Autor Thema: RessourcenBuchung  (Gelesen 427 mal)

Offline tsfg

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 75
RessourcenBuchung
« am: 29.05.24 - 11:15:28 »
Hallo,

ich habe mit der Ressourcen-Verwaltung folgendes Problem:

Ich möchte für eine Schulung mehrere Notebooks buchen.
Direkt in der Ressourcen-DB über Reservierung muss jede Ressource einzeln gebucht werden - ich kann nicht mehrere auswählen.
Buche ich über eine eigene Besprechung, dann kann ich mehrere Ressourcen auswählen.
Nun habe ich aber das Problem, das eine Buchung über mehrere Tage im Ressourcen-Kalender dann nur am ersten Tag angezeigt wird. Interessanterweise sind die Notebooks an den weiteren Tagen dann aber trotzdem reserviert und können nicht erneut gebucht werden. Nur die Kalender-Anzeige stimmt eben nicht.
Woran kann das liegen?

Dabei ist mir noch ein weiteres Problem aufgefallen: ich hatte eine Ressource gelöscht, damit steht sie auch nicht mehr bei den Ressourcen, in der Suche wird sie aber noch aufgeführt. Wie kann ich denn diese Liste aktualisieren?

VG, Tobias
Viele Grüße,
Tobias

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
Antw:RessourcenBuchung
« Antwort #1 am: 29.05.24 - 15:36:55 »
... eine Buchung über mehrere Tage ...

Vermutlich wurde die Besprechung ohne Wiederholungsfunktion direkt beginnend mit dem ersten Tag x Uhr und endend mit dem letzten Tag y Uhr eingetragen? Dann liegt hier ein Verständnisproblem (und eine fehlende Validierung in der Maske) vor.

Es gibt rudimentär drei grundlegende Arten von Ereignissen, die auch entsprechend unterschiedlich in Kalendern dargestellt werden:
Ich lasse mal technische Details und Spitzfindigkeiten soweit es geht außen vor sofern sie für das generelle Verständnis hier nicht zweckdienlich sind.

1) Termin
Ein Termin hat eine feste Dauer, zwischen Beginn und Ende liegen jedoch immer(!) weniger als 24h.
Beispiel: ein Meeting am xxx von 11:00 bis 13:00
Sonderform: Besprechung, diese hat zusätzlich noch Mailfunktionen für weitere Beteiligte

2) Ganztägiges Ereignis
Ganztägige Ereignisse haben keine (wählbaren) Zeiten, sie finden einen (oder mehrere) komplette Tage ohne Unterbrechung statt.
Beispiel: Urlaub vom xxx bis zum yyy
Sonderform: Jahrestag, dauert genau 1 Tag, automatische jährliche Wiederholung

3) Erinnerung
Erinnerungen haben keine Dauer, nur einen exakten Zeitpunkt.
Beispiel: Montag, 8 Uhr, Papier nachbestellen

----------------

Möchte man etwas in einen Kalender eintragen so muss man anhand bestimmter Kriterien entscheiden, welcher der passendste Eintragstyp ist.

Sind z.B. weitere Personen, Räume oder Ressourcen beteiligt => immer Besprechung (aka "Einladung"), da das der einzige Typ mit Mailfunktionen ist
Damit gelten hier aber auch gleich die Einschränkungen zu 1), wie z.B. <24h (und nach Möglichkeit nicht über Mitternacht).
Wobei die Mitternachtsregel eher schwammig ist und einen Punkt berührt, über den du gestolpert bist: der Eintrag wird nur an dem Tag (nach meiner Zeitzone) angezeigt, an dem der Beginn liegt. Wäre das nicht so, würden Kalendereinträge beim Sommer-/Winterzeitwechsel plötzlich auf den nächsten/vorherigen Tag rutschen oder über zwei Tage gehen obwohl nur 24h eingetragen sind. Sind die Zeitzonen der Beteiligten unterschiedlich oder hat man selbst mehrere wird es noch "verrückter".

Zurück zur Schulung.

Eine Schulung geht ja nicht wirklich ununterbrochen (!) über mehrere Tage. Die dazu gehörende Dienstreise vielleicht schon aber nicht die eigentliche Veranstaltung. Daher trägt man das dann als Termin (bzw. Besprechung sobald man Ressourcen braucht) für den ersten Tag mit z.B. 10 - 17 Uhr ein und für die folgenden Tage verwendet man die Wiederholungsfunktion. Das hat gleich mehrere Vorteile: die Kalenderdarstellung ist diesmal wie erwartet und man kann sogar Wochenenden oder Feiertage dazwischen freilassen, einzelne Tage lassen sich auch nachträglich dazu- oder wegnehmen.
Die passende Dienstreise kann man ja (bei Bedarf) separat als Termin oder Ereignis eintragen, falls man das möchte.

Fun Fact: ältere Versionen der Kalendermaske hatten eine Sperre, sobald man einen Termin oder eine Besprechung >24h eintragen wollte.
Hier hat vermutlich jemand, ohne sich Gedanken zu machen eine eigentlich sinnvolle Validierung entfernt, weil irgendwer anders unbedingt Termine über mehrere Tage eintragen wollte und die Restriktion nicht verstanden hat.

ich hatte eine Ressource gelöscht, damit steht sie auch nicht mehr bei den Ressourcen, in der Suche wird sie aber noch aufgeführt. Wie kann ich denn diese Liste aktualisieren?

Welche Suche und Liste meinst du? Ein Screenshot wäre hier hilfreich.

Es gibt da so einige Suchfunktionen:
Adressen, letzte Kontakte (zuletzt benutzte Adressen), Räume und Ressourcen, bevorzugte Räume und Ressourcen, Schnellsuche, Volltextsuche, Domänensuche...

HTH
Carsten

Offline Flachmann

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 284
  • Geschlecht: Männlich
  • Mal wieder: Flachmann ist Schuld!
Antw:RessourcenBuchung
« Antwort #2 am: 29.05.24 - 17:37:56 »
Carsten hat das exakt beschrieben. Die Beschränkung, dass die Buchung nicht über Tage erfolgen kann, ist aber eine reine Notes-Oberflächenthematik. Im "Hintergrund", also mit eigenem Agent o.ä., kann man sehr wohl eine Besprechung über einen beliebigen Zeitraum buchen. Lediglich die Eingabemasken der Mailbox unterstützen das nicht.

Gruß,
  __________
  _/_
  /lachmann

Offline tsfg

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 75
Antw:RessourcenBuchung
« Antwort #3 am: 30.05.24 - 15:43:03 »
Vielen Dank für die ausführlich Anleitung. Gibt es dazu auch Schulungsunterlagen oder ist das wirklich nur gesammalete Erfahrung?
Also sollte ich Termine nie über mehrere Tage laufen lassen sondren als Wiederholung eintragen... hätte ich auch selber drauf kommen können... :-)

Ich meinte die Suche direkt in der Ressourcen-Datenbank:
- Neue Reservierung
- Ressource
- Standort und Kategorie auswählen
--> Suchen

Dort wird dann das bereits gelöschte Notebook immer noch angezeigt.
Außerdem kann ich dort eben immer nur eine Ressource buchen und nicht mehrere auswählen. Bei einer Besprechung kann ich mehrere Ressourcen reservieren.
Viele Grüße,
Tobias

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
Antw:RessourcenBuchung
« Antwort #4 am: 31.05.24 - 15:52:20 »
Vielen Dank für die ausführlich Anleitung. Gibt es dazu auch Schulungsunterlagen oder ist das wirklich nur gesammalete Erfahrung?

Beides.

Ich bin aber auch schon ewig und drei Tage auch als Trainer für Anwender/Entwickler/Admins tätig und natürlich hat man den Stoff irgendwann verinnerlicht. Ich tue mich dann im Gegenzug wieder schwer mit Änderungen bei grundlegenden Dingen. So war mir bis zu deinem Post hier noch gar nicht aufgefallen, dass jemand bei HCL die Feldvalidierung bei Terminen (und damit auch Einladungen) geschrottet hat. Bis zu den letzten IBM Versionen von Notes 9/10 war die Validierung noch intakt, das muss hinterher passiert sein.
Ich hänge mal unten einen Screenshot an, wie das bei fehlgeschlagener Prüfung eigentlich aussehen sollte.

Was Unterlagen betrifft: aktuelle Unterlagen kenne ich gar nicht mehr seit alles nur noch online (in Wikis oder direkt bei HCL) abrufbar ist.
Vorteil: kostenlos und aktuell
Nachteil: keine "Struktur" wie bei einem Seminar

Die letzten echten Unterlagen, wahlweise auf Papier oder als PDF zum selbst zusammenstellen gab es (und gibt es noch) bei Herdt - allerdings hat man dort vor über 10 Jahren bei Version 9 aufgehört. Wäre aber von der Struktur her durchaus eine gute Vorlage, wenn man wenigstens die Screenshots austauscht ^^
 
Also sollte ich Termine nie über mehrere Tage laufen lassen sondren als Wiederholung eintragen... hätte ich auch selber drauf kommen können... :-)

Ohne einen Hinweis bei der Eingabe kann man nicht erwarten, dass da jemand von selbst draufkommt.
Ich befürchte aber, dass man dem indischen Support nur schwer vermitteln kann, warum da wieder eine Validierung rein muss.

Ich meinte die Suche direkt in der Ressourcen-Datenbank:
- Neue Reservierung
- Ressource
- Standort und Kategorie auswählen
--> Suchen

Dort wird dann das bereits gelöschte Notebook immer noch angezeigt.

Dann hat die Löschung nicht richtig stattgefunden. Die läuft 2-stufig (kann man sicher auch wieder online irgendwo nachlesen):
Zu löschende Ressource öffnen und die Aktionsschaltfläche "Ressource löschen" benutzen.
Dadurch wird ein Administration Request (in der DB admin4.nsf) generiert, der die Ressource im Hintergrund überall beseitigt.
Danach erst wird sie nicht mehr angeboten. Ausnahme: sofern jemand die Ressource in (s)einem Kalender als Favorit gespeichert hat wird sie ihm weiter angeboten. Das ist aber an der von dir genannten Stelle m.E. nicht der Fall. Entweder ist also der Administrationsrequest nicht abgearbeitet (wie gesagt kann man das in der admin4 kontrollieren, am besten in der View Anforderungen nach Name die Ressource suchen und die Bestätigungen kontrollieren) oder du hast den Löschbutton statt der Aktion verwendet.

Außerdem kann ich dort eben immer nur eine Ressource buchen und nicht mehrere auswählen. Bei einer Besprechung kann ich mehrere Ressourcen reservieren.

Das ist korrekt so, im Falle der Besprechung hast du ein übergeordnetes Dokument und die Ressourcen sind quasi eingeladene "Teilnehmer". Bei der direkten Buchung in der R&R fehlt dieses übergeordnete Dokument. Man könnte hier zwar etwas selbst bauen aber das würde ich dann doch für leicht übertrieben halten um 2-3 Klicks alle paar Wochen zu sparen. 

HTH
Carsten

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz