Autor Thema: nsf Erstelldatum (Notes Eigenschaften) und Explorer Erstelldatum weicht ab.  (Gelesen 473 mal)

Offline Bernfried

• Frischling
  • *
    • Firmenwebseite IntelliSys
Aufbauend auf Notes 11FP6 habe ich heute per Fernwartung 2 PCs gesehen, wo das Dateierstelldatum für eine lokale Mailreplik in den Eigenschaften Dialog in Notes um ein paar Wochen von dem, das der Windows Explorer anzeigt, abweicht.

Es handelt sich dabei um Maildatenbanken (managed Replicas), von einem Cluster bestückt, die Server stehen in DE, die Clients in CH.

Die Datenbanken machen auch so immer wieder (aber bei weitem nicht ununterbrochen) Ärger: (für einen Teil der Nutzer am Standort) Es wird immer mal wieder per Replikation vermutlich der gesamte Inhalt neu übertragen (Replicator läuft entsprechend lange, aber ohne dass sich das Datei Erstelldatum dabei ändert).

Bin für Tips dankbar.
IntelliSys GmbH, 71106 Magstadt
Immer mal wieder auf der Suche nach Projekten

Offline Christian Kröll

• Aktives Mitglied
ein abweichendes Erstellungsdatum zwischen Betriebssystem und das Erstellungsdatum in den Datenbankeigenschaften stört Replikation nicht. Es reicht ja, wenn man lokale Repliken für einen Plattenwechsel via Betriebssystem kopiert, um ein anderes Erstellungsdatum zu erzeugen. Mit der neuen Kopie kann man ganz normal replizieren. Entscheidend ist die Replikationshistorie in den Datenbankeigenschaften pro einzelnen Server (Datenbankeigenschaften -> Replikationsverlauf)

Was sagen die Protokolle der Clients bei so langen Replikationen? Werden wirklich dann auch viele Dokumente übertragen?
Ist es eventuell immer der gleiche Server aus dem Cluster, bei dem es lange dauert?
Auf ganz blöd: Wird auch regelmäßig repliziert?
Christian Kröll

Offline Bernfried

• Frischling
  • *
    • Firmenwebseite IntelliSys
"Es reicht ja, wenn man lokale Repliken für einen Plattenwechsel via Betriebssystem kopiert" - stimmt natürlich, Du hast recht, gerade nochmals nachvollzogen, danke. Ich hatte mich erst davon blenden lassen, dass man mir Anfangs recht überzeugend erzählt hat, dass die Repliken ständig neu angelegt werden (was nicht stimmt, wie ich inzwischen weiß).

Die Replikationshistorie ist unauffällig (aktualisiert sich).  - Die Replikationshäufigkeit ist unauffällig, die Dauer nicht. Ich habe nach einigen Stunden in dem Thema vorläufig abgebrochen ... Serverseitig habe ich keine auffälligen Logeinträge gefunden, clientseitig scheint der folgende zum Problem zu passen (Clientseitige log):
27.03.2025 08:12:02   FAILOVER_INFO :(CDatabaseSubprogram::TriggerDBFailback) Replica ID MATCH Failed !
(Google findet was dazu aber nichts aktuelles). => Nach Mehrfach im trüben suchen, hatte ich (als Dienstleister) die Wahl zwischen noch mehr Stunden (Debugging Parameter, updates der Fixelvel von Server udn Client - auch von den Dingen grob die Richtung die Du empfiehlst) oder HCL Support, und habe beim Kunden letzteren empfohlen, in der Hoffung, dass HCL der Fehler im Client log direkt weiterhilft. Falls was interessantes herauskommt, werde ich das hier posten

Dir schon mal Dankeschön für die Rückmeldung.

« Letzte Änderung: 07.04.25 - 21:02:15 von Bernfried »
IntelliSys GmbH, 71106 Magstadt
Immer mal wieder auf der Suche nach Projekten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz