Mit einem Agenten lässt sich das problemlos machen. Hat André schon geschrieben.
Ich frage mich nur, was Dir das bringt. Auch wenn das Dokument im Hintergrund automatisiert erstellt wir, muss das Datum der Mietzinszahlung manuell eingegeben werden.
Ich sehe anhand der Beschreibung (noch) keine Automatisierung für diesen Task.
Evtl. ist das angedacht. Aber auch da sehe ich keinen Vorteil ein monatliches Dokument im Voraus zu erstellen. Das würde ich dann erstellen, wenn die Zahlung auf dem Zielkonto ist.
Auswertungstechnisch bringt Dir das Erstellen des Dokuments im Vorhinein auch nichts. Solange der Mieter noch nicht bezahlt hat, gibt es für den aktuellen Monat kein Dokument. Existiert bis zu einem gewissen Datum kein Dokument, dann liegt hier vermutlich ein Verzug vor.
Wenn das Dokument im Voraus erstellt wird, dann musst Du zusätzlich prüfen, ob ein Zahlungsdatum eingetragen ist.
Evtl. hast Du noch ein paar weiterführende Informationen, warum Du den funktionierenden Prozeß anpassen möchtest / musst.
@André
Was das "... außer für ein computewithform, was aber sehr ressourcenintensiv ist ... "; da lassen wir mal die Kirche im Dorf. Hast Du konkrete Messwerte, die Dein These untermauern?