HCL Notes / Domino / Diverses > Administration & Userprobleme
Sametime 11.6 Community Server
lotus61:
Liebe Gemeinde,
ich habe Sametime 11.6 mit MongoDB 3.6 installiert.
Über den Fullclient können wir uns auf dem Sametime Server anmelden.
Gerne würden wir usn auch über die HCL Sametime APP anmelden, leider bekommen wir dies nicht hin :-(
Betriebssystem:
Microsoft Windows Server 2022 Standard Evaluation
Domino Server:
12.0.1.FP1
Sametimeserver:
11.6
MongoDB:
3.6
Konstellation:
Der Sametimeserver ist in der DMZ.
Der Sametimeserver ist von extern erreichbar (sub Domain)
Bevor die Verbindung zum Domino gelangt, geht es erst durch die Firewall, danach auf den Revers Proxy
Auf dem Revers Proxy sehen wir folgenden Eintrag:
[22/May/2023:14:10:04 +0000] - 200 200 - GET https sametime.aqua-soziales.com "/stwebapi/proxyinfo" [Client 178.115.51.146] [Length 761] [Gzip 1.75] [Sent-to 10.30.0.13] "Lotus Android" "-"
Es wird angezeigt, dass das Paket / Aufruf vom Proxy auf den Sametime - Domino Server gesendet wird, leider kann ich im Log auf dem Domino Server nichts erkennen.
Wenn ich die Sub-Domain über Browser vom Internet aus aufrufe, erhalte ich die konfigurierte Einstiegsseite.
Was übersehen wir?
Muss ich zusätzlich in der names.nsf weitere Dokumente anlegen?
Danke,
Lotus61
Tannibal:
Wir verwenden nur den Webclient und hierfür ist die Sametime Proxy Komponente erforderlich.
Das läuft nicht über den Domino Web Server.
Tode:
Daniel (Tannibal) hat die Antwort gegeben: Für die Nutzung der APP benötigt man den Sametime Proxy. Der muss separat installiert und konfiguriert werden. Typischerweise läuft der auf einer anderen Maschine, weil er sich sonst mit den Ports des Domino- Servers ins Gehege kommt.
Die Installation ist relativ einfach, aber bis man die Kommunikation mit dem Sametime Server hat und die Zertifikate eingespielt hat, kann schonmal ein wenig Zeit vergehen...
Zusatznutzen: Dann kann man eben auch den Webchat- Client verwenden, den Daniel erwähnt hat.
lotus61:
Hallo,
sorry, bin ein Paar Tage ausgefallen...
Danke euch beiden, heisst das, dass ich den Full Sametime Server installieren muss?
Kann ich zu der limited Sametime Server den Sametime Proxy installieren -> müsste es dann auch funktionieren?
Gibt es eine Anleitung wie zu konfigurieren ist?
Wir möchten wirklich nur die Chat Funktion nutzen, Anforderung von einer internen Abteilung ist, ob auch über APP funktional ist.
Grüße,
Lotus61
lotus61:
Anleitungen habe ich bereit gefunden :-)
Leider finde ich keine Source zu Sametime Proxy!
Grüße,
Lotus61
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln