Hoppla, das hast Du wirklich in den falschen Hals bekommen. Also meine Anwendung war für R5 entwickelt, stieß nur plötzlich auf R6-Clients, die zum Test installiert waren. Nun habe ich beim Sprung von R4.6 auf R5 eine sagenhafte Kompatibilität erfahren, wo R4.6er Clients problemlos an R6 DBen liefen, wo mit R5 DBen für R4.6 only entwickelt werden konnten, wo in beliebig gemischten Umgebungen alles lief und zT sogar versehentliche genutzte R5-Features vom Server auf R4.6 übersetzt wurden.
Hat mich ein bischen zur Begeisterung verleitet, obwohl das m.W. so explizit nie hochgejubelt wurde.
Nachdem nun R6 bejubelt wird bin ich ziemlich von den Socken, daß dieses Kompatibilitätsniveau bei weitem nicht erreicht wird und das ganz fundamentale Sachen nicht zu laufen scheinen. Und gerade wenn es um so wichtige Dinge wie Rechte geht, ist ein Bug eher eine Katastrophe als ein Bug. In einer Beta wohl noch zu tolerieren, aber nicht auf einem System, was bereits für Produktivumgebungen empfohlen wird. Es gibt eh' schon genug Umgebungen, wo Hinz und Kunz Rechte zum Kopfschütteln haben und dieser Trend sollte durch technische Zwänge nicht noch unterstützt werden.
Weißt Du, vor einiger Zeit las ich auf dem MSDN mal einen Artikel "Wether Your Software is Ready or not - Ship it!". Da war ich - belegt durch meine R5- Umstellungserfahrungen - richtig froh, zu einer Fraktion zu gehören, die gezielt andere Prioritäten setzt.
Jetzt bin ich vielleicht ein wenig panisch und reagiere auf alles und jeden, der weniger krass und etwas verständnisvoller reagiert wohl ein bischen heftig. Wirklich gemeint ist allerdings IBM/Lotus, falls diese neuerdings die Linie verfolgen, selbst in fundamentalen Dingen genauso chaotisch und schlampig zu werden wie die Konkurrenz. Ich bin in Sicherheitsfragen ein wenig empfindlich geworden und jede Andeutung, daß hier möglicherweise der Schlendrian Einzug hält, jagt mir leichte Schauer über den Rücken.