Autor Thema: Probleme bei dem Umbenennen von Benutzern in 12.0.1  (Gelesen 2806 mal)

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hi,

hat jemand auch schon Probleme bei dem Umbenennen von Benutzer mit 12.0.1 festgestellt?

Was nicht funktioniert, ist die Umbenennung der Kalendereinträge.

MFG Michael

Offline Riccardo Virzi

• Junior Mitglied
  • **
Antw:Probleme bei dem Umbenennen von Benutzern in 12.0.1
« Antwort #1 am: 15.12.22 - 14:30:31 »
Sind vom AdminP schon alle Aufträge erfolgreich abgearbeitet worden?

Habe aktuell keine Umgebung, um das nachzustellen: wenn ich mich recht erinnere, werden die Leser- und Autorenfelder in der Maildatenbank als "delayed" Job in der admin4.nsf eingestellt. Je nach Konfiguration werden "delayed" Jobs nur einmal am Tag oder sogar nur einmal in der Woche ausgeführt.

Ein "tell adminp process all" könnte helfen, falls es noch offene AdminP Jobs gibt.

Offline michael-r

« Antwort #2 am: 15.12.22 - 14:54:14 »
Ja bei einem Benutzer sind die Request schon aus der admin4.nsf raus.
Bei dem anderem nicht, aber die entsprechenden Einträge sind als erfolgreich makiert in der admin4.nsf:
-Rename Person in Calendar Entries and Profiles in Mail File
-Rename Person in Free Time Database

Offline CarstenH

« Antwort #3 am: 15.12.22 - 15:12:00 »
Ablauf siehe Schemabild, Kalender ist ganz unten (aber relativ zügig). Wichtig: alles ab "Person im Domino-Verzeichnis umbenennen" findet erst statt, nachdem die Umbenennung beim Nutzer in der ID angekommen ist, das "Akzeptieren" gibt es inzwischen nicht mehr, der Client macht das mittlerweile automatisch (zu viele Nutzer haben früher vor Schreck dass sie einen neuen Namen bekommen auf "OMG - Nein!" geklickt....)

Das angefragte Umbenennen in Kalendern sollte dann relativ zügig passieren wenn die Freetime DB schon abgearbeitet wurde (wie du geschrieben hast). Wie lange genau hängt davon ab, wieviele Kalendereinträge eure Firma so hat wo dieser Nutzer drin steht ;)

Der bereits erwähnte Befehl "te adminp proc all" 2-3x im Abstand von ein paar Minuten auf dem Home-Server hilft immer beim Beschleunigen. Wenn es mehrere Server gibt und insbesondere wenn der Adminserver der Domäne nicht der Home Server und nicht im Cluster mit diesem ist können noch Replikation und ein "te adminp proc all" auf dem Adminserver der Domäne dazwischen helfen.

Person in Kalendereinträgen und Profilen der Maildatei umbenennen
Auslöser: Erfolgreiche Ausführung der Anforderung "Person in Datenbank für freie Zeit umbenennen".
Durchführung auf: Home-Server der Person.
Durchführung: Sofort
Ergebnis: Der Name der Person wird im Kalenderprofil ihrer Maildatei und in Termindokumenten geändert. Wenn der allgemeine Name der Person geändert wurde und sich der allgemeine Name im Titel der Maildatei befindet, ändert sich der Titel der Maildatei, um dem neuen Namen zu entsprechen. Wenn die Person "Leiter" künftiger Besprechungen ist, wird der Name in den entsprechenden Termindokumenten geändert.

HTH
Carsten

Offline michael-r

« Antwort #4 am: 15.12.22 - 15:58:05 »
Also nicht das ich nun ungeduldig bin oder so, aber wenn dafür Tickets aufgehen, ist schon etwas komisch.
Die Benutzer wurden beide am 9.12 umbenannt.
DD, ACL, ID Vault und bei dem Benutzer selbst ist alles durch, aus meiner Sicht hat alles funktioniert, bis auf die Kalendereinträge.

Der Benutzer hat sich gemeldet weil er nicht den Status der eingeladenen Personen sieht und auch keine Online Meetings zu bestehenden Einträgen hinzufügen kann. Mir ist dann aufgefallen, dass die Busytime entsprechend auch nicht stimmt.

Ich hatte nun noch ein paar Tage gewartet, um zu ob es noch am Prozess hängt, aber wie gesagt, die rename request in der admin4 bezüglich Busytime und Kalender stehen als erfolgreich drin. Für einen Benutzer sind keine Anforderungen mehr offen und entsprechend aus der Admin4 entfernt, die Kalendereinträge sind auch nicht umbenannt, daher sieht es für mich nach einem Bug/Problem aus.

Ticket bei HCL ist offen.

MFG Michael

Offline michael-r

« Antwort #5 am: 16.12.22 - 14:13:43 »
Carsten ich habe heute nochmal tell adminp process all gemacht, wie von dir beschrieben.

Jetzt nach einigen Stunden, hat das auch noch nichts geändert.

Da ist irgendwas nicht in Ordnung.

Offline CarstenH

« Antwort #6 am: 16.12.22 - 15:22:30 »
Hast du mal in der admin4 geprüft, wie der Status der Requests ist?
Existiert der Kalender Request denn bereits? Status?
Wurde der vorherige Schritt wirklich erfolgreich ausgeführt? Status?
Und: habt ihr mehrere Server und/oder Notes Domänen?
Ich empfehle dafür immer die Ansicht Anforderungen/Alle Anforderungen nach Name zu nutzen, da sucht man den Nutzernamen und findet alle Requests in der richtigen Reihenfolge, wie sie durchgeführt wurden/werden inklusive Ergebnis auf einen Blick.
Kannst du da ggf mal einen (anonymisierten) Screenshot machen?

Ich setze die nächsten Tage eh einen 12.0.2er Server frisch für Tests auf.
Da finde ich vielleicht auch ein paar Minuten für einen Umbenennungstest.

Carsten

Offline michael-r

« Antwort #7 am: 19.12.22 - 14:57:35 »
Hi Carsten:

Hast du mal in der admin4 geprüft, wie der Status der Requests ist?
Ja folgende Request waren erfolgreich abgeschlossen:
-Rename Person in Calendar Entries and Profiles in Mail File
-Rename Person in Free Time Database
Die betreffenden Request sind auch für die Personen nun komplett aus der Admin4 entfernt.

Existiert der Kalender Request denn bereits? Status?
-Rename Person in Calendar Entries and Profiles in Mail File > erfolgreich

Wurde der vorherige Schritt wirklich erfolgreich ausgeführt? Status?
Erfolgreich laut admin4.nsf aber nicht in der Maildatenbank des Benutzers

Und: habt ihr mehrere Server und/oder Notes Domänen?
Mehrere Server, eine Notes Domäne, der betreffende Benutzer war aber auf dem Hauptserver, wo die admin4 requests ankommen.

Ich glaube ich versuche das mal auf dem Testsystem bei uns nachzustellen, HCL hat sich trotz hoher Prio nicht gemeldet.

MFG Michael

Offline michael-r

« Antwort #8 am: 22.12.22 - 13:19:47 »
Auf dem Testsystem mit 12.0.1, sieht es bei uns auch nicht anders aus.
Es ist genau das gleiche Verhalten.

Aber ich habe nun erstmal Urlaub ;).

MFG Michael

Offline michael-r

« Antwort #9 am: 13.01.23 - 10:39:16 »
Also ich habe von HCL nur den Hinweis erhalten wie man die eigenen Besprechungen ändern kann:
https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0038778

Gut und schön, löst aber aus meiner Sicht das Problem nicht, denn es werden in nicht allen anderen Kalendern und im persönlichen nicht die Kalendereinträge angepasst. Habe jetzt mal gefragt wie es mit einem Hotfix oder FP aussieht.
Das verursacht bei den Leuten die viel mit Kalendereinträgen arbeiten große Probleme, vor allem wenn dann auch mal Termine veschoben werden etc.

MFG Michael

Offline michael-r

« Antwort #10 am: 20.03.23 - 11:21:03 »
Hallo,

hat noch einer eine Idee wie man den Adminp Task weiter analysieren kann?

Also was ich rausbekommen habe, ist dass die delayed Task laufen müssen, damit die Kalendereinträge umbenannt werden.
Im Testsystem verhält es sich aber so, dass überhaupt keine erweiterten verzögerten Anfforderungen ausgeführt werden:
- Rename in Design Elements
- Rename in Reader/Author fields
- Rename Person in Calendar Entries and Profiles in Mail File Extended

Debug Parameter:
DEBUG_ADMINP_REQUEST_PROCESSING=1
oder
DEBUG_ADMINP_REQUEST_PROCESSING=2

In der Produktivumgebung verhält es sich so, dass die Request lange zur Verarbeitung brauchen, vermutlich bis der Adminp delayed läuft, auch wenn man vorher mehrmals "tell adminp process all" ausführt.
"tell adminp process delayed" hilft dabei auch nicht.
Aber das muss ich auch nochmal testen.

MFG Michael

Offline Atreju

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 22.03.23 - 11:11:56 »
Als kurzer Hinweis, ich habe auch erst letzthin einen user umbenannt und da hat es auch nicht funktioniert, ebenfalls eine V12 Umgebung.

Bei uns hat das aber vor Jahren schon mal nicht funktioniert, da hat uns HCL einen Agenten zukommen lassen, der das korrigiert, ich habe dazu weiter unten auch einen Eintrag gemacht.

mfg

Offline michael-r

« Antwort #12 am: 23.03.23 - 10:56:45 »
Ja den Agenten gibt es. Wäre vielleicht mal auch nicht so schlimm, aber andauernd?

Aber der Adminp soll ja auch Besprechungen in anderen Kalendern umbenennen.
Ein Update usw funktioniert zwar, aber sieht ja auch irgendwie blöd aus wenn jemand geheiratet hat und in anderen Kalendern als eigenladener anders drin steht.

Ich habe das auf den Testsystem nochmal geprüft, die letzen 2 Requests:
Rename in Design Elements
Rename in Reader/Author fields
wurden wohl ausgeführt, das Dokument war für eine Sekunde in der admin4.nsf und ist dann wieder verschwunden.
In der Admin Console tauchte dann auf:
Adminp Process: Benutzer was not found in any person documents in the Domino Directory on Server
Adminp Process: Benutzer does not appear in any calendar database designating Server as their Administration Server

Sieht für mich irgendwie so aus als würde der Server den Benutzer nicht mehr finden.  :-:

Habe HCL schon informiert, ich bin mal gespannt, was die mir sagen.

Mfg Michael
« Letzte Änderung: 23.03.23 - 10:58:32 von michael-r »

Offline rscho

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #13 am: 20.04.23 - 14:28:25 »
Hallo in die Runde,

gibt es hier schon weitere Erkenntnisse ?
Habe das gleiche Problem bei einem Kunden.
Gruß

Reinhold Schönemann

Fachkundiger Datenschutzbeauftragter
Spezialist für Planung, Realisierung , Betrieb
von Lotus Notes/Domino Netzwerken
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 6

Offline michael-r

« Antwort #14 am: 08.05.23 - 12:33:25 »
Hi,

also gefühlt, dauert es länger als mit Version 9.
Der Delay Adminp request läuft Sonntags (Standardeinstellung).

Bei uns war es in der Tat so, dass es bei zwei Benutzern nicht funktionierte, dass die Kalendereinträge nicht umbenannt wurden.
Im Testsystem funktioniert nicht, dass die Kalendereinträge umbenannt werden, da kommen wir auch nicht mit der Analyse weiter.

Weitere Benutzer umzubennen in der Produktivumgebung hat aber nun doch funktioniert.

MFG Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz