Die Aktion Weiterleiten kopiert/zitiert (je nach Einstellung) die Originalmail in ein (Rich)textfeld und wandelt sie damit um.
Bei neueren Versionen kann man das Verhalten in den Benutzereinstellungen so umstellen, dass die Originalmail erhalten bleibt aber der sicherste Weg ist tatsächlich die Weiterleitung als EML-Anhang. Im Zweifelsfall einmal per Drag&Drop auf den Desktop und in die Weiterleitungsmail wieder von dort reinziehen.
Was den fehlenden Link betrifft: Mailclients (und auch der Notesclient) zeigt auch da Links an, wo gar keine sind. Ebenfalls wieder eine Einstellung des Benutzers. Aber was jetzt ein Link ist und was nicht ist (zumindest bei URLs) im Client hardcoded. Nicht alles, was mit xyz:// anfängt wird als Link interpretiert. Entweder man macht einen echten Link draus (siehe weiter oben, was ich zuvor schrieb) oder man versucht es über das Feature Livetext. Da kann man dann wirklich Textpattern angeben die dann zu einer Reaktion am Client führen. Da ich das aber noch nie selbst genutzt habe kann ich da keine weiteren Tipps dazu geben. Am sichersten ist die Variante, das als HTML Link im Text schon mitzuschicken.
HTH
Carsten