"Es reicht ja, wenn man lokale Repliken für einen Plattenwechsel via Betriebssystem kopiert" - stimmt natürlich, Du hast recht, gerade nochmals nachvollzogen, danke. Ich hatte mich erst davon blenden lassen, dass man mir Anfangs recht überzeugend erzählt hat, dass die Repliken ständig neu angelegt werden (was nicht stimmt, wie ich inzwischen weiß).
Die Replikationshistorie ist unauffällig (aktualisiert sich). - Die Replikationshäufigkeit ist unauffällig, die Dauer nicht. Ich habe nach einigen Stunden in dem Thema vorläufig abgebrochen ... Serverseitig habe ich keine auffälligen Logeinträge gefunden, clientseitig scheint der folgende zum Problem zu passen (Clientseitige log):
27.03.2025 08:12:02 FAILOVER_INFO :(CDatabaseSubprogram::TriggerDBFailback) Replica ID MATCH Failed !
(Google findet was dazu aber nichts aktuelles). => Nach Mehrfach im trüben suchen, hatte ich (als Dienstleister) die Wahl zwischen noch mehr Stunden (Debugging Parameter, updates der Fixelvel von Server udn Client - auch von den Dingen grob die Richtung die Du empfiehlst) oder HCL Support, und habe beim Kunden letzteren empfohlen, in der Hoffung, dass HCL der Fehler im Client log direkt weiterhilft. Falls was interessantes herauskommt, werde ich das hier posten
Dir schon mal Dankeschön für die Rückmeldung.