Autor Thema: Notes 12 Client benötigt an „fremdem Netzwerk“ mehrere Minuten zum Starten  (Gelesen 686 mal)

Offline Colibri

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Hallo zusammen,

wir haben seit der Umstellung auf den Notes 12 Client an unseren Laptops das Problem, dass der Start des Clients (bis die Passwortabfrage kommt), sehr lange dauert, wenn man mit einem fremden Netzwerk verbunden ist. Teilweise sind es über 5 Minuten, manchmal auch „nur“ 1-2 Minuten. Dabei ist es egal, ob man per LAN Kabel oder WLAN verbunden ist. Ist der Laptop nicht mit einem Netzwerk verbunden, kommt die Passwortabfrage sofort.

Die Geräte die noch den Notes 9 Client verwenden haben dieses Problem nicht. Ich habe testweise schon mal den HCL Auto Update Service und den HCL Notes Smart Upgrade Service deaktiviert, hat jedoch nichts geändert.

Mir fehlt hier aktuell völlig der Ansatz nach was ich suchen könnte. Hat jemand eine Idee hierzu?

Danke und Gruß
Dietmar

Offline Rolandino

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Hallo, ich gehe davon aus, dass ihr Windows als Betriebssystem verwendet.
Schau mal, ob ihr für den Defender eine Ausnahme eingestellt habt, die jetzt nicht mehr zieht.
Lange Startzeiten des Clients liegen gerne an einem lokalen Virenscanner.

Offline Colibri

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Wir haben keine Ausnahme am Defender definiert, hatten wir auch noch nie. Wenn der Laptop am internen Netzwerk hängt, oder mit keinen Netzwerk verbunden ist, startet der Client ja auch normal schnell, von daher schließe ich das aus.

Das Problem besteht nur wenn er mit einem fremden Netzwerk (z.B. HopmeOffice oder Hotel Wlan) verbunden ist. Für mich sieht so aus, als ob der Client vor der Passworteingabe mit etwas kommunizieren will, das er nicht erreicht und da ewig drauf wartet.

Offline stoeps

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Schau dir mal das Kapitel über Performance Measuring an. Angefangen mit client_clock

https://rnug.ru/wp-content/uploads/2021/01/rnug_hcl-notes-11.0.1-fp2__performance-boost-re-reloaded.pdf

Ich vermute ein Problem mit der Namensauflösung. Gint es ein Verbindungsdokument zum Server mit Fqdn? Damit würde ich starten, dann mit client clock aufzeichnen welcher Part des Starts langsam ist.
--
Grüsse
Christoph

Offline Colibri

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Ein Verbindungsdokument mit Fqdn gibt es nicht. Und leider bringt auch Client Clock hier auch kein brauchbares Ergebnis. Da die Verzögerung entsteht, BEVOR man das Kennwort eingibt, beginnt die detaillierte Aufzeichnung erst nach der Wartezeit. Davor gibt es nur den Eintrag dass das txt File erzeugt wurde. Da könnte ich dann ja auch z.B. die Arbeitsumgebung "offline" auswählen, aber eben nicht vorher.

Ich habe mittlerweile die Netzwerkkommunikation bei einem normal Start des Client aufgezeichnet und da fällt auf, dass dieser zuerst mit unseren Printservern im Netzwerk kommuniziert. Das kann der Client natürlich nicht, wenn der Laptop extern ist. Weiß jemand was der Client da mit den Printservern macht?

Offline CarstenH

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Printserver klingt schräg - halte ich für unwahrscheinlich, dass die als solche vom Client absichtlich noch vor dem eigentlichen Start kontaktiert werden.

Mein Verdacht geht in eine andere Richtung: handelt es sich zufälligerweise um Roaming Nutzer?

HTH
Carsten

Offline Colibri

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Nein, keine Roaming User.

Habe jetzt ein Ticket bei HCL aufgemacht ... ich werde berichten.

 

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