Autor Thema: Remote Java console spinnt  (Gelesen 533 mal)

Offline JayDee

• Senior Mitglied
Remote Java console spinnt
« am: 05.07.23 - 13:16:56 »
Ich hab hier ein Problem dass mich in den Wahnsinn treibt...
Einer unserer produktiven Domino-Server (11.0.1FP7 Windows 2012 R2) lässt meinen Admin-Nutzer urplötzlich nicht mehr mit der Remote Java console (jconsole.exe) ran - "Wrong password"

Das ist totaler Humbug. Die Anmeldung mit Browser auf dem Server klappt problemlos.
Auch wenn ich eine anderes Internet-Passwort f. den Admin-Nutzer setze - gleiches Verhalten, Browser geht, Console nicht.

Die Console, die auf der Servermaschine selbst installiert ist verhält sich genauso.
Die Console die im AdminClient integriert ist (Server > Status > Serverkonsole) funktioniert dagegen problemlos - das ist momentan mein "Notbehelf".

Ich hab keine Ahnung was hier passiert ist. Ich hab mit einem Netzwerkmonitor den Traffic mitgeschnitten zwischen meiner Clientmaschine und dem Dominoserver, wenn die Anmeldung per Console versucht wird - sie kommunizieren beide problemlos über Port 2050, ein Netzwerkproblem kann ich daher ausschließen.

Warum denkt Domino dass das Kennwort plötzlich falsch sein soll (ist seit Jahren dasselbe) ... ratlos.

Anmerkung: die Serverconsole ist nie dediziert über den AdminClient gesichert worden (via AdminClient > Status > Server > Konsole sichern)
MfG,
Thomas

Offline JayDee

• Senior Mitglied
Antw:Remote Java console spinnt
« Antwort #1 am: 10.07.23 - 12:45:13 »
Das Thema ist mittlerweile beim HCL Support.
Weiß jemand, ob die Console irgendwo im lokalen Notes etwas loggt was man noch untersuchen könnte?
MfG,
Thomas

Offline JayDee

• Senior Mitglied
Antw:Remote Java console spinnt
« Antwort #2 am: 18.07.23 - 11:36:47 »
Das Problem ist zwar per Workaround behoben, aber nicht wirklich gelöst/geklärt.

Man muss folgendes tun:

Heruntersetzen der "secure internet password" Option für den betroffenen Account um eine Stufe (von "kompatibel mit Version 8.x" runter zu "kompatibel mit Version 4.6")

Dann das Kennwort nochmals festlegen
Dann löschen bzw. umbenennen der Datei admindata.xml auf dem Domino-Server

Setzt man später die "secure internet password" Option wieder hoch und wiedrholt die Schritte oben, funktioniert das auch erstmal wieder.
Sobald der Server aber neu gestartet wurde, ist das Problem sofort wieder da - man kann also die sicherere Option nicht wieder permament einstellen.

Warum die sichere Option plötzlich nicht mehr dauerhaft funktioniert konnte der HCL Support nicht erklären.
MfG,
Thomas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz