Autor Thema: HTMO Frage  (Gelesen 1282 mal)

Offline JayDee

• Senior Mitglied
HTMO Frage
« am: 16.02.23 - 13:07:41 »
Setzt jemand aktuell HTMO, ehemals IMSMO ein?
Was bei HCL dazu zu finden ist ist recht spärlich.
Domino-Komponente und Client-Komponente sind soweit klar, aber versteh ich das richtig: es wird auch eine Notes-Installation beim User benötigt, obwohl am Ende nur Outlook genutzt werden soll?
MfG,
Thomas

Offline Erik Schwalb

• Junior Mitglied
  • **
Antw:HTMO Frage
« Antwort #1 am: 10.03.23 - 02:32:54 »
Hallo Thomas,

HTMO benötigt keine Notes Client Installation, siehe https://help.hcltechsw.com/htmo/3.0.0/use_install_HTMO.html

Gruß,
Erik

Offline JayDee

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 10.03.23 - 07:44:51 »
Danke.
Ich hatte anfänglich was gelesen, was Notes-Einstellungen für die HTMO User beschrieb, finde es aber gerade nicht wieder.
MfG,
Thomas

Offline shiraz

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 10.03.23 - 11:35:09 »
einfach googeln....

versuche vielleicht hiermit:

https://www.youtube.com/watch?v=-lJ_onPjgNE
Gruß
Christian

Offline JayDee

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 27.04.23 - 11:21:26 »
Ich möchte diesen Thread nochmal aufgreifen, es gibt bestimmt Leute die ausreichend Erfahrung mit HTMO haben und evtl. helfen können.
Der Zugriff mit MS Outlook auf Domino-Mail funktioniert an sich gut, wir sind hier in der Testphase.

Ich bekomme aber die domino-native Mailverschlüsselung/-signierung nicht hin. Folgende Konstellation:
- zugelassener Notes-Nutzer der MS Outlook nutzt
- Notes-ID sowohl in Idvault als auch in Mail-DB vorhanden
- Notes-Kennwort und Internet-Kennwort sind identisch
- verschlüsseln/entschlüsseln/signieren von Mails mit Notes kein Problem
- verschlüsseln/entschlüsseln/signieren von Mails mit iNotes kein Problem
- verschlüsseln/entschlüsseln/signieren von Mails mit MS Outlook 2016 via HTMO funktioniert nicht:

Versenden verschlüsselter Mail von Outllook nach Notes bringt in Outlook:
Traveler - Verschlüsselung fehlgeschlagen. Die E-Mail mit dem Betreff "test crypto outlook", die von Ihrem Gerät gesendet wurde, wurde [user] nicht zugestellt, da Ihr Notes-ID-Kennwort, das für den Zugriff auf Ihre Notes-ID-Datei verwendet wurde, falsch war. Diese Nachricht wurde in Ihrem Entwurfsordner gespeichert.

Versenden verschlüsselter Mail von Notes nach Outlook bringt in Outlook:
Dieses Dokument ist verschlüsselt. Öffnen Sie die Nachricht, um den gesamten Inhalt anzuzeigen.

Die geöffnete Nachricht zeigt genau dasselbe an und entschlüsselt nicht.

Alle drei Frontends (Notes. iNotes, Outlook) verwenden natürlich dieselbe Mail-DB (-Replik). Die User-ID ist vorhanden sowohl im Vault als auch in der Mail-DB. Neuerlicher Upload der User-ID per iNotes oder per Traveler-User-Page klappt problemlos, Sync mit der Vault ebenfalls. Passworte sind nachweislich korrekt.

Muss bei Outlook/HTMO noch extra was konfiguriert werden damit die Verschlüsselung funktioniert? Ich hab schon soviel gesucht und gelesen bei HCL - ich komm nicht weiter. Bin für jeden Hinweis dankbar. HCL Support wäre der nächste Schritt, aber meine letzten Erfahrungen dort waren nicht sehr hilfeich/zielführend, daher frage ich erst hier...

MfG,
Thomas

Offline Tode

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 27.04.23 - 13:08:12 »
Also ich persönlich würde ja erstmal die doppelte ID entfernen: Wenn Du die ID in der Vault hast, brauchst Du die direkt im Mailfile nicht mehr. Die ID liegt in einem Profil names "$shimmerid".
Ich würde diese als mögliche Fehlerursache ausschließen und die ID aus dem mailfile entfernen:
Code
Dim session As New NotesSession 
Dim db As NotesDatabase 
Dim doc As NotesDocument 
Set db=session.CurrentDatabase 
'- bzw für die Maildatenbank eines anderen users:
'Set db = New Notesdatabase( "MailServer" , "mail\mailfile.nsf" )
Set doc=db.GetProfileDocument("$shimmerid") 
Call doc.remove(True) 
Msgbox "Profile Document is Successfully Removed" 

Der Code wurde geklaut aus diesem KB Artikel.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline JayDee

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 27.04.23 - 13:53:09 »
Danke, hab ich gemacht mit scanEZ.
Leider keine Änderung des Verhaltens.
MfG,
Thomas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz