Autor Thema: Automatische Antwort über Agent  (Gelesen 656 mal)

Offline tsfg

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 79
Automatische Antwort über Agent
« am: 30.04.24 - 13:24:27 »
Hallo,
bei uns gab es den Wunsch bei bestimmten Mail-Postfächern Eingangsbestätigungen zu versenden.
Dies habe ich über einen Agenten mit automatischer Antwort gelöst. Dann gab es einmal das Problem, das der Absender auch automatische Antworten verschickt hat und damit haben die Server ping-pong gespielt.
Dehslb habe ich nun aktiviert, dass jedem Absender nur einmal geantwortet wird.
Langfristig ist das natürlich nicht der rechte Sinn. Wenn ein Absender einen Monat später wieder mal eine Mail sendet, sollte er schon eine Eingangsbestätigung bekommen.
Domino führt doch im Hintergrund eine Liste der Mails, an die bereits eine Antwort verschickt wurde. Oder sehe ich das falsch?
Gibt es eine Möglichkeit diese Liste jede Nacht zu löshen?
VG, Tobias
Viele Grüße,
Tobias

Offline Bernfried

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
    • Firmenwebseite IntelliSys
Antw:Automatische Antwort über Agent
« Antwort #1 am: 01.05.24 - 09:16:23 »
Falls Du so nicht zum Ende kommst: 

Programmierend: Wenn Du der Antwortmail im Subject was definiertes z.B. vorne hinzufügst, das wiedererkannt wird
also z.B:   '++Ich bin eine automatische Systemantwort++'
Dann lässt sich bei den Antworten einbauen, dass bei Vorhandensein dieses Textes, nicht mehr geantwortet ist. (Aber den Text dann am besten so lange machen, dass niemand mit Hirn im Kopf den bei einer Antwort drin stehen lassen würde.
Auch das nicht einbeziehen vom Inhalt in die Automatische Antwort reduziert die Wahrscheinlichkeit dass jeman dort auf Reply klickt (Aber dann macht eine Vorgangsnummer oder sowas Sinn).
IntelliSys GmbH, 71106 Magstadt
Immer mal wieder auf der Suche nach Projekten

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Automatische Antwort über Agent
« Antwort #2 am: 04.05.24 - 10:23:29 »
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit diese Liste jede Nacht zu löshen?
Ja die gibt es.

Diese Liste wird im OOO-Profil gespeichert.


Andreas

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 668
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Automatische Antwort über Agent
« Antwort #3 am: 06.05.24 - 16:33:14 »
Diese Liste wird im OOO-Profil gespeichert.

Das ist im Kontext der Frage nicht korrekt, denn das trifft nur für den (originalen) Out-of-Office zu.

Hier geht es um einen eigenen Agenten der vermutlich als Simple Agent angelegt wurde.

Die Info mit den Adressen liegt in einem separaten, auf normalem Weg nicht zugänglichen Dokument, das jeder Agent in der Datenbank ablegt, in der er läuft. Bei Script-Agenten kann man mit Session.SavedData zugreifen, allerdings ist es offiziell Read-only. https://help.hcltechsw.com/dom_designer/14.0.0/basic/H_SAVEDDATA_PROPERTY.html

Bei Simple Agents hat man (auf normalem Weg) aber keine Chance an die Daten zu kommen.

Mit dem Tool NotesPeek findet man zumindest die Daten über den betreffenden Agenten.
Im Item $AssistRunInfo liegt eine Referenz auf AssistRunData, das ist ein NotesDoc mit den Infos, die der Agent bei der Ausführung abspeichert.

Einen "Reset" der Adress-Liste bekommt man am einfachsten, indem man den betreffenden Agenten (z.B. mit einem weiteren Agenten, der täglich oder wöchentlich um Mitternacht läuft) neu speichert. Dabei wird die AssistRunInfo neu erzeugt und alles Wissen aus vorherigen Läufen ist weg.

HTH
Carsten

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz