Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Notes Client IMAP funktioniert nicht
CarstenH:
Moin Harald,
ohne dir hier die Laune verderben zu wollen - aber der Notes-Client ist alles andere als ein gut funktionierender IMAP Client.
Es wurde zwar vor über 20 Jahren mit R5 mal versucht, den (IMAP)-Client unters private Volk zu bringen aber das klappte nicht wirklich. Seitdem hat sich da am IMAP des Clients m.W.n. nicht mehr viel getan.
Ich habe danach zwar schon einige IMAP Anbindungen (auch mit Notes) realisiert aber unterm Strich überwiegen die Nachteile und je größer das Postfach umso größer werden die Probleme sodass ich hier bei IMAP eher zu Thunderbird raten würde. Deutlich besser sind (besonders bei großen Datenmengen) allerdings die hauseigenen Protokolle von Domino oder Exchange, hier würde ich um jeden Preis von IMAP abraten.
Gerade bei gleichzeitiger Verwendung mehrerer Clients kommt es (vermutlich stark abhängig vom dahinter laufenden IMAP Server) häufig bereits beim Login zu Fehlermeldungen. So klappt dann zwar das Login des ersten Clients aber der zweite kommt so lange nicht "rein" wie der erste noch angemeldet ist. Nutzt man dann noch IMAP idle um Push Benachrichtigungen zu erhalten geht am zweiten (und dritten, vierten...) Client gar nichts mehr. Wie gesagt hängt das primär vom IMAP Server und der Daten- und Ordnermenge ab was da überhaupt unterstützt wird.
Da man den Sync für alle Ordner einzeln ein- und ausschalten kann ist das mit dem Gesendet-Ordner zwar häufig kein Problem, bei Notes mit einem lokalen Standard Mailtemplate allerdings dann doch schon wieder, da Gesendet hier eigentlich gar kein Ordner ist. Für IMAP werden bei Notes im Bedarfsfall Hilfsordner für Gesendet und Entwürfe in der Mail-Db angelegt die statt der normal sichtbaren Ordner synchronisiert werden und zum Abschluss die Dokumenteigenschaften so umsetzen, dass diese in den Notesviews angezeigt werden (sollen). Alternativ schicken viele Clients einfach die Mail in Blindkopie an sich selbst um das Sync der gesendeten Mails komplett zu umgehen.
Wie eingangs schon geschrieben: mach dir da keine allzugrossen Hoffnungen, dass du mit diesem Konstrukt glücklich wirst. Insbesondere wenn du Notes für nichts anderes benötigst.
HTH
Carsten
hreinart:
Hallo Carsten, danke für deine Einschätzung.
Ich habe ein Ticket aufgemacht und nun eine Rückmeldung (mit Anleitung) bekommen, die funktionieren soll.
Werde das testen und mich wieder melden....
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln