HCL Notes / Domino / Diverses > Administration & Userprobleme

Berechtigungs Gruppen im Adressbuch

(1/3) > >>

tsfg:
Hallo,

kann Domino zwischen Gruppen, welche nur der Berechtigungseinstellung dienen und Gruppen von Mail-Empfängern unterscheiden?
Ich finde es nicht sinnvoll, dass im Adressbuch alle Gruppen angezeigt werden. Dort gehören doch nur die Mail-Empfänger-Gruppen, zB. Abteilungen, hin.
Gruppen, über welche Zugriffe geregelt werden, zB. Zugriff auf Traveler oder auf bestimmte Adressbücher, sind doch keine Mail-Empfänger.

Ich wollte gern die Mitglieder von einigen Gruppen auflisten. Dazu muss ich jede Gruppe einzeln öffnen. Kann ich auch eine Liste der Gruppen mit allen Mitgliedern anzeigen / expoertieren?

VG, Tobias

Christian Kröll:
Du brauchst also nur die Mitglieder in den Mailing-Gruppen? Vielleicht so:
Die Ansicht $VIMGroups öffnen und in der Volltextsuche [GroupType]=1 eingeben (Mailing-Gruppen) und dann als CSV exportieren.

tsfg:
Hallo,
für eine Liste würde das funktionieren.
Mir geht es um die Auswahl im Adressbuch von allen Benutzern.

Wenn im Notes eine Mail erzeugt wird, der Benutzer dann "An" klickt, wird das Adressbuch geöffnet. Dort werden dann auch die Berechtigungs-Gruppen mit angezeigt. Das sind aber keine Emüfänger-Gruppen und deshalb wäre es besser, nicht alle Mitarbeiter sehen diese Gruppen in der Liste.

VG, Tobias

Christian Kröll:
ok, das ist was anderes, als "Mitglieder auflisten / exportieren".
Vielleicht hilft Dir das hier weiter: https://aacable.wordpress.com/tag/hide-user-in-lotus-domino-address-book/

Pfefferminz-T:
Mit Leserberechtigungen wäre ich eher vorsichtig. Die meisten Anwender adressieren doch nach ein paar Tagen mit Notes die User und Gruppen eher über die type-ahead Funktion und nicht mehr über An: und die Auswahl. Wenn die Zugriffsgruppen versteckt sind, dann finden Deine Anwender die auch nicht mehr bei der Vergabe von Berechtigungen in ACLs.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln