Autor Thema: DLAU - Wann wird eine Person in welchen Topf gesteckt?  (Gelesen 1192 mal)

Offline Bernfried

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
    • Firmenwebseite IntelliSys
Hallo zusammen,

habe auf meiner Mini Installation DLAU (Domino License Analysis Utility V 1.1.5) in Betrieb genommen, alles wie zu erwarten, Deny Access actualisiert und alles wie ich auch bezahle dann vorgefunden ... und danach noch bei einem Kunden netterweise kurz testen dürfen. 

Frage: Im Dlau Ergebnis gibt es
a) Authorized Users
b) CCB users (für mich identisch zu Authorized Users),
c) Anzahl Personendokumente (gefühlt schlichtes Zählen in der names.nsf) 
d) Mail Users (erneut für mich identisch zu Authorized Users)
e) Deny Access Users (Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hier nur welche die auch noch als Person existieren)

Die Aufsummierung kann ich nicht nachvollziehen. (Ich hätte eigentlich vermutet, dass beim typischen Kleinkunden mit lauter Vollclients inkl Mail und ohne Externe 'c)' - 'a)' - 'e)' vermutlich null würde).

Gibt es da eine Doku, was warum genau wo landet? Wie soll der durchschnitts Admin rausfinden welche Personendokumente in welchen der Töpfe landet? - Und es kann ja nicht Sinn der Übung sein, dass jeder den Code selber zerpflückt?


Danke, Gruß, Bernfried

P.S. nur zur Info, nachdem an andere Stelle schon von Fehlern berichtet wurde, und anderen nicht klar ist wo diese landen. ...
In der Ergebnisseite (wo auch die Personentypen von oben aufgelistet sind) wird ggf eine Rote Warnung eingeblendet. Die Texte (darüber) zu diesen 'Fehlern' wurden mir nicht richtig klar, aber Google hatte dann den richtigen Tip (z.B. für LDAP im Serverdokument einstellen dass die Zugriffseinstellungen der Security zu beachten sind - LDAP wurde dort nicht verwendet, und durfte auch nicht durch die Firewall...).
IntelliSys GmbH, 71106 Magstadt
Immer mal wieder auf der Suche nach Projekten

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.728
  • Geschlecht: Männlich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Bernfried

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
    • Firmenwebseite IntelliSys
Antw:DLAU - Wann wird eine Person in welchen Topf gesteckt?
« Antwort #2 am: 27.09.23 - 14:52:14 »
Danke für die Links (fraglos informativ, aber sieht wohl doch nach Code zerpflücken aus - evtl hilft ja die neue Version für mehr Klarheit).
IntelliSys GmbH, 71106 Magstadt
Immer mal wieder auf der Suche nach Projekten

Offline Bernfried

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
    • Firmenwebseite IntelliSys
V1.2 versus V1.1.5 hat hier den Unterschied gemacht.
« Antwort #3 am: 01.10.23 - 22:52:07 »
Da scheint ein dickes Problem behoben worden zu sein, es werden massiv andere (und auch gefühlt wei relaistischere) Lizenzzahlen beim Kunden angezeigt. - Nochmals Danke für den Hinweis auf die neuere Version.
IntelliSys GmbH, 71106 Magstadt
Immer mal wieder auf der Suche nach Projekten

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz