Autor Thema: RIESIGES PROB mit DBLookUp!  (Gelesen 4469 mal)

Offline CrazyCoder

• Junior Mitglied
  • **
Re:RIESIGES PROB mit DBLookUp!
« Antwort #20 am: 26.02.03 - 10:16:09 »
Also ich habs jetzt soweit hinbekommen, das das mit dem Rückgabewert eingetragen wird!  ;D

Mein Button:
Auswahl := @PickList( [Custom] ; "Servername" : "Datenbankname.nsf" ; "(vorlage-db-lookup)" ; "Wählen Sie einen Mandanten" ; "Bitte wählen Sie einen Mandanten aus:" ; 1);
var1 := @Left(Auswahl; "0@@0");
@SetField ("Mandant"; var1)

Aber wie meinst du das mit der Feld_ID und ich könnte damit meinen DBLookUP "füttern"? ???

Hm... wenn ich über die @PickList arbeite, dann kann man ja in der "Ansicht" diesen "@Unique-Teil" nicht ausblenden so das der User das auch schon nicht in der Auswahlliste sieht oder??

Kannste mir auch nochmal kurz erklären welche forraussetzungen der DBLookUP hat?! Irgendwie funzt der bei mir nicht so richtig.

o.k. danke!!

cya
CrazyCoder

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
    • Meipor
« Antwort #21 am: 26.02.03 - 12:00:51 »
zunächst Picklist...

Du nimmst die erste Spalte als Rückgabewert..besser wäre es, Du nimmst eine Spalte "ganz hinten", aus den Augen des Users quasi..die diesen String enthält. Kannst ja in der ersten Spalte Siemens stehen haben für den User, als Rückgabewert aber Spalte 8, wo SiemensABC.. steht. So stört und irritiert das die User nicht.

Auswahl := @PickList( [Custom] ; "Servername" : "Datenbankname.nsf" ; "(vorlage-db-lookup)" ; "Wählen Sie einen Mandanten" ; "Bitte wählen Sie einen Mandanten aus:" ; 8);
@SetField ("Mandant"; var1)

Der DBLookup und das ID Dingsbums?

Auswahl := @PickList( [Custom] ; "Servername" : "Datenbankname.nsf" ; "(vorlage-db-lookup)" ; "Wählen Sie einen Mandanten" ; "Bitte wählen Sie einen Mandanten aus:" ; 8);
@SetField ("Mandant"; var1);
@SetField ("Mandanten_ID"; Auswahl);
_void

(_void? Jede Formel braucht nen Rückgabewert, sprich ein Ergebnis...mit void stelle ich das sicher, daß die Formel denkt, sie hätte was als Ergebnis...mit dem sie allerdings nix machen kann...void hätte auch Schlumpf heissen können..eine leere Variable)

Dann die Formel zum Befüllen eines weiteren Feldes anhand der Mandanten ID aus dem Feld Mandanten_ID:

_Kunden_Typ:=@dblookup("":"NoCache";"anderer_Server":"andere_Datenbank";"Suchansicht";"Mandanten_ID";"Super_Kunden_Feld");
Field Guter_Kunde:=@if(@iserror(_Kunden_Typ);"nix gefunden";_Kunden_Typ);
_voiiiid;
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline CrazyCoder

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #22 am: 26.02.03 - 13:37:14 »
DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D   DANKE!!!!!!!!!!  :D  

SUPER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ES KLAPPT!!!!!  ;D  ;D  ;D

100000000000 Dank!!!!

Du bist echt super!!!!!

CrasyCoder

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
    • Meipor
« Antwort #23 am: 26.02.03 - 13:59:47 »
 :o  ;)  ;D

na siehste, Glückwunsch !!!
Klappt immer wenn man sich durchbeißt. :)
« Letzte Änderung: 26.02.03 - 14:00:50 von Rob Green »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz