Autor Thema: Schaltfläche automatisch ausführen  (Gelesen 889 mal)

Offline Daniel73

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
Schaltfläche automatisch ausführen
« am: 05.04.24 - 15:46:02 »
Hallo an Alle

Ich habe eine Immobilien DB da habe ich eine  Maske1 mit alle Infos über das Haus. Es gibt eine Schaltfläche in der Mask1 wenn die ausgeführt wird öffnet sich die Maske miete mit Datenübernahme von Maske1 wie objektnr Strasse usw.   Dann wird in der Maske miete manuell Datum eingeben wann der Mieter die Miete bezahlt hat. Das funktioniert auch alles so. Nun meine Frage ich würde das erstellen von der Maske miete automatisieren so das einmal in Monat ein neues Dokument erstellt wird von miete(Maske) mit Übernahme der Daten ! Hat einer von euch vielleicht eine Idee wie ich das machen kann?

Danke schon mal für eure Hilfe

Offline it898ur

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 478
Antw:Schaltfläche automatisch ausführen
« Antwort #1 am: 08.04.24 - 07:24:11 »
Hallo,

über einen periodischen LotusScript-Agenten kannst Du problemlos im Hintergrund Dokumente anlegen. Die Befüllung der Daten (Felder) musst Du aber codemäßig nachbauen, da im Backend die Maske  weitgehend uninteressant ist (außer für ein computewithform, was aber sehr ressourcenintensiv ist).

Viele Grüße

André

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.728
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Schaltfläche automatisch ausführen
« Antwort #2 am: 08.04.24 - 08:34:57 »
Mit einem Agenten lässt sich das problemlos machen. Hat André schon geschrieben.

Ich frage mich nur, was Dir das bringt. Auch wenn das Dokument im Hintergrund automatisiert erstellt wir, muss das Datum der Mietzinszahlung manuell eingegeben werden.
Ich sehe anhand der Beschreibung (noch) keine Automatisierung für diesen Task.
Evtl. ist das angedacht. Aber auch da sehe ich keinen Vorteil ein monatliches Dokument im Voraus zu erstellen. Das würde ich dann erstellen, wenn die Zahlung auf dem Zielkonto ist.

Auswertungstechnisch bringt Dir das Erstellen des Dokuments im Vorhinein auch nichts. Solange der Mieter noch nicht bezahlt hat, gibt es für den aktuellen Monat kein Dokument. Existiert bis zu einem gewissen Datum kein Dokument, dann liegt hier vermutlich ein Verzug vor.
Wenn das Dokument im Voraus erstellt wird, dann musst Du zusätzlich prüfen, ob ein Zahlungsdatum eingetragen ist.

Evtl. hast Du noch ein paar weiterführende Informationen, warum Du den funktionierenden Prozeß anpassen möchtest / musst.

@André
Was das "... außer für ein computewithform, was aber sehr ressourcenintensiv ist ... "; da lassen wir mal die Kirche im Dorf. Hast Du konkrete Messwerte, die Dein These untermauern? 
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline it898ur

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 478
Antw:Schaltfläche automatisch ausführen
« Antwort #3 am: 10.04.24 - 07:37:46 »
Hallo,

wir haben einige recht komplexe Masken (diverse lookups, komplexe Formeln), da braucht so ein ComputeWithForm schon 1-2 Sekunden pro Dokument - das ist bei wenigen Dokumenten kein Thema, aber bei mehreren Tausend summiert es sich.

Wenn man dann diesen ComputeWithForm nur braucht, um eine Handvoll Felder zu aktualisieren, kann es deutlich schneller sein, diese Felder direkt zu befüllen (ggf. unter Einsatz eines Evaluate).

Ich habe damit in der Vergangenheit schon einige Agenten von Stunden auf Minuten heruntergedrückt.

Da ich den Eindruck hatte, dass hier ggf. nur begrenzte Vorkenntnisse vorliegen, wollte ich zumindest auf diese Falle hinweisen.

Viele Grüße

André

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz