; "SELECT Jahr FROM Videosammlung WHERE Filmtitel='Titanic'")
-> Die Abfrage 2a) nach dem Text (Regisseur) funktioniert.
-> Die Abfrage 2b), wo nach Zahlenwerten abgefragt wird, funktioniert nicht. Statt dessen erhalte ich folgende Fehlermeldung: "FEHLER: < Data Access Application Layer > Ungültiger NULL-Ersetzungswert".
Hat jemand eine Idee warum das so ist; was ich falsch mache?
Tritt das Problem mit der Abfrage nach nummerischen Werten bei jeder ODBC-Abfrage mit @DbCommand auf?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!