Autor Thema: Kompatibilitätsmodus ab Version 12 geändert?  (Gelesen 1120 mal)

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Kompatibilitätsmodus ab Version 12 geändert?
« am: 04.01.23 - 07:34:18 »
Hallo und noch ein frohes neues Jahr,

Ein paar Mitarbeiter, bei denen schon der Client Version 12FP1 installiert wurde, bekommen nun zum ersten Mal bei Kalendereinträgen mit Wiederholungsoptionen, bei denen auch Externe eingeladen wurden, die folgende Mitteilung:

Einige der eingeladenen Personen, an die Sie die Einladung senden, verwenden Notes nicht.
Sie haben Wiederholungsoptionen ausgewählt, die diese eingeladenen Personen in ihren Kalendern nicht verwenden können. Sie müssen Ihre Wiederholungseinstellungen ändern.

In der Policy ist hier aktuell nichts eingestellt und soweit ich das erkennen konnte, in der Notes.ini (DisallowRelatedIcalendarMime= oder $CSCompatibilityMode=) vom Client auch nicht.
Was war denn die bisherige Standardeinstellung? Welcher Wert entspricht denn den Kompatibilitätsmodi aus der Policy (Stellt ja nur drei von vier der möglichen Optionen zur Verfügung)?



Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Antw:Kompatibilitätsmodus ab Version 12 geändert?
« Antwort #1 am: 04.01.23 - 13:46:15 »
Hallo,

1. in den Wiederholungsoptionen kann auch die Option "Benutzerdefiniert" ausgewählt werden.
Damit können externe Clients (Outlook) nicht umgehen.
2, Auch eine Verschiebung auf den vorherigen oder folgenden Arbeitstag wenn ein Termin nicht auf einen Arbeitstag fällt ist ein Problem.

Siehe auch:
https://support.hcltechsw.com/community?id=community_question&sys_id=26ca0961db11c550a45ad9fcd3961937
https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0086648
Jacob

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Antw:Kompatibilitätsmodus ab Version 12 geändert?
« Antwort #2 am: 04.01.23 - 15:35:31 »
Verstehe ich das richtig, dass diese Problem nur deshalb auftritt, weil der Anwender bei den Wiederholungsoptionen "ausnahmsweise" mal "benutzerdefiniert" gewählt hat?

Laut https://noteshexe.de/interoperability-outlook-notes-domino/ werden ein paar Optionen Server- und Client-seitig genannt, wie Notes bzw. der Anwender reagieren kann.

Ich verstehe nur nicht so recht die entsprechenden Konsequenzen.
Was hat es zur Folge, wenn ich bspw. in der Polixy die Option "Kompatibilitätsmodus manuell mittels Kontrollkästchen steuern" auswähle?
Was passiert mit dem Wiederholungstermin bei DisallowRelatedIcalendarMime =1 oder =2?
Wenn ich $CSCompatibilityMode=0 setze, bekommt der Nicht-Notes-User dann die Termine erst gar nicht?

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 417
Antw:Kompatibilitätsmodus ab Version 12 geändert?
« Antwort #3 am: 09.07.24 - 09:43:22 »
Ich muss mich derzeit auch mit diesen Problemen herumschlagen. Wir sind serverseitig auf v14, Clientseitig noch bei 11.0.1
Je länger man sich mit dieser Outlook-Kompatibilität beschäftig, umso verwirrender wird es. Der HCL Support ist nur begrenzt hilfreich, die Doku was man so findet auch eher verwirrend.
Falls jemand Erfahrungen, best practices etc mit dem Thema hat, wäre ich für hilfreiche Tipps sehr dankbar. Was ist der Goldstandard an Einstellungen, um die externe Outlook / Exchange-Welt (meist Blackbox aus Domino-Sicht, schwer Infos zu bekommen) so problemfrei wie möglich mit den Domino-Besprechungen zu verbinden?

Hauptprobleme sind:
a) Änderungen an einzelnen Terminen einer Serie (die Änderungsmitteilungen sind dann in Outlook nicht mehr annehmbar/ablehnbar)
b) verschwindende bzw. ihre Funktion verlierende MS Teams Links in den Änderungsmitteilungen (DOMI wird noch nicht verwendet)
MfG,
Thomas

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz