HCL Notes / Domino / Diverses > Entwicklung
Teamroom - Reminder
(1/1)
michael-r:
Hallo zusammen,
mal eine kleine Frage, im Teamroom (8.5.1) gibt es ja ein Reminder Agent für abgelaufene Dokumente.
Wenn ich manuell ausführe, erhalte ich zwei Mails, eine HTML und die andere Text.
Wenn der automatisch läuft erhalte ich nur die Text Mail ohne Link zum Dokument.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte, dass der nicht generell die HTML Mail verschickt?
Die Mails werden von Notes nach Exchange weitergeleitet (leider).
Wenn ich mich richtig erinnere gab es mit neueren Teamrooms bis 12.0.1 Probleme mit dem Teamplate, deshalb ein 8er Template.
MFG Michael
Tode:
Da kann Dir wohl keiner was sagen, ohne den Quellcode des Agenten zu überprüfen... Kann natürlich sein, dass da schonmal jemand drüber gestolpert ist, aber bei meinen Kunden hat nie jemand dieses Template genutzt
michael-r:
Ja es gibt in der Datenbank auch eine Ansicht mit den abgelaufenen Dokumenten, aber wäre natürlich schön wenn es so wie vorher funktioniert. Wobei das prüfe ich nochmal, ob das wirklich so funktionierte.
Das ist die Funktion aus dem Agent SendReminder:
Sub sendTheReminder
Dim mailnote As notesdocument
Dim DDrtitem As notesrichtextitem
Dim RVrtitem As notesrichtextitem
Dim reminderSendTo As Variant
Dim docSubject As Variant
Dim docTRName As Variant
Dim peopleView As notesview
Dim partdoc As notesdocument
Dim partAddress As Variant
Dim WebAddress As Variant
Dim getWebAddress As String
Set mailnote = New NotesDocument(db)
getWebAddress = getURL
mailnote.Subject = "TeamRoom-Dokument ist überfällig."
docSubject = doc.getitemvalue("Subject")
docTRName = doc.getitemvalue("TeamRoomName")
dbpath = getdbpath
Dim wMail As String
If getWebAddress = "" Then
wMail = getString(58)
Else
wMail = " http://" + getWebAddress +"/"+ dbpath+"/$All/"+ doc.universalid
End If
'if RevNotDone is blank, then it's an Action Item, and we use the People field instead
If RevNotDone(0) = "" Then
Forall x In people
'get address
Set peopleView = db.getview("PeopleLookup")
Set partdoc = peopleview.getdocumentbykey(x)
If partdoc Is Nothing Then
Goto ignoreMissingTeamMember
End If
partAddress = partdoc.getitemvalue("email")
If partAddress(0) <> "" Then
x = partAddress(0)
End If
Set DDrtitem = New NotesRichTextItem(mailnote, "Body")
mailnote.SendTo = x
Call DDrtitem.AppendDocLink(doc, )
Call DDrtitem.AddTab(1)
Call DDrtitem.AppendText(wMail)
Call DDrtitem.AddNewline(2)
Call DDrtitem.AppendText(getString(5)) 'body of message
Call DDrtitem.AddNewline(2)
Call DDrtitem.AppendText(getString(54) + DocTRName(0) ) 'teamroom name
Call DDrtitem.AddNewline(2)
Call DDrtitem.AppendText(getString(57) + DocSubject(0)) 'subject
mailNote.Form = "Memo"
On Error Resume Next
Call mailNote.Send (False)
ignoreMissingTeamMember:
End Forall
Else
Forall x In RevNotDone
Set peopleView = db.getview("PeopleLookup")
Set partdoc = peopleview.getdocumentbykey(x)
If partdoc Is Nothing Then
Goto ignoreMissingTeamMember2
End If
partAddress = partdoc.getitemvalue("email")
If partAddress(0) <> "" Then
x = partAddress(0)
End If
Set DDrtitem = New NotesRichTextItem(mailnote, "Body")
mailnote.SendTo = x
Call DDrtitem.AppendDocLink(doc, )
Call DDrtitem.AddTab(1)
Call DDrtitem.AppendText(wMail)
Call DDrtitem.AddNewline(2)
Call DDrtitem.AppendText(getString(5)) 'body of message
Call DDrtitem.AddNewline(2)
Call DDrtitem.AppendText(getString(54) + DocTRName(0)) 'teamroom name
Call DDrtitem.AddNewline(2)
Call DDrtitem.AppendText(getString(57) + DocSubject(0)) 'subject
Call DDrtitem.AddNewline(2)
On Error Resume Next
Call mailNote.Send (False)
ignoreMissingTeamMember2:
End Forall
End If
CarstenH:
Der Agent erzeugt alle Mails im RichText-Format. Immer. Siehe:
--- Code: ---Set DDrtitem = New NotesRichTextItem(mailnote, "Body")
--- Ende Code ---
Das unterschiedliche Ergebnis ergibt sich dann bei der Kombination einer Zieladresse mit einem "." hinter dem @ und der folgenden Zeile:
--- Code: ---Call mailNote.Send (False)
--- Ende Code ---
Auf einem Client ausgeführt wirkt dann die Einstellung der Arbeitsumgebung für das Format für Nachrichten an Internetadressen: Meistens ist dort MIME-Format eingestellt, dann greift die Benutzereinstellung zum Internet-Mail-Format (HTML und/oder einfacher Text) unter Benutzervorgaben > Mail > Internet.
Wird der Agent vom AMgr auf einem Server ausgeführt bleibt die Mail so lange im Richtextformat bis der Router eine Internet-Adresse findet und die Mail per SMTP weitertransportieren soll, in dem Fall wird sie vom Router entsprechend der Angaben im jeweiligen Serverkonfigurationsdokument ins MIME-Format konvertiert (MIME > Konfigurationsoptionen > Ausgang > Nachrichteninhalt: Von Notes in einfachen Text und/oder HTML.
Wenn sich das früher anders verhalten hat dann deshalb, weil sich einer der beschriebenen Parameter geändert hat, z.B. wenn der Empfänger eine Notes- statt einer Internetadresse hatte.
HTH
Carsten
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln