Danke für die Info. Der Server hat keinen Traveler. Ja es gibt Performance Probleme, die Anfrage wäre sonst nicht entstanden
Die Hardware vom Server ist knapp 3 Jahre alt - und lief gefühlt die meiste Zeit davon recht problemlos (ich gehe davon aus, dass diese auch heute noch o.k. und grundsätzlich sicher auch erst mal ausreichend dimensioniert ist).
m.E. gibt es beim Kunden über die Monate (Im Grunde Jahre) hinweg zuviele/zuoft Netzwerkdinge die unklar brauchen (Hardware wird gerade weiträumig getauscht, die Probleme für Domino waren schon davor da, Telefonanlage läuft als VM sicher nicht befriedigender als der Domino).
Außerdem ist gefühlt (nur Bauchgefühl) der Hardware Mensch fraglos sehr fähig (weit mehr wissen als meines, strukturiert und auch engagiert) aber halt gefühlt zu optimistisch was man an den Virtualisierungsgoodies problemlos über Veeam noch machen kann, ohne dass das jemand merkt (Snapshots/Spiegelung auf 2. Hardware, Datensicherungen - letztere mit Veeam noch nicht über die Domino API, deshlab auch noch kein Transactional logging)
Aktuell fällt auch auf, (vermutlich auch schon länger existierend) dass die Hypervisor Software, über die man auf die Oberfläche der VM zugreifen kann, weit weniger Prozessorlast für die VM anzeigt, als der Taskmanager in der VM (aber auch dort sind es i.d.R weit unter 50%) - und ich frage mich ob das in sich nicht ein Indiz für die Prozessoren warten auf die SSDs und/oder Netzwerk ist. (Im Sinne der VM also mit Last, im Sinne vom Hypervisor, falls der die notwendige Intelligenz dafür hat, schlicht wartend und damit mehr oder weniger frei).
Gestern abend wurden wohl aus 4 Prozessoren 8. Nicht mein Vorzugsweg, muss Gespräch suchen, aber, nachdem schon gemacht, ist fraglos der Nutzen auch zu beobachten.