Autor Thema: Brauche mal eure Hilfe beim Thema Deutsche Rentenversicherung und LBR  (Gelesen 196 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Ich bearbeite gerade für einen Kunden das Thema LBR und hänge da etwas fest. Evtl. ist ja hier jemand von der Deutschen Rentenversicherung anwesend und kann helfen.
Die Mails von der DRV kann ich leider nicht lesen, weil die konsequent verschlüsselt senden, und mir der Schlüssel fehlt. Daher gestaltet sich die Kommunikation etwas problematisch.

Worum geht es:

Über eine Notes Anwendung übermittelt ein Kunde XML Daten mit entsprechenden LBR Codes an die DRV. Das scheint zu funktionieren ( zumindest teilweise ).
Die DRV validiert die Daten und stellt ihrerseits XML Daten mit den Responsecodes und ggfs. erkannten Fehlern zur Verfügung. Diese können bei der DRV heruntergeladen werden.

Soweit das, was mir bekannt ist, und ich im Code sehen kann. Dummerweise habe ich keinen Zugriff auf den Server, der die Daten sendet und die Antworten empfängt. Daher kann ich nicht beurteilen, ob hier alles OK ist.

Hier ist der Kunde bereits dabei, mir die notwendigen Berechtigungen zu beschaffen.

In der Zwischenzeit wollte ich schon einmal Code zur Verarbeitung der AntwortFiles (XML) erstellen. Leider habe ich aber keine Beispiele, und finde auch sonst nirgendwo brauchbare Informationen zum Aufbau dieser Dateien. Ist das überhaupt noch XML oder kommt das mitlerweile als JSON zurück? who knows ?? Sehr viele Unbekannte in der Rechnung ...

Daher meine Fragen und Bitte.

Schickt irgendwer LBR Meldungen an die DRV? Kann auch über ein anderes Tool als Notes sein.
Kann mir jemand anonymisierte Daten ( Antwortfiles) zur Verfügung stellen?
Weiss jemand, ob es analog zur DATEV ein Portal gibt, wo man den Prozess in einer Sandbox testen kann? Wenn ja, welche Klimmzüge muss ich machen, um da ran zu kommen?

Und nein, der Kunde kann die Fragen nicht beantworten, weil auch er lediglich verschlüsselte Mails erhält und diese nicht entschlüsseln kann. Eine Kontaktaufnahme per Telefon ist bei der DRV leider nahezu unmöglich.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline pantelis.botsas

• Frischling
  • *
Hallo Ulrich

Soweit ich weiß, basiert das XML-Schema für die Leistungsklassifikation für die berufliche Rehabilitation (LBR) auf dem sogenannten "eXTRa-Standard" (Dezember 2015).

Auf die Schnelle konnte ich nur die Schnittstellenspezifikationen finden: https://www.extra-standard.de/verfahren-nutzen/registrierte-verfahren/standard-titel

Darin ist auch ein Verfahren beschrieben, um Testdaten über einen Web-Service abzufragen (Abschnitt 2.6). Dort werden auch alle Antwort-Codes aufgeführt, die von der DRV im Fehler- bzw. Warnungsfall zurückgeschickt werden.

Hoffentlich hilft Dir das weiter.

Beste Grüße aus Stuttgart,
Pantelis

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Danke. eXTRa hatte ich zwar gesehen, dachte aber es ist eine 3rd Party Geschichte. Dann gucke ich da mal rein.

Seltsam ist, dass ich beim DRV zwar ein Schema zu dem XML der gesendeten Daten finde, nichts aber zudem Antwortdateien.

Fun Fact. Im XSD gibt es eine Regex für die Validierung der Sozialversicherungsnummer. Lt. DRV kann das Datum z.B. auch der 99.02.99 sein. 🫢
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz