Lotus Notes / Domino 10 > ND10: Administration & Userprobleme

Serien-Mail aus Excel mit LN

<< < (2/3) > >>

jBubbleBoy:
Code schreiben ohne ihn zu testen ist auch ein bisschen wie "Mission Impossible", aber eine KI macht das ja auch so ;)

Was ich im 3. Abschnitt sagen wollte ist, dass es in Notes nur ein Feld für den Mailtext und den Anhang gibt, in deinem Code werden 2 Felder angelegt, einmal für den Text und einmal für den Anhang. Das macht man eigentlich nicht, auch wenn es geht.

VBAstler:
Moin Erik,

das mit dem Coden ohne Testumgebung sehe ich eher als "Nebel des Grauens" - bei "Mission Impossible" gibt's immer noch ein Happy End .. :D

Entsprechend weit weg bin ich natürlich von der von Dir beschriebenen Best Practice: Ich bin heil froh, wenn's irgendwie läuft ohne Schaden anzurichten.

Deinem Hinweis folgend, versuche ich aber gerne noch Body &  Attachement zusammenzuführen und bin auf diese Zeile gestoßen:
--- Code: ---Set LN_attachement = LN_Document.CreateRichTextItem("sPDF")
Set LN_EmbedObject = LN_attachement.EmbedObject(EMBED_ATTACHMENT, "", sPDF)
--- Ende Code ---
sPDF ist der Anhang. Wäre ein sBody statt der Anführungszeichen besser?

Lieben Dank!

jBubbleBoy:
Es gibt nur das Feld Body, dieses darf nur einmal angelegt werden mit CreateRichTextItem("Body"), es gibt bei deinem Code aber noch eine Zuweisung mit .Body = sBody, das muss mit AppendText ersetzt werden.

https://help.hcl-software.com/dom_designer/10.0.1/basic/H_APPENDTEXT_METHOD.html

VBAstler:
Mein Fragesteller hat eben den Code für den direkten Einzelversand und die Ablage mehrerer Mails in den Entwürfen bekommen und hat nun die schöne Aufgabe zu testen. Ich warte auf die Fehlermeldungen bzw. Ergebnisse in LN. Die AppendText-Änderung habe ich schon vorbereitet, falls es daran scheitert.

Noch ein Nachfrage: In der SingleMal Version werden alle LN-COM-Objekte auf Null gesetzt:

--- Code: ---Call LN_Workspace.EDITDOCUMENT(True, LN_Document).GOTOFIELD("Body")

' Speicher leeren
    Set LN_EmbedObject = Nothing
    Set LN_attachement = Nothing
    Set LN_Document = Nothing
    Set LN_Database = Nothing
    Set LN_Session = Nothing
--- Ende Code ---

Um unnötige Sets zu vermeiden, habe ich das in der MultiMail-Version aufgeteilt:

--- Code: --- 'Speicher für aktuelle Mail leeren
            Set LN_Document = Nothing
            Set LN_attachement = Nothing

''>>>>> XL-relevant: <<<<<

'Filter-Ende
        End If

'Schleifen-Return
    Next
    Application.ScreenUpdating = True

'Speicher für LN leeren
            Set LN_EmbedObject = Nothing
            Set LN_Database = Nothing
            Set LN_Session = Nothing

--- Ende Code ---

Kann das klappen???

Viele Dank!

VBAstler:
Moin allerseits,

in der Hoffnung, dass Ihr mich Fossilienschubser noch nicht ganz aufgeben habt, doch noch ein Frage: Wir haben jetzt funktionierende Codes für direkte Single- und Multimails über die Entwürfe. Per Multimail benötigt die Bastelei jeweils etwa sechs Sekunden. Lässt sich der oben vorgestellte Code noch irgendwie beschleunigen?

Schöne Grüße und Dank!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln