HCL Notes / Domino / Diverses > Entwicklung
Notes 11.0.1 - Mail-In Datenbank erstellen mit LotusScript
Andreas1977:
--- Zitat von: maxritti am 21.06.23 - 13:50:22 ---
--- Zitat von: Andreas1977 am 21.06.23 - 09:59:07 ---Mein erster Versuch sah schon ganz gut aus, aber die MailIn Datenbank konnte keine EMails empfangen (Code zum Schluß meines Posts).
--- Ende Zitat ---
Was heisst denn "konnte keine EMails empfangen"?
Passiert beim Mailversand an die DB einfach nichts? Keine Fehlermeldung o.ä.?
Ggf auch einen Blick in die log.nsf des/der beteiligten Server riskieren.
Und herzlich willkommen bei der wilden Notesprogrammierung. :)
--- Ende Zitat ---
Sorry für die unpräzise Angabe.
Ich erhalte einen Zustellungsfehlerbericht
Als Grund erhalte ich die Meldung
--- Code: ---No route found to server myServer/myOrg from server myServer/myOrg. Check Server and Connection documents in the Domino Directory.
--- Ende Code ---
"Wilde Notesprogrammierung" <- Den find ich gut ;D
Andreas1977:
--- Zitat von: CarstenH am 21.06.23 - 14:28:57 ---Moin,
was mir so auf die Schnelle auffällt:
Der Server und der Fullname werden so vermutlich nicht passen, die Form Server/Org wird nur zur vereinfachten Anzeige/Eingabe im Frontend genutzt aber technisch wird die kanonische Form im Backend verwendet.
Außerdem würde ich noch MessageStorage = "1" setzen.
Damit die Feldtypen passen und um eine Prüfung vorzunehmen empfehle ich vor dem Speichern ein doc.ComputeWithForm
Das sorgt bei der Gelegenheit automatisch für die kanonische Form bei den Namen, dann solltest du nicht mal am Code der Namensfelder was ändern müssen.
https://help.hcltechsw.com/dom_designer/11.0.1/basic/H_COMPUTEWITHFORM_METHOD.html
Wenn die Zustellung dann nicht schnell genug klappt könnte ein Refresh der ($Users) View auch nicht schaden.
HTH
Carsten
--- Ende Zitat ---
Das sieht sehr vielversprechend aus, danke!
Ich habe mir mal die Unterschiede von einer programmatisch angelegten und einer manuellen MailIn DB angeschaut.
Dort sieht man, dass ich den Fullname kanonisch hätte angeben müssen, das war ein Volltreffer von dir. Und MessageStorage füge ich auch gleich mal dazu.
Ich habe hier noch ein paar, die ich gar nicht zuordnen kann:
* $SrvM1
* AvailableForDirSync
* DocumentAccess
Ich spiele mit denen auch nochmal rum und melde mich später nochmal.
Auf jeden Fall schonmal vielen herzlichen Dank für die Hilfe
eknori (retired):
Die Rollenzuordnung im Item DocumentAccess ist in der Tat wichtig. Aber nicht für das Funktionieren der Konfiguration, sondern nur dazu, wer das Dokument sehen/bearbeiten darf.
Die anderen beiden Items kannst Du getrost vergessen.
eknori (retired):
Dein Ansatz ist schon gut. Für jemanden, der noch nichts mit LS zu tun hatte. Gucke Dir mal die Themen NotesSession, NotesName, NotesItem an.
Da finde Du Methoden, die es ermöglichen , Items innerhalb eines NotesDocuments als Reader, Author, Editor zu deklarieren. Das Ganze gibt es auch für Java.
Evtl. Schreibst Du dann deinen Code demnächst auch in Java. Respekt, dass es Dir gelungen ist, aus der Java Welt heraus in LS zu programmieren. Für viele „alte Hasen“ im Nites Umfeld ist Java immer noch Teufelszeug.
Willkommen im Forum
Andreas1977:
--- Zitat von: eknori am 21.06.23 - 20:11:59 ---Dein Ansatz ist schon gut. Für jemanden, der noch nichts mit LS zu tun hatte. Gucke Dir mal die Themen NotesSession, NotesName, NotesItem an.
Da finde Du Methoden, die es ermöglichen , Items innerhalb eines NotesDocuments als Reader, Author, Editor zu deklarieren. Das Ganze gibt es auch für Java.
Evtl. Schreibst Du dann deinen Code demnächst auch in Java. Respekt, dass es Dir gelungen ist, aus der Java Welt heraus in LS zu programmieren. Für viele „alte Hasen“ im Nites Umfeld ist Java immer noch Teufelszeug.
Willkommen im Forum
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank!
Es ist interessant, dass man so manches mit Hilfe des Designers und dem darin enthaltenen Code herausbekommen kann.
Manche beibehaltene Namensgebungen machen es allerdings fast unmöglich, als LS-Einsteiger sich was selbst beizubringen.
ZB Wenn man versucht, unter "Vorgaben" einer Datenbank den Besitzer per Lotusscript zu verändern. Wäre ich nicht zufällig mal über einen Post in einem Forum gestolpert, wäre ich immer noch auf der Suche.
Das muss man einfach wissen, dass man da das CalenderProfile anpacken muss :o
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln