HCL Notes / Domino / Diverses > Entwicklung
Body-Feld einer E-Mail im HTML Format in eine Datei exportieren
jBubbleBoy:
--- Zitat von: CarstenH am 09.08.24 - 12:55:38 ---
--- Zitat von: Legolas am 05.08.24 - 16:12:37 ---Umlaute werden nicht korrekt maskiert.
--- Ende Zitat ---
???
--- Ende Zitat ---
"Theoretisch" könnte man die Sonderzeichen auch von einem KI-Agenten korrigieren lassen, wenn man Bock auf neue Technologien hat.
Legolas:
Hallo Zusammen,
ich glaube es gibt hier aufgrund meiner Erklärung was das eigentliche Ziel sein soll, Missverständnisse.
Endziel:
Ich möchte in einer E-Mail im Body Feld externen HTML code im Backend einfügen. (Dieser HTML Code ist formatiert. Mit: Tabellen, Farben usw.)
Optional am Angang oder Ender des Body Feldes.
Mein geplantes vorgehen:
1) Bestehend E-Mail in Mime konvertieren
2) Dann als DXL exportieren
3) Nach dem <Body> Tag an der gewünschten Stelle den externen HTML Code einfügen.
4) DXL wieder in ein neues Dokument importieren.
-> Das funktioniert rein technisch auch. Das Ergebnis ist aber katastrophal.
Der HTML Code wird ziemlich zerschossen. (Tabellenrahmen werden angezeigt, Abstände stimmen nicht mehr, Formatierung ist falsch, usw.)
Sieht also nur annähernd noch so aus wie im Browser angezeigt.
Infos:
1) Der HTML Code beinhaltet keine CSS Infos
2) Das Kennzeichen in den Maskeneigenschaften "In Notes als HTML rendern" ist gesetzt. (Hab's auch schon rausgenommen, ergibt keine Änderung)
Was mache ich falsch?
Ergänzung:
Oder weis jemand, wie man eine EML Datei im Backend in ein Notes Dokument importiert?
Grüße
Bernd
Erik Schwalb:
Was ist denn der use case hinter dieser technischen Aufgabenstellung?
Sollen hier bereits bestehende (d.h. empfangene) Mails "nachbearbeitet" / ergänzt werden? Wenn ja, zu welchem Zweck?
Oder geht es hier darum, vor dem Versand neuer Mails diese noch mit extern definierten Inhalten zu ergänzen? Auch hier: Welchem Zweck dient das?
Legolas:
Hallo Erik,
es geht darum, ein bestehendes Notes E-Mail Bodyfeld um einen HTML Code (Tabellen, Links, usw.) zu ergänzen, der bei gewissen Situationen an externe Kunden versendet werden muss.
HTML daher, weil hier die otische Darstellung der Infos an die Kunden sehr wichtige ist!
Gruß
Bernd
Erik Schwalb:
Danke für die Erläuterung.
Wenn der Absender sicherstellen möchte, dass der Inhalt beim Empfänger "möglichst hübsch" dargestellt wird, wäre es dann ggf. auch denkbar, den Inhalt z.B. als PDF zu versenden? Mir ist natürlich klar, dass der Empfänger dann einen Mausklick mehr machen müsste um den Inhalt sehen zu können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln