HCL Notes / Domino / Diverses > Administration & Userprobleme
Mail Rule hört nach ca. 1 Woche auf zu funktionieren
schroederk:
Hallo,
ein Anwender hat sich mehrere Regeln erstellt, die eingehende Mails entsprechend Absender oder Betreff in eigene Ordner verschoben werden.
Alle Regeln funktionieren auch einwandfrei.
Nur eine Regel aber funktioniert immer nur ca. 1 Woche, danach stellt sie einfach den Dienst ein. Die Mails bleiben dann im Eingang und werden nicht mehr verschoben.
Wenn der Anwender diese Regel öffnet und den Button "Jetzt für Maileingang ausführen" klickt , werden die Mails korrekt verschoben und die Regel funktioniert daraufhin wieder für ca. 1 Woche.
Die bestehenden Regeln stehen nicht im Konflikt untereinander und die Reihenfolge bzw. Position der Regel spielt keine Rolle.
Was kann hier die Ursache sein?
Tode:
Die Regeln selbst haben ja -außer dem Userinterface- keine wirkliche Funktion. Die Funktion wird ja durch "$Formula_" - Items im Kalenderprofil definiert und diese Felder werden beim Speichern einer Regel aktualisiert. Der Router liest Regeln ausschließlich aus dem Kalenderprofil aus.
Hier sieht es also so aus, als ob das Kalenderprofil regelmässig "kaputt" ginge (vielleicht gibt es ja 2 Kalenderprofile und eines wird Lokal aktualisiert, das andere auf dem Server, und je nachdem wer "gewinnt" sind die Regeländerungen wieder weg...
Du musst also rausfinden, was bei dem User die Felder im Kalenderprofil "durcheinander" bringt.
schroederk:
Wenn ich die Regeln der Datenbank mit Deinem Tool prüfen lasse, wird im Status angezeigt: "Profilzähler GRÖSSER als Anzahl Regeln im Profil".
Klicke ich auf "Fehler beheben" und bestätige die anschließende Frage, ob versucht werden soll, die Fehler automatisch zu beheben, dann bekomme ich nur die Meldung "keine Fehler in Datenbank gefunden".
Es werden 19 Regeln angezeigt (eine davon ist inaktiv), der Profil Zähler zeigt aber 20 an.
Tode:
OK, komisch, das hatte ich noch nicht... das "Fehler beheben" tut eigentlich nur das selbe, was das Abspeichern der Regeln tut... wenn dadurch der Zähler nicht angeglichen wird, ist da noch was anderes nicht korrekt.... ohne die konkreten Umstände zu kennen, kann ich da die Toolbar auch nicht anpassen, sorry...
schroederk:
Das hätte ich auch nie erwartet ;)
Ich werde mir das Kalenderprofil wohl mal im Detail mit Notespeek anschauen müssen.
Mal sehen, ob ich da das Dokument zuviel erkennen kann. Zur Note schreibe ich dann einen kleinen Agenten, der den vermeintlich kaputten Eintrag dann löscht.
Merkwürdig, dass das immer ziemlich genau 1 Woche funktioniert, sobald er manuell die Regel für den Eingang startet.
Der Anwender hat keine Repliken, also eigentlich nur seine DB auf dem Server.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln