Hallo zusammen,
ich habe ein kleines oder eher mittelschweres Problem nach dem neuen Aufsetzen eines Domino 14.0 Ich packe es mal in den Entwicklungsbereich: Mehrere Skripte brauchen deutlich länger als auf meiner früheren Maschine, auf der Domino 11.0.1 lief. Die alte Maschine war ein Intel NUC mit ordentlicher Hardware, die neue ist ein QNAP-NAS mit einer virtuellen Maschine, auf der Domino 14 läuft. Der VM sind mehr als genug Prozessorleistung und Arbeitsspeicher zugewiesen. Beim Ausführen eines Skripts stößt beides auch bei Weitem nicht an seine Grenzen.
Die SSD des QNAP ist nachweislich schneller als die des Intel. Die Netzwerkgeschwindigkeit bei beiden ist gleich. Die Voraussetzungen des QNAP sollten eigentlich besser sein als die des Intel. Deswegen würde ich Hardwareprobleme ausschließen. Wenn ich exakt dasselbe Skript in der identischen DB bei beiden ausführe, ist der Intel mehr als doppelt so schnell. Das Skript besteht aus ein paar Schleifen, die Dokumentinhalte auslesen und neue Dokumente anlegen. Auf beiden Servern sind alle Ansichten indiziert. Die beiden notes.inis sind fast gleich. Das Skript wird vom selben Client (14, 64bit) ausgeführt.
Woran kann es liegen? Nach meinen Recherchen sind keine Performanceeinbußen bei 14 bekannt. Oder habe ich etwas nicht mitbekommen? Das Skript selbst könnte man noch optimieren, aber da es ja einen Unterschied auf den beiden Maschinen gibt, ist das eigentlich erst einmal egal.
Über Lösungsansätze würde ich mich freuen.